TRuma CB 403 Gebläse Fährt nicht hoch...

  • Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
    In meinem Wohnmobil Bürstner Nexxo 25 ist eine Truma CB 403 eingbaut.....Nun ist es so das das Gebläse langsam vor sich herschnurrt...
    Das Gebläse fahrt nicht hoch wenn ich den Regelknopf von 1 nach 5 drehe...immer kommt nur ein laues " Lüftchen "...
    Was kann das sein...oder ist das so in Ordnung...Es braucht Stunden bei dieser kalten Witterung bis ich so ca. 18 Grad erreicht habe...
    Die Heizung läuft geht auch nicht auf Störung und verbraucht jede Menge gas...
    Bitte um Hilfe....Danke... :?:

  • Tach
    Fährt nicht hoch, ist der Fühler evtl an einem ,jetzt warmen Ort verbaut, oder verdeckt ;Jacke drüber, oder ist eine Lampe auf ihn gerichtet??,der muß ja mitbekommen das es kalt ist.
    Dauert ewig bis warm,
    sind alle Ausströmer für den Innenraum offen? Sind evt. Strangsperren offen für den Abwassertank.
    Helau vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo,

    weitere Fehlermöglichkeiten:

    • Einer oder mehrere der Warmluftschläuche sind nicht richtig an die Heizung angeschlossen.
    • Einer oder mehrere der Warmluftschläuche sind abgeknickt oder sonstwie blockiert.
    • Der Ansaugstutzen für die Umluft, bzw. das Umluftgebläse selbst, sind gründlich verstaubt.
    • Das Magnetventil für die zweite Brennerstufe ist defekt und öffnet nicht mehr.


    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Evtl. Fühler defekt und die Heizung läuft nur im Notbetrieb? Ich bilde mir ein, mal einen solchen Hinweis gelesen zu haben....
    Gruß, Christian


    Wo sitzt der Fühler...an der Regelung ?
    :wink

  • Wo sitzt der Fühler.

    Tach
    Der Fühler wird vom Aufbauhersteller dahin gelegt wo er ihn haben möchte:In der Gebrauchsanleitung zu Heizung steht das so! also Fahrzeugunterlagen durchsehen,bzw. das Fahrzeug,also suchen ;(
    Aber !!!Wenn du nicht weiß wo er ist ,woher weißt du ,das er nicht zu warm , oder zugehangen ist?
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Tach
    Der Fühler wird vom Aufbauhersteller dahin gelegt wo er ihn haben möchte:In der Gebrauchsanleitung zu Heizung steht das so! also Fahrzeugunterlagen durchsehen,bzw. das Fahrzeug,also suchen ;(
    Aber !!!Wenn du nicht weiß wo er ist ,woher weißt du ,das er nicht zu warm , oder zugehangen ist?
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink


    Hallo!
    Hab ich gefunden ist oberhalb der Eingangstüre.....ist total frei...zugehangen ist er nicht...
    gruss aus ostfriesland

  • Hab ich gefunden ist oberhalb der Eingangstüre

    Dann kühl den doch mal runter (Kältespray), oder ziehe einen der Kontakte ab. Die Trumas haben meist einen Thermofühler der den Widerstand mit der Wärme verringert, das heißt wenn Du einen Stecker abziehst ist es für die Truma kalt.
    Oder lass bei den Temperaturen einfach die Tür auf :)