Trumatic C und externer Temp Fühler mit Nachabsenkung.

  • Die Truma Uhr mit Nachtabsenkung hieß ZUC, ich bin glücklich so eine zu besitzen. Ist 2 kanalig und kann auch die Heizung kpl. abschalten, z.B. für Warmwasser im Sommer.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer,
    Glückwunsch dass du noch eine hast. Die war nur kurz auf dem Markt. Dann kam die zuc2. An dem automatischen Einschalten und dann nicht wieder nach einer gewissen Zeit wieder automatisch ausschalten, hat sich das KBA aufgeregt. Deshalb musste die wieder vom Markt genommen werden. Ist die Info von Truma.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Das ist jetzt auch mein nächstes Projekt Dank dem Plan von Yam92. Hab jetzt eine 12 V Schaltuhr gefunden mit zwei Wechsler-Kontakten. So möchte ich ein Ein- und Ausschalten nach der Uhrzeit Regeln und eine Nachtabsenkung bewerkstelligen. Ich denke bis Montag weiß ich mehr.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die war nur kurz auf dem Markt

    Moin Markus, habe heute mal Tante Google gefragt, anscheinend gibt es noch Händler die sie haben und verkaufen. Für den Preis kann man sich allerdings eine studenische Hilfskraft anstellen die die Heizung regelt.

  • Für den Preis kann man sich allerdings eine studenische Hilfskraft anstellen die die Heizung regelt.


    das war vor rund 10 Jahren schon, deshalb hatte ich selber gebaut. Die Händler, die diese Uhr noch hatten, haben m. E. den Schuss nicht gehört ( ich weiss, Angebot und Nachfrage )

    Das ist jetzt auch mein nächstes Projekt Dank dem Plan von Yam92. Hab jetzt eine 12 V Schaltuhr gefunden mit zwei Wechsler-Kontakten. So möchte ich ein Ein- und Ausschalten nach der Uhrzeit Regeln und eine Nachtabsenkung bewerkstelligen. Ich denke bis Montag weiß ich mehr.


    Bin seit 2 Jahren dabei, u.a. soetwas mit einem Arduino zu machen. Gleichzeitig noch Strom- und Spannungsüberwachung, Temperaturmessung etc. Schiebe ich aber immer wieder nach hinten. Habe hier noch zig andere Baustellen ( Haus- und Gartenautomatisierung )


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Hallo Kameraden.
    Was ist der Grund für diese Vorhaben "Nachtabsenkung "???? Ich habe die Schaltuhr noch nie benutzt, ist mir irgendwie zu umständlich.
    Solange ich am Tisch sitze läuft sie auf 21° wenn ich in die Koje gehe runterdrehen auf 18°.
    Reicht doch .
    Gruß roma :wink

  • Solange ich am Tisch sitze läuft sie auf 21° wenn ich in die Koje gehe runterdrehen auf 18°

    Ich habe aber nur 1-7, da kann man immer raten wo man gerade ist.

  • Solange ich am Tisch sitze läuft sie auf 21° wenn ich in die Koje gehe runterdrehen auf 18°.
    Reicht doch .


    Wenn man morgens aufsteht und es ist vor Allem im Bad warm, ist das auch nicht schlecht.
    Ist aber wie Vieles : es ist bequem, genauso wie Hausautomatisierung ( ging ewig ohne, aber wenn man es hat, möchte man nicht mehr drauf verzichten )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Leider kann ich die 3,5mm Steckbuchse für den Externen Temp.-Fühler nicht finden.
    Habe die Trumatic C 34002 bei mir im Womo.
    Vom Gehäuse wo die Sterungsplatine drin ist kann man nach oben einen Deckel abziehen.
    Dort gehen 2 Kabel rein.
    Ein mehradriges graues was zum Bedienteil geht.
    Und ein schwarzes mit 2 Adern was nach unten geht, ich kann es aber nicht weiter verfolgen.

    Kann man die Truma auch ohne Fühler betreiben ?
    Ewtl. nur um den Boiler aufzuheizen.
    Der rechte rote Schalter steht aber nach oben.

    Gruß NetFritz

  • Leider kann ich die 3,5mm Steckbuchse für den Externen Temp.-Fühler nicht finden


    Hallo,
    im Gehäuse mit der Steuerplatine ist oben in der Mitte ein kleines Loch. Dort ist eine Klinkenbuchse hinter. Wenn Du das Gehäuse öffnest, siehst Du auch die liegende Buchse.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo NetFritz,

    hab bei mir auch die C3402. Da ich auch eine Nachabsenkung bauen möchte habe ich die Platine für die Steckleiste Fotografiert. Hier siehst du den Klinkenstecker des Fühlers.

    Gruß, Alex

    Edit: So viel ich weiß ist in dem Regler auch ein Fühler. Dann hatte ich ab Werk einen im Mittelgang 1m von der Heizung entfernt direkt im Warmluftstrom. Diesen habe ich abgeklemmt und einen neuen gekauft, den ich über die Eingangstür gebaut habe. So habe ich diesen nicht im Wärmestrom der Ausströmer und bin näher bei Alkoven.

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten.
    Leider kann ich die Abdeckung von der Platine nicht so einfach öffnen.
    Da ist im Schrank eine dünne Platte davor und noch 2 kleine Regale
    wo man Schuhe zum trocknen reinstellen.
    Von oben kann ich aber eine keilige Abdeckung abziehen.
    Dann sehe ich 2 Kabel ein graues und ein schwarzes.
    Ich muss Morgen mal schauen ob ich die Trennwand und die Regale ausbauen kann.
    Gruß NetFritz

  • Hallo,
    der Deckel muss dazu noch mal nicht ab. Der Klinkenstecker welcher auf meinem Bild rechts ist, ist normalerweise oben drauf. Das Bild gehört um 90° nach links gedreht. Die Steckerbuchse müsste normalerweise so sichtbar oder fühlbar sein.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Leider kann ich die Abdeckung von der Platine nicht so einfach öffnen.


    Habe Dir in dem Bild von Alex den Stecker/die Buchs gekennzeichet.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da ist kein Loch für einen Klinkenstecker.


    An der Stele, an der die blaue Ader reingeht, ist das Loch für den Klinkenstecker. Da wurde die Öffnung missbraucht. Wenn man im Netz sich Bilder anschaut, wird das öfter gemacht; warum auch immer ?(

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    So das Rätsel mit dem Klinkenstecker ist gelöst.
    Meine Platine hat keinen.
    Oben in der Mitte ist ein Kabel aufgesteckt.
    Daneben steht auf der Platine Raumfühler.
    Dann muß ich mich mal auf die Suche nach dem Fühler machen.

    Ich hatte schon in einer anderen Beschreibung von Truma gelesen das der
    interne Fühler im Bedientein ein Bein abgezwack werden muß.
    So das nur ein Fühler wirksam ist.

    Ich hatte ja das Bedienteil abgebaut und dabei festgestellt das ein Beinchen vom NTC ab war.
    aber angenommen hatte das ich das bei der Demontage vollbtacht hatte.

    Gruß NetFritz