Ducato 230 - 1,9 TD 2001 - Frage zur Auflastung auf 3400 KG

  • Hallo zusammen! :wink

    Ich wühle mich hier gerade mit der Suchfunktion durch das leidige Thema "Auflasten"!
    Habe auch schon einige gute Links und Infos gefunden, aber bin dennoch unsicher, da es in den meisten Themen um die 2,8 Liter Maschine geht.

    Ich habe derzeit ein zGG von 3100 KG und würde gerne auf bis zu 3400 KG erhöhen.
    Eingetragene Achslasten sind 1550 KG und 1600 KG. Wenn ich das richtig deute, wäre das Potenzial damit ausgeschöpft.

    Ist hier, ohne den Einbau von Luftfedern, noch was möglich, bzw. wende ich mich diesbezüglich an den TÜV, oder an FIAT direkt?
    Vielleicht weiß ja auch jemand von Euch, was da geht!?

    Viele Grüße
    Knight

  • Ich glaube Zweiblatt. Müsste ich aber nochmal sicherheitshalber gucken.

    Ach so... vielleicht nist es wichtig: 15 Zoll Felgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knight (13. Februar 2018 um 10:31)

  • Meiner ist von 3200kg auf 3400kg aufgelastet, es wurden nur die Traglast der Reifen auf 107/109 geändert.

  • OK.
    Habe ich auch.
    Einfach Fiat Deutschland kontaktieren, alle Fahrzeugdaten angeben, sowie dein Wunschgewicht.
    Ging bei mir von 3200 auf 3400 innerhalb von einer Woche, dann bekam ich ein Schriftstück für die Zulasungsstelle. Nennt sich glaub ich, Auflastung ohne technische Änderung. Allerdings dann höhere KFZ Steuer.

    LG Robert

  • Also 15er Felgen hab ich auch - und Traglast war schon 107 / 109.

    LG Robert

    In den Papieren steht bei mir 109!

    Dann wäre das also kein Problem mit der Auflastung (vorausgesetzt, es sind tatsächlich Zweiblattfedern verbaut? Das finde ich nun ziemlich..... :klatsch

  • Hallo zusammen! :wink

    Ich wühle mich hier gerade mit der Suchfunktion durch das leidige Thema "Auflasten"!
    Habe auch schon einige gute Links und Infos gefunden, aber bin dennoch unsicher, da es in den meisten Themen um die 2,8 Liter Maschine geht.

    Ich habe derzeit ein zGG von 3100 KG und würde gerne auf bis zu 3400 KG erhöhen.
    Eingetragene Achslasten sind 1550 KG und 1600 KG. Wenn ich das richtig deute, wäre das Potenzial damit ausgeschöpft.

    Ist hier, ohne den Einbau von Luftfedern, noch was möglich, bzw. wende ich mich diesbezüglich an den TÜV, oder an FIAT direkt?
    Vielleicht weiß ja auch jemand von Euch, was da geht!?

    Viele Grüße
    Knight

    hab das gleiche Problem, kannst mich gern mal anschreiben, ringo02@gmx.de

  • Moin zusammen,

    ... habe von 3250 kg auf 3350 kg ohne technische Änderung beim TÜV auflasten lassen, dafür wurden 100 kg bei der zulässigen Anhängerlast wieder abgezogen. Macht aber nicht jeder TÜV! Einfach mal herum telefonieren.

    Fiat Deutschland zeigte sich nicht hilfsbereit in meinem Fall und verwies mich an Fremdfirmen welche Auflastungen tätigen...

    Gruß

    Heinz