Heizung zündet nicht

  • So liebes forum


    Aktuelles Problem ist die Heizung:


    Ich habe die Truma Trumatic e 1800

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…57044-220-10618


    Der Lüfter funktionert . Wenn Ich auf Heizung umstelle versucht

    er zu zünden für ca. 6 sekunden ( man hört das Typische; klack klack

    klack) hört dann aber auf und die Lampe Stellt sich von grün auf rot um

    und er geht aus. Meine Frage : Wo ist den die Zündvorrichtung? In der
    Heizung selbst oder im schwarzen Steuerkasten ? ?und muss ich das Ding

    aufschrauben und einfach nur wieder um die Zündvorrichtung saubermachen

    und gut ist wie beim Kühlschrank ? Ich habe gelesen dass ,die

    Steuerzentrale(die Platine) öfter kaputt und man die reparieren muss.


    vielen Dank schon mal im vorraus

    gruß Martin

    EDIT: Hierher von "Basisfahrzeug" verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (11. Februar 2018 um 10:29)

  • Hallo Martin,

    ich hatte vor Jahren in meinem ersten Womo noch die alte e1800 eingebaut, aber ich glaube, dir Funktion ist noch genauso.
    In der schwarzen Kiste ist nur die Steuerelektronik, alles andere sitzt im Heizungsgehäuse.
    Wie Du schreibst versucht die Heizung zu zünden und geht dann auf Störung. Also kann das Problem eher an der Gaszufuhr bzw. der Flammenüberwachung liegen.
    So als Denkansatz:

    1. Ist noch Luft in der Gasleizung (mehrmals versuchen die Heizung zu starten)
    2. Regler i.O. , stimmt der Druck - 30 bzw 50 mbar.
    3. Abgaskamin frei, die Heizung hat über eine Windklappe mit Mikroschalter eine Überwachung, ist auch schonmal verdreckt
    oder schwergängig und öffnet dann nicht.
    4. Gasflasche aufgedreht, noch Gas drin, bei diesen Temperaturen evtl. vereist.
    5. Öffnet das Magnetventiel -nach mehrmaligen Versuchen müsste es nach Gas riechen.
    6. Soweit ich weiß, wird die Flamme mit einem Foto-Transistor überwacht, evtl ist da was nicht in Ordnung. (verdreckt?)

    Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter, oder anderen Forenmitgliedern fällt noch etwas dazu ein.

    Ohne jetzt mit dem Zeigefinger kommen zu wollen - denk bitte daran, Du bastelst an einem Gasgerät!!!

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Tach
    Die Heizung reagiert recht empfindlich auf schwache Batterieleistung.Besonders in der zweiten Lüfterstellung.Geht sie dann gerne auf Störung.
    In Welcher stellung startest du die Heizung????Und seit wann tritt das Problem auf oder andersrum gefragt ist sie schon mal gelaufen,wann?
    Starker Wind auf den Kamin kann auch stören .
    Im inneren der Heizung ist ein Lüfterrad diese verdreckt über die Jahre das führt zu unrundem Lauf und Abschaltung,das muß/kann Mann reinigen.Aber ganz ganz vorsichtig.Besonders das, ich nenne es "Segel"(oder Windklappe so) Bauteil das den Lufstrom überwacht darf absolut nicht verbogen/verstellt werden also sehr behutsam mit Pinsel und Staubsauger arbeiten.Dann wird es wieder gehen hoffe ich mal :thumbup:
    Und in dem Steuergerät ist eine Feinsicherung ich meine 1A ,die sollte als Reserve an Bord sein wenn die hin ist geht nix mehr.
    Und zum Schluß die ganz schlechte Nachricht,die Elektronik im schwarzen kasten ist sehr störanfällig ,auch nicht mehr zu bekommen!! Das Folgemodell hat ein durchscheinendes weißes Gehäuse, das ist sehr selten im Angebot und wie alles was knapp ist recht teuer.
    Helau vom Niederrhein,roma :wink

  • Es ist auch öfter mal das Magnetventil des Gasanschluß fest. Hier wurde mir mal von einem Trumamonteur den Rat gegeben mit einem Hammer auf das Ventil zu klopfen, meist löst es sich wieder.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo,

    also ich hab heute mal die ganze Heizung ausgebaut
    ,geöffnet , gesäubert und wieder eingebaut. Leider ohne erfolg. An der
    Gasleitung liegt es nicht ,denn beim Einbbau hab ich kurz mal angemacht
    und es kam Gas aus der Leitung die in die Heizung führt.An dem Gasventil
    in die heizung hinein ist ein feiner Filter drin , den hab ich
    ordentlich durchgepustet und mit Druckluft aus der Dose (Butan gas )
    gesäubert Jedoch an die Gasleitung in der Heizung war kein dran kommen
    .An den Zünder selbst bin ich leider nicht dran gekommen da er in einer
    eigen verklebten box war ,die Ich nicht öffnen wollte .also nach wie vor
    das problem das er Zünden will und nach 6 sek aufhört und auf rot
    stellt.

    ISt das überhaupt TÜV relevant ? Es wird ja eine
    Gasdruckprüfung durchegführt, d.h doch das druck in die Leitung kommt
    und dieser druck gehaltenwerden muss, es darf also nichts entweichen .
    wenn ich alle regler auf zu stelle und die Leitung dicht ist passt es
    doch oder nicht ? . Da spielt es doch theoretisch keine Rolle ob die
    Heizung funktionert ,da Sie sich eh selbst abstellt weil es nicht funkt
    ,Hauptsache ist die Leitung ist dicht ?.

    liebe grüße Maddel