Teleco Flat Sat Easy

  • Hallo
    Günni 62,

    ich habe es schon gemacht (Kabelbruch) ist leider normal bei dieser Anlage.
    Zweite Leitung legen ist leider nicht möglich, spar Dir die
    ganze Arbeit. Habe (ein) neues Kabel gelegt + Lackierung.

    Das dir jetzt zu erklären wäre sehr lang und kompliziert, ein Anruf wäre
    einfacher. Erkläre Dir dann gerne alles.....schreib mir eine e-mail mit deiner Telefonnummer und wann es passt.

    Gruß Peter

  • Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem alten Wohnmobil durch einen Fachbetrieb eine Umrüstung von Single auf Twin machen lassen. Dabei wurde ein zweites Kabel in den vorhandenen Kabelkanal gelegt, auch wurde die bereits vorhandene Kabeldurchführung genutzt.

    Auch den erwähnten Kabelbruch habe ich in den fünf Jahren Nutzungszeit nicht feststellen können. Dafür gab es zweimal Probleme mit dem Steuergerät im Abstand von zwei Jahren.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich werde mich heute Nachmittag mal dran machen die Motoreinheit zu demontieren ,Material habe ich besorgt ,werde dann berichten .
    Gruß Günni

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Sicherlich kann man alles Umbauen, aber
    wenn es original bleiben soll, lieber nicht. Ich habe leider die
    Bilder nicht mehr davon, schade. Wenn man die Gleitbuchse ( Kabeldurchführung) entfernt
    wird es sicherlich gehen, ich habe meine etwas größer gebohrt.
    Damit ich ein besseres Antennenkabel verlegen konnte, dass original
    ist ja sehr dünn und im Internet gibt es genug darüber zu lesen. Ich
    bleibe dabei, mit der Gleitbuchse wird es nicht gehen, da sich das
    ganze mitdreht in der Anlage. Und ohne Gleitbuchse sind Kabelbrüche ganz sicher mit der Zeit, viel Erfolg beim Umbau. :thumbup:

  • Ich finde, das immer wieder toll, das Hobbyschrauber immer besser arbeiten können als Fachbetriebe, die tagtäglich derartige Arbeiten durchführen. Ich kann mich nur wiederholen, das ich in den fünf Jahren Nutzung meines Carado T449 keinerlei Probleme mit der Kabelführung einer Teleco Sat-Anlage hatte, selbst bei der Nachrüstung auf TWIN.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo
    Habe gestern denn Umbau der Sat Anlage auf Twin LNB erfolgreich abgeschlossen ,entgegen der Meinung einiger hier ging es doch relativ einfach.
    1.) Die beiden schwarzen Kappen lösen darunter sitzen 2 17er Schrauben wodurch dann die Arme vom LNB und der Schüssel gelöst werden .
    2.) Dann die Motorabdeckung lösen ist mit 2 Kunststoffpins befestigt eine an der Rückseite ( ist von außen sichtbar) und einer sitzt unter dem schwarzen
    Gummi worauf das LNB in Ruhestellung verweilt.
    3.) Motoreinheit lösen ist mit 4 Muttern auf der Grundplatte festgeschraubt.
    4.) In dem Loch wo die Kabel durchgeführt werden sitzt noch ein Kunststoffteil mit 2 Löchern für die Kabel, dieses muß entfernt werden damit auch das dritte
    Kabel noch hindurch passt.
    5.) Altes Kabel entfernen (auf dem Bild das schwarze ,war auch schon etwas defekt an der Aussenisolierung )
    6.) Neue Kabel durch das Loch führen ,passende länge nach Aussen stehen lassen .
    7.) Motoreinheit wieder montieren (Kabel in die vorhandenen Schächte unter der Motoreinheit verlegen und nicht einklemmen.
    8.) Kabel in der Motoreinheit wieder mit Kabelbindern befestigen und die Abdeckung wieder aufsetzen und befestigen.
    9.) Die Arme mit dem neuen LNB und der Schüssel wieder montieren ( Montage und Demontage nur im eingefahrenem Zustand der Anlage )
    10.) Kabel zum LNB am Arm mit Kabelbindern neu befestigen .
    11.) Dann noch das alte Kabel in der Dachdurchführung entfernen und die beiden neuen Kabel durch die Dichtung nach innen führen (Die Dichtung war aus
    weichem Gummi sodas da Problemlos zwei Kabel duchpassen.
    12.) Fertig

    @ Pietbus
    Warum sollte ich die Gleitbuchse entfernen das Loch ist groß genug ich hätte auch noch ein Kabel durchziehen können.
    Auf dem einen Bild sieht man wie groß das Loch ist.

    Das ganze hat 2 Stunden gedauert und hat mich 8,30 € fürs LNB und 5 € fürs Kabel gekostet also keine große Geschichte

    @ micki4444

    385 € finde ich allerdings etwas zu teuer ,klar kann ich nicht davon ausgehen was ich jetzt bezahlt habe ,eine Firma muß ja auch was verdienen aber der Preis scheint mir etwas zu hoch ,hol dir auf jeden fall noch ein anderes Angebot ein.

    Ich montiere Beruflich auch Satellitenanlagen allerdings auf Häuser und nicht auf Wohnmobilen also war natürlich ein gewisses Grundwissen vorhanden.
    Man lernt halt immer dazu und es macht Spaß.

  • Danke. Ich lass das gar nicht machen. Die Kosten -Nutzen Rechnung steht dagegen.
    Womöglich mach ich das auch mal selber.

  • Hallo Günni, darf man fragen welches LNB und welche Kabel du genommen hast? Ich würde den Umbau auch gerne bei mir machen.
    Gruß
    Michel

  • Hallo Michel

    Klar darfst du fragen ,bestell dir folgende Sachen

    1.) Ein flaches Twin LNB es darf hinten nicht so groß sein dann haut es aufs Dach beim einfahren unter folgendem Link findest du so ein flaches was ich benutzt habe ,meins war nur weiß .

    http://www.ebay.de/itm/Opticum-Tw…4sAAOSwUchaKq8h

    2.) Fertiges Antennenverbindungskabel ,vorteil ist das die Stecker fest dran sind und das es dünn genug ist um 2 Kabel durch die vorhandene Dachdurchführung zu bekommen ,dieses 5 Meter Kabel schneidest du in der mitte durch und besorgst dir noch zwei Aufdrehstecker passend zum Kabel denn es gibt die Stecker für verschieden dicke Kabel.
    Die abgeschnittenen Enden kannst du dann gut durch die Dachdurchführung nach innen führen und innen schraubst du dann die Aufdrehstecker auf das Kabel.
    Bei mir langte das 5 Meter Kabel da die Steuereinheit direkt unter der Dachdurchführung sitzt ,falls du mehr länge brauchst bekommst du das Kabel auch in anderen Längen.

    https://www.ebay.de/itm/5m-HDTV-Sa…t0AAOSw7p5aXzO7

    Falls noch Fragen sind eben melden.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink