Trumatic C und externer Temp Fühler mit Nachabsenkung.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo
    Den Truma Fühler habe ich im Internet schon mehrfach gesehen.
    In meinem Womo ist er mir aber noch nicht aufgefallen.
    Habe den Widerstand des Fühlerkabels im abgezogenen Zustand mal
    durchgemessen = 36kOhm entspricht ca. -2°C .
    Kommt mit der Innentemp z.Z. hin.
    Habe das Kabel mal verfolgt, komme bis hinter den Fahrersitz.
    Von dort geht es wohl rüber zur Beifahrer Seite, und dann ?

    Suche noch eine 15pol. Buchsenleiste für die Nachtabsenkung
    und EIN/AUS Schaltung der Heizung.
    Sie wird oben links auf die Platine gesteckt.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    der Fühler kann auch anders aussehen. Ich mache später mal ein Bild von meinem Werksseitigen.
    Eine 10 Polige Steckerleiste würde auch genügen, da ja nur die Pins 1, 3, 5 und 10 benötigt werden. Wenn alles klappt fahre ich morgen mal zu Conrad und schau mal nach was passenden. Die Nachtabsenkung möchte ich mir über einen 3-Fach Drehschalter bauen. Verbaut werden 3 Widerstände (150, 122, 100 Ohm). So kann ich einfach zwischen ca. 2°, 3,5° und 5°C Umschalten.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    meinte natürlich kohm.

    Bild 1 und 2 zeigen den originalen Temperaturfühler (welcher vermutlich ab Werk verbaut war) und Bild 3 den neuen von Truma welchen ich verbaut habe. Beide habe ich bei mir verbaut und kann diese nach belieben umstecken. Eben habe ich auch eine Vergleichsmessung gemacht, der originale hat 26 kohm und über der Tür 23,8 kohm.

    Gruß, Alex

  • So, kleines Update. Hab einen passenden 10-Poligen Stecker und die Pins bekommen bei Conrad. Erste Funktionsprobe Pin 3 und 5 Brücken war einwandfrei, das Gerät sprang sofort an auf die am Drehregler eingestellte Temperatur obwohl der Rote Schalter auf aus Stand.

    Eventuell ziehe ich es in Erwägung, eine 2 Kanal Funk Fernbedienung zu verbauen. Kanal 1 einschalten z.B. von der Wohnung aus vorheizen bevor es los geht und Kanal 2 um die Nachtabsenkung zu aktivieren. Alternativ habe ich auch eine 2-Kanal Uhr für die Hutschiene gefunden für etwa 100 €. Alternativ vielleicht auch 2 Schaltuhren (~10 € / Stück). Eine Heizen und eine Absenken.

    Artikelnummern muss ich noch raussuchen, hab die Rechnung im Geschäft liegen lassen.

    Gruß, Alex

  • Hallo
    Nochmal gesucht Temp. Fühler nicht gefunden.
    Nehme mal an das er am Kontroll Panel über der Tür sitzt, habe ihn aber nicht gefunden.
    Dort kann die Innen u. Außentemp. auch angezeigt werden.

    Als Buchsen für die Steckerleiste nehme ich solche Steckverbinder , habe ich da.
    https://www.amazon.de/Demarkt-Male-F…ahtbr%C3%BCcken

    Was geht den da wohl so alles auf die Schnittstelle?
    Sollte doch mehr als das EIN-AUS und Temp. Absenkung sein.
    Ewtl. Störung und Betrieb, werde das mal messen.
    Gruß NetFritz

  • Moin,Moin,

    es gab hier im Forum mal einen Thread zum Thema Nachtabsenkung von Ghost. Er hatte Schaltplan und Beschreibung eingestellt. Ich hatte dieses im Womo meines Sohnes nachgebaut und es funktioniert tadellos.
    Ich habe diese Uhr verwendet:
    https://www.ebay.de/itm/Digitale-L…fkAAOSww1dZycsN

    Dank an Ghost, hier die Beschreibung

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke das Du die "rausgekramt" hast. Die hatte ich schon lange gesucht, da das Original nach einem Crash nicht mehr auf meinem Rechner war :wein

    Jetzt haben wir auch wieder den richtigen Wert des damals verwendeten Trimmers.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • habe diesen Thread ja völlig übersehen.

    Habe dazu parallel ja einen eigenen gemacht und bin jetzt erstmal fertig.

    Bei mir ging es aber vorrangig um die Absenkung bei kleinster Stellung am Regler auf 3-4°C
    Hierzu hatte ich einen 155 kOhm Widerstand (regelbar) genommen.

    Für die Erweiterung, einen Schalter, der die Temperatur von 22 Grad um 6 Grad auf angenehme 16 bringt, habe ich zusätzlich noch einen 47 kOhm (auch regelbar) dazugeschaltet.

    Wie anfangs hier schon geschrieben, darf ich jetzt nicht die Nachtschaltung mit dem zusätzlichen Widerstand kombinieren.
    Dann würde die Heizung so bei ca. -7°C erst wieder einschalten...

