Anfänger braucht Tipps und Tricks in und rund um den 280er -

  • ahoi
    An Werner :
    ja ich kann den Kühlschrankn umstellem auf Landstrom und Batterie betrieb , also die 12 Volt .DIe Heizung war schon drinnen . ich denk das ich da auch wieder nur die zündanlaga säubern muss und einmal ordentlich die Gas leitung pusten dann wirds dass gewesen sein. Danke für die Anleitung :) schau ich morgen gleich mal ob ich das teil aufbekomme .

    an Emil :
    Ja das mim Rost hab ich schon erledigt . hatte 7 stellen wo neu verschweist werden mussten -hab das aber schon erledigt , war glücklicherweise nur an nicht tragenden Bauteilen. ja beide Radkästen waren betroffen ..


    danke :)

    Martin

  • Hallo,

    also ich hab heute mal die ganze Heizung ausgebaut ,geöffnet , gesäubert und wieder eingebaut. Leider ohne erfolg. An der Gasleitung liegt es nicht ,denn beim Einbbau hab ich kurz mal angemacht und es kam Gas aus der Leitung die in die Heizung führt.An dem Gasventil in die heizung hinein ist ein feiner Filter drin , den hab ich ordentlich durchgepustet und mit Druckluft aus der Dose (Butan gas ) gesäubert Jedoch an die Gasleitung in der Heizung war kein dran kommen .An den Zünder selbst bin ich leider nicht dran gekommen da er in einer eigen verklebten box war ,die Ich nicht öffnen wollte .also nach wie vor das problem das er Zünden will und nach 6 sek aufhört und auf rot stellt.

    ISt das überhaupt TÜV relevant ? Es wird ja eine Gasdruckprüfung durchegführt, d.h doch das druck in die Leitung kommt und dieser druck gehaltenwerden muss, es darf also nichts entweichen . wenn ich alle regler auf zu stelle und die Leitung dicht ist passt es doch oder nicht ? . Da spielt es doch theoretisch keine Rolle ob die Heizung funktionert ,da Sie sich eh selbst abstellt weil es nicht funkt ,Hauptsache ist die Leitung ist dicht ?.

    liebe grüße Maddel

  • Tach
    TÜV setzt gültige Gasprüfung vorraus!!
    Bei den bisherigen Prüfungen durch Tüv oder Dekra wurde die Heizung eingeschaltet,Probelauf gemacht.Der Gasfachmann hat das nicht immer gemacht.
    Evtl. erst zum Gasfachmann wenn der durchwinkt oder evtl. das Ding zum laufen bringt,erst dann ab zum TÜV.
    Bis neulich roma , :wink

  • ISt das überhaupt TÜV relevant ? Es wird ja eine Gasdruckprüfung durchegführt, d.h doch das druck in die Leitung kommt und dieser druck gehaltenwerden muss, es darf also nichts entweichen . wenn ich alle regler auf zu stelle und die Leitung dicht ist passt es doch oder nicht ? . Da spielt es doch theoretisch keine Rolle ob die Heizung funktionert ,da Sie sich eh selbst abstellt weil es nicht funkt ,Hauptsache ist die Leitung ist dicht ?.


    Hallo,
    bei der Gasprüfung wird nicht nur auf Dichtigkeit geprüft. Ebenso erfolgt eine Brennprobe ALLER Geräte/Flammen. Ebenso eine Prüfung der Zündsicherungen. Sobald auch nur ein Gerät nicht funktioniert zählt die Gasprüfung als nicht bestanden.
    Du kannst jedoch die Heizung ausbauen, die Leitung verschliessen ( am Absperrhahn statt der Leitung ein Blindstopfen ) und die Heizung dann bei der Gasprüfung aus dem Gasbuch austragen lassen. Somit hast Du die Gasprüfung bestanden und kannst damit zum TÜV.
    Die Heizung kannst Du danach reparieren ( lassen ) und, wenn wieder OK, einbauen und eine neue Gasprüfung durchführen lassen, bei der die Heizung wieder eingetragen wird. Ggf. auch auf eine andere Heizung umrüsten, z. B. als Gasheizung eine C oder S oder andere E oder auch auf Dieselheizung ( damit brauchst Du dann natürlich nicht zur Gasprüfung :D )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • von Basisfahrzeuge in Wohnmobilaufbau verschoben, da es hier besser passt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kaum zu glauben aber wahr :)
    Ich habe TÜV bekommen ! Vielen dank an alle für die tollen und hilfreichen TIpps :)
    Meine Gasleitung hat den Druck gehalten. Kühlschrank und Gasherd hat er getestet sowie die Heizung. Heizungr springt zwar nicht an aber da Sie sicherheitsgemäß abstellt wenn sie nicht zündet war das kein problem.
    Gut, Er hat auch an manchen stellen ein Auge zugedrückt aber bei nicht sicherheitsrelevanten dingen .
    Trotzdem Tüv bestanden :) !!!

    Danke nochmal an alle :)

  • Haha )
    ne ne , es sind noch viele kleinigkeiten zu erledigen ,auch für mein Auge wo ich es einfach schön haben will wie Den lack wieder auf vorderman bringen (polieren) aber da ich keine ahnung werden warscheinolich noch einige Fragen kommen-wie z.b im Zahnriemen kasten ,die umlenkrollen sind 30 jahre alt und da hat sich schon eine rsto schicht darauf gelegt - sie sind zwar aus stahl nehm ich an aber tzrodem vil mal was dagegen tun , oder der Anlassser kratzt zur zeit an der Riemenscheibe beim anmachen_könnte an den Temperaturen liegen oder Magnetspule- wer weis das schon.... und diesen Monat ist das Geld schon knapp :) das andere muss warten bis wieder mehr da ist ...

    auf tour geh ich erst im Mai :)

    lg
    Martin

  • So habe jetzt Zahnriemen,Umlenk und Spannrolle gewechselt.

    1. Problem
    Motorölwechsel habe ich auch schon getan -leider hatte ich das Öl gewecshelt und dann wollte ich an den Filter gehen.Leider hab ich festgestellt das er bombenfest sitzt. selbst mit dem "schlaufenspanner" ging er nicht ab.es hat sich der Wärmetauscher der davor sitzt mitgedreht - hab schon einiges Tipps gelesen wie Schraubenzieher durchjagen oder Wasserpumpen zange ansetzen - kennt ihr noch tricks ?

    2.Problem
    Wenn ich zu schnell aufs Gas trete (also ein stepdown) dann heult der Motor auf ,drehzahl erhört sich also aber das Auto wird nicht schneller- ich muss ihn immer Langsam auf Touren bringen, es ist egal welcher Gang drinnen ist.
    unten an der Kupplung siehts relativ normal aus-also der geber ist nicht verbogen .

  • Hallo Martin
    Zu Problem 2 würd ich erstmal sagen deine Kupplung rutscht?
    Die Sache mit mit dem Ölfilter, wenn der auch mit der Ölfilterkralle nicht abgeht bzw. der Wärmetauscher sich mitdreht, den Ölfilter soweit zerstören bis nur noch der Rand übrig ist und den dann vorsichtig vom Wärmetauscher abbiegen um den Filter entfernen zu können.
    Mit Trennscheibe, Eisensäge usw. könnt ich mir vorstellen das das so geht
    Ä¢ruß Ingo