RFID- Öffnung in ZV einbinden

  • Hallo,

    ich möchte einen RFID- Modul zur Öffnung und zum Schließen der Türen in die Zentralverriegelung einbinden.

    Das hatte ich so in meinem T4, hat prima funktioniert. Als Wassersportler braucht man nur den wasserdichten Transponder mitnehmen - kann nix passieren, wenn man wassert. 8)

    Hat das hier im Forum schon jemand realisiert?
    Hat jemand einen Schaltplan der ZV vom 250 iger für mich?

    Gruß, Rotwein57

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Hallo "Rotwein"

    anbei schon mal der Schaltplan.
    Wobei
    H090 Schalter in der Mittelkonsole
    N050 Tür Fahrerseite
    N051 Tür Beifahrerseite ist

    Bin jetzt nicht ganz sicher, zumindest beim H090 scheit sich öffnen und Schliessen nur durch den Widerstand zu unterscheiden.
    Must halt den Schalter durchmessen usw...
    Klemme 12/C022 ist ürgigens GND

    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Hier das benötigte RFID-Zündschloss: https://motogadget.com/shop/de/m-lock-rfid-zundschloss.html
    Hier die Bedienungsanleitung: https://motogadget.com/shop/media/dow…nual_de_1.3.pdf
    Hier die benötigten Impuls-Relais: http://www.mrs-electronic.de/deutsc...elais/1.022.ire-impulsrelais-einstellbar.html

    Hinweis: Den Widerstand "R" bitte von der vorhandenen Taster-Einheit herausmessen.


    </article>

  • Hallo Rotwein,

    unter Wassersportlern meiner Gattung sind die Schlüsselsafes von Surflogic recht verbreitet. Die passen am T4 an den festen vorderen Abschlepphaken, beim Kombi an die Dachreiling und am 250er-Ducato an die Griffe von Fahrer- und Beifahrer-Tür.

    Obwohl: der Ansatz alleine gefällt mir wirklich.

    Grüße vomüberzeugten Biertrinker
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Pläne.

    Ja sicher kann man den Schlüssel wasserdicht verpacken.

    Aaaaber: Bei uns surft die ganze Familie! - und nicht alle kommen zur gleichen Zeit raus.

    Jeder hat nen Transponder und kann so in den Hobel rein -aber nicht wegfahren! 8)

    Hat sich bei meinem T4 bestens bewährt und hat immer super funktioniert und funktioniert noch. Nie nen Ausfall gehabt.

    Diesen Komfort möcht ich halt gerne wieder haben.

    Schöne Grüße

    Rotwein57

    Ps: Die Schlüsselaufbewahrer von Surflogic sind ja geradezu eine Einladung zum Einbrechen. Ich arbeite in der Sicherheitsbrange und weiß, wovon ich da rede.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Rotwein57 (14. Februar 2018 um 11:08)

  • Tach zusammen.

    Die Schlüsselaufbewahrer von Surflogic sind ja geradezu eine Einladung zum Einbrechen.

    Ist ja ne Weile her eigentlich noch länger,und kommt ja auch auf den Ort an.
    Aber ich erinnere mich noch,das ich meinen VW Samba, selbst in Porec, später den VW Lt 40 auf vielen Plätzen nie abgeschlossen habe.Auch die MB 207 die nebenan standen ,offen, da hätte man Bier holen können,2 Stunden später hat man es eh gekriegt. :thumbup: ;)
    Gruß vom Niederrhein,roma
    Aber Technik die begeistert

  • Hallo Alex,

    ich bekomme nirgendswo die von Dir angegebenen Impulsrelais. Kannst Du mir da weiterhelfen und eine Quelle nennen? Bei Reichelt und Conrad Fehlanzeige.

    Transpondermodul mit Wechsler ist da, 1kOhm- Widerstand auch.

    Die Einbindung ist auch klar.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß, Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Hallo Uwe,

    Hier liegt das Problem: "Der Mindestbestellwert liegt bei 50,- Euro"

    Ich hoffe ja, dass die 2 Relais nicht 50,- € kosten.

    Steht leider kein Preis dabei.

    Gruß, Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Hallo Gerd,

    Du kann ja mal nach Distributoren fragen.

    50 Euro für zwei hochwertige Zeitrelais (Temperaturbereich, Erschütterungsfestigkeit ...) finde ich allerdings durchaus angemessen.

    Bei Automobilherstellern heisst sowas "Steuergerät" und es werden auch mal dreistellige Beträge aufgerufen

    (Beim Omega A, waren allerdings im Prinzip nur zwei stinknormale Relais in einem großen Gehäuse, habe dann selbst den Lötlolben geschwungen und das fehlende Stück Leiterbahn durch ein Stück Draht ersetzt).

  • Hallo,

    hier der aktuelle Stand:

    12 V- Impulsrelais Typ M3, Nr. 1.002.19X.00 kosten rd. 43,- €

    zu beziehen über: https://www.mrs-electronic.de/produkte/detai…srelais-m3-12v/

    Die sind dort ganz nett und geben telefonisch Auskunft.

    Als Transponder- Modul hab ich den RFID- Baustein für Eingangssteuerung von Conrad.

    https://www.conrad.de/de/rfid-zugang…vac-191279.html

    Dazu das passende Gehäuse.

    Den Modul hab ich seit Jahren schon in meinem T4 verbaut. Funktioniert sehr zuverlässig. Die Trandsponder sind absolut wasserdicht.

    Wenn die Relais da sind, werd ich das mal zusammenklemptnern und probieren.

    Ich werde berichten, ob´s funktioniert.

    Alles nur, damit ich den Schlüssel nicht mit auf´s Wasser nehmen muss.:huh:8)

    Gruß, Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost