Motor und Getriebelager Bilder

  • Moin,
    die Servo habe ich ausgetauscht da sie angefangen hat inkontinent zu werden.
    Der TÜV hatte has Traggelenk beanstandet und so hab ich einfach Mal alles an der Radaufhängung gewechselt.
    Kann nicht Schaden bei 220000 km und die Teile sind auch noch sehr günstig.
    Gruß Schluri

    Manche Teile sind auch sehr billig, ich habe mit Gummimanschetten für Antriebswellen schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die erneuerten, eingepresste Gummilager kommen bei weitem nicht an die Originalqualität ran.

  • rainer,

    ich war heute mal bei einer "Glaspalast-Werkstatt" und habe mir einen ca. Preis geholt. Glaubt mans, 158,- € für beide Lager vorn wechseln. Meine schon gekauften Lager würden sie auch einbauen(staunen). Ist natürlich Netto, aber ob die auch mitgekriegt haben ,dass es ein Vollintegrierter ist. Den Fahrzeugschein haben sie aber eingesehen.

    Auf alle Fälle, es gibt auch noch halbwegs anständige Werkstätten.

    Gruß ,Al

  • Leider hat die o.g. Werkstatt keinen Termin vor Ablauf meiner Teilzeitzulassung 03-10. Ich möchte aber mit der Reparatur nicht bis zum Frühjahr warten. also muss ich es selbst machen. Teile sind da, Werkzeug und Hilfsmittel auch, Zeit im Überfluss. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Frage, was muss ich alles lösen, wenn ich die Motor- und Getriebeeinheit anhebe um die Motorlager zu entfernen. Luftfilter und dessen Halter und Schläuche ist schon klar, aber was hängt da noch dran. Ich denke, wenn ich beide Motorlager gleichzeitig auswechsele kann ich vielleicht die Abstützung an der Ölwanne umgehen, indem ich den Heber an der Verbindung Motor-Getriebe ansetze. Sozusagen beide gemeinsam anhebe. Es ist ja so, dass die Lager eine zentrale Schraube haben, über die ich die Motor-Getriebe Einheit heben müsste um sie austauschen zu können. Diesen Weg, also etwa 70mm, müsste also die M-G-Einheit angehoben werden können.

    Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit, die Lagerböcke auf beiden Seiten zu lösen, was aber ein erheblicher Aufwand wäre.

    Ist alles ein wenig kompliziert ,aber die Fachleute unter euch werden schon in etwa wissen, was mich bewegt.

    Ich habe einfach keinen Bock, mit einem reparaturbedürftigen Fahrzeug auf dem Hof, den Winter zu verbringen.

    Wie auch immer, morgen gehe ich es an:ja:haha

    Al

  • Hallo, gestern habe ich nun das Lager gewechselt auf der Getriebeseite. Das motorseitige Lager war noch in Ordnung und wird bei Bedarf gewechselt. Ersatz liegt in der Werkstatt.

    So, wie bin ich vorgegangen? Luftfilter abgebaut, mit Halter. Heber unter das Getriebe leicht auf Druck gestellt. Tachowelle und kleinere E-Leitungen aus den Halterungen gelöst. Das Entlüftungsrohr vom Tank oben vom bogenförmigen Plastikrohr abgezogen und dann das dicke Tankrohr aus seiner Verankerung gelöst. Vorsicht, die Schellen sind sehr empfindlich und gehen sie zu Bruch, helfen zunächst nur noch Schlauchbinder, bis Ersatz da ist. Den galgenförmigen Halter mit seinen 4 Schrauben habe ich nicht gelöst, sondern nur die Mutter vom Stehbolzen vom Motorlager. Dann die 2 M10 Schrauben vom Motorlager gelöst und vorsichtig das Getriebe angehoben, bis der Stehbolzen aus dem Halter war. Nun ging alles sehr rasch, das Lager entfernt, das neue eingesetzt und das Getriebe vorsichtig!! abgelassen dass das Lager sich aber noch bewegen ließ. Alles wieder eingeschraubt und die Leitungen an ihren Platz gerückt und fixiert Schläuche des Luftfilters und des Tanks wieder verbunden, Hände Waschen ,Probefahrt und danach ein Bier getrunken(Leikheimer), gefreut weil es nun nicht mehr schüttelt.

    Man muss nur einen festen Willen haben, dann klappt so manches, was man vorher für unmöglich hielt.

    Wichtiger Hinweis, wer es nachmachen will: Nur mit Profiwerkzeug werdet ihr Erfolg haben, Baumarkt billig Werkzeug verlängert die Reparaturzeit und der Ausgang ist ungewiss. Gebrauchte Zeit für die Aktion als Laie: 2 Std.

    Danke an Vmax1200 und Rainer für die vielen Guten Hinweise und Bilder.

    Al