    Als neue Idee kam jetzt eine Kombination aus 2 Wiederständen mit 2-stufigen Schalter.
    Dabei verbleibt der Heizungsregler immer auf die Einstellung für 22° (bei mir ca. 6).
    Auf Stellung 0 kommen dann eben die wohligen 22°
    Auf Stellung 1 sollte dann auf 16° geregelt werden
    Auf Stellung 2 dann auf 3-4°

    Somit kann der Regler quasi eingefroren und in einen Schrank verbracht werden - wenn man will.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So, ich hole den Beitrag mal wieder raus. Hab jetzt meine für mich optimale Lösung gefunden. Ich habe einen Heizungsregler liegen gehabt aus dem Heimbereich. Dieser läuft mit 2 Batterien und schaltet eine Potenzialfreien Kontakt. Hier kann ich jetzt jeden Tag einzeln mit mehreren Temperaturen einstellen und dieser Schaltet mir die Heizung ein- und aus. Somit auch mit Nachabsenkung mit exakter Temperatur. Wenn ich den Regler auf Off stelle, läuft alles über die normale Truma Regelung. Hab es jetzt mal als Test laufen.

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,

    das hat nur einen, für mich erheblichen, Nachteil: Wenn die Heizung über die externe Steuerung an geht und die Differenz Ist-Temperatur und am Truma-Regler eingestellte Soll-Temperatur zu groß ist, was bei Nachabsenkung auf dieser Art nun Mal der Fall ist, läuft die Heizung auf höchster Stufe. Die höchste Tufe ist bei der C6002 bzw. Combi 6 sehr laut, sprich, man "steht senkrecht im Bett".

    Ausserdem, da die Heizung komplett aus ist, ist morgens, wenn nachts nicht oder nur kurz die Heizung anspringt, das Wasser kalt.

    Da Du das Sicherheitsventil ausgebaut hast ( stand irgendwo in einem anderen Thread ), sollte man nicht vergessen die Heizung mind. ständig auf Frostsicherung laufen zu lassen, also keine Tage aus der Programmierung rauslassen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    Die Truma Steuerung ist ja weiterhin geblieben und lässt sich weiter nutzen wie gewohnt. Meine Regelung schaltet diese nur in den Winterbetrieb. Dadurch wird auch das Warmwasser erhitzt.

    Der eigentliche Grund ist das ausprobieren und testen und die Heizung zu einer bestimmten Zeit einzuschalten. Wenn es nichts ist, kommt es wieder raus. Hatte es eh rumliegen gehabt.

    Das Frostschutzventil ist bei mir noch vorhanden. Ich hatte mir nur überlegt, auf das neue Stromlose umzubauen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    bei mir liegt das Problem etwas anders.

    Auf Stufe 2 friert sich meine Frau in der Nacht den imaginären Sack ab und am Tage ist es etwas kühl im Auto.

    Auf Stufe 3 ist es am Tage seeehr angenehm, auch in der Dinette, aber in der Nacht gibts Schweißausbrüche.

    Genau dazwischen liegt also wohl das Optimum. Ich plane deswegen die Kurve der Stufe 2 mit einem Reihenwiderstand nach oben zu verschieben. Ein 2k5 Poti werde ich mal zum testen reinhängen.

    Hat meine Truma 6c (CB 603) nun eigentlich einen Temperatursensor oder sitzt in dem Bedienteil

    Combi-Bedienteil-2-e1400091332885.jpg

    noch ein Zweiter??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das Bedienteil hat keinen Sensor. Das ganz alte Bedienteil für die C3xxx/C6xxx hatte den Sensor eingebaut.

    Bei Deinem müsste der Sensor entweder neben dem Panel für Tanks und Batterie über der Tür oder in direkter "Nachbarschaft" davon sein.

    Altes Bedienteil:

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Auf Stufe 2 friert sich meine Frau in der Nacht den imaginären Sack ab und am Tage ist es etwas kühl im Auto.

    Auf Stufe 3 ist es am Tage seeehr angenehm, auch in der Dinette, aber in der Nacht gibts Schweißausbrüche.

    Genau dazwischen liegt also wohl das Optimum. Ich plane deswegen die Kurve der Stufe 2 mit einem Reihenwiderstand nach oben zu verschieben. Ein 2k5 Poti werde ich mal zum testen reinhängen.

    Warum so umständlich? Der Temperaturwähler lässt sich ja auf jede beliebige Zwischenstellung drehen. Findet doch einfach durch Ausprobieren das Optimum heraus und markiert die entsprechende Stellung am Drehregler mit einem Edding o.ä.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Warum so umständlich?

    Ich habe die Truma Schaltuhr zur c6002,sie war als Zusatz ab Werk verbaut.

    Diese habe ich zweimal benutzt,dann nie wieder,zu aufwendig /umstänlich.

    Wenn wir im Fahrzeug sind steht das Rad auf 20°/21° Verlassen wir das Fahrzeug ,kurzer Dreh auf 15°-17°°.

    Geht es in den Alkoven steht das Rad auf 17°-18°.Morgens dann Dreh auf 25° und ruckzuck ist die Hütte warm,sie fährt dann hoch in Heizstufe 3.

    Mit der Zeituhr fuhr die Heizung auch mal runter wenn wir noch etwas im Glas hatten,dann schnell umstellen ,das war nix für uns.Oder morgens,wir wollte noch schlummern die Heizung aber nicht lief hoch, auch mal in Stufe 2 nix mehr mit schlummern.

    Aber wenn Mann tüftel will na dann

    Bis neulich ,roma :wink