Getriebe 5. Gang sitzt drin

  • Hallo, liebe WoMo Freunde.
    Voller Vorfreude haben wir uns ein Bürstner Ducato 290 von 1992 2.5d zugelegt. Sieht von Innen und Unten top aus. Allerdings bin ich wohl reingefallen. Probefahrt war ok , Fahrzeug hatt über den Winter in einer Halle gestanden. Nach 300 km machte der 5. Gang metallische, gleichmäßige Geräusche. Getriebeöl ok, jetzt hängt der 5. Vor der Garage drin und nix geht mehr. Wie ihr schon ahnt, habe ich keine Ahnung und hoffe hier auf Hilfe. Wie ist jetzt die sinnvollste Vorgehensweise und kennt jemand einen seriösen Getriebespezialisten in der Nähe von Düsseldorf ? Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

  • moin moin,
    hatten wir auch. 5 gang sitzt hinten auf. manchmal geht es über eine stellschraube, manchmal auch mal nen liter mehr öl rein. letztendlich haben wir jetzt ein ersatzgetriebe drin.
    nach dem 5. fiel nämlich auch der 4. aus.
    ursache sind die federn und kugeln, welche die ringe steuern um die gänge mitzunehmen. dann verkanten die federn und die kugeln gehen nicht zurück, der gang hängt.

    hoffe es hilft etwas

    micha

  • Hallo,
    ich habe mir gerade ebenfalls ein Wohnmobil gebraucht gekauft, Frankia, Fiat Ducato 230. Bei der Rückfahrt nach Wuppertal (als ich es gekauft habe) ist bei mir der 5. Gang raus gesprungen und beim erneuten Einlegen hörte es sich an als würde das Getriebe explodieren. Konnte aber dann nach Rücksprache mit meinem Mechaniker im 4. Gang langsam nach hause fahren. Jetzt wird der 5. Gang repariert.
    Ich schreibe das hier weil ich Dir Dominik, meinen Mechaniker nur wärmstens empfehlen kann, er ist absolut kompetent und dabei noch echt günstig!!!
    Ich habe bei dem Vorgänger unseres jetzigen Wohnmobils ein Dethleffs mit Ducato 290 auch alles bei ihm machen lassen und war immer mehr als zufrieden. Du müsstest halt nur das Womo nach Wuppertal bekommen. Gruß Jörg.

  • Guten Abend, ihr Leidgeplagten.

    Dieses Problem ist hier hunderte Male behandelt worden. Deshalb hatte ich ja eine Reparaturanleitung verfasst und hier hinterlegen lassen.
    Ein blockierter 5.Gang hat zunächst mal gar nichts mit den Kugeln oder Federn der Synchronmuffe zu tun. Dass diese letztlich die Freigabe des Schaltweges verhindern, liegt meist am Verschleiß der angrenzenden Bauteile. Viele Getriebe liefen lange Zeit mit zu wenig Öl, der Verschleiß war exorbitant hoch. Von Lagerschäden der Wellen bis zur Lockerung einer schlecht verstemmten Kronenmutter ist da alles dabei.
    Mal eben den 5.Gang wechseln kann funktionieren, aber nicht immer. Kam auch vor, das der NEUE 5.Gang nach kurzer Zeit wieder blockierte. Ein Tausch gegen ein gebrauchtes Getriebe ist ein ähnlicher Fall. Kann gut gehen, muß aber nicht. Auch hier genug Negativbeispiele.
    Ich empfehle immer die Zerlegung und Erneuerung der nötigen Teile wie Lager und Synchronringe. Dann fluppt das Getriebe wie neu und wird viele Jahre unauffällig seinen Job machen.

    Wenn da jetzt einer mit Gewalt seinen blockierten Gang rausruppt, schert er eventuell die Federn ab. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen, die 5,5 mm Kugeln hat jeder Fahrradladen am Lager.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo ihr Lieben,
    Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den 5. Gang jetzt freigelegt. 3 Zähne vom groben Kranz abgebrochen und die Metallumrundung vom vorderen Kugellager ( Lager zur Stoßstange hin ) ausgefranst.
    Scheint so, als wenn wir es mit einem neuen 5. Gang Kit und einem Lager wieder hinbekommen. Jetzt meine Frage : Der Große Kranz hat 43 Zähne, passt aus dem Zubehör auch der Kit mit 45 Zähnen ? Habe gelesen, dass würde passen. Hat jemand damit Erfahrung ?

    Wenn wir es nicht schaffen sollten, würde ich gerne aus dich Dominik zurückkommen. Das WoMo nach Wuppertal zu bringen wäre kein Problem.

    Nochmals vielen Dank für eure Mühe. Einen schönen Abend....

  • Guten morgen , die abstufungen gibts 43/33 von den getrieben bis 1990 ca.und 45/33 von den neueren , gehen beide rein , müssen aber immer paarweise gewechselt werden ,das 33 ist net das gleiche ! Wenn da ein kugellager verbaut ist dann brauchst den zahnradsatz mit einer erhöhung , bezieht sich aufs grosse zahnrad , kannst bei deinem kaputten kontrollieren . Gutes gelingen . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • A ja und ich würd da auch wirklich schauen ob ich alle abgebrochenen teile auch finde , net das da noch was durchs getriebe schwimmt und bald den nächsten schaden verursacht , die platte muss sowieso runter um das komplette lager zu wechseln , auch das andere kontrollieren und das wellengehäuse , net das des schäden oder sprünge hat vom verkanten der zahnräder ! Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft mir sehr. Einige Teile habe ich im Öl gefunden, bin mir aber nich sicher, ob es alle Teile sind. Die Lager waren aber nicht so stark beschädigt oder hatten Spiel, so dass ich ein Verteilen im Getriebe eigentlich ausschließen kann. Oder gibt es trotzdem einen Weg ?

  • Öl rinnt durch das geteilte lager und durch eine bohrung der platte , wie meinst im öl gefunden ? Beim ablassen über die schrauben oder im deckel vom 5ten gang ? gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo, habe jetzt alle Teile gefunden. Ich meinte beim Öffnen der Abdeckung für den 5. Gang.
    An der magnetischen Ablassschraube waren nur minimal sehr kleine Spähne.

  • Dann kannst davon ausgehen das des in ordnung geht , natürlich hat der Marco recht und es wäre das komplette Getriebe zu machen , aber wenns schnell gehen muss . Zahnräder und Teile kriegst bei Axel Augustin , der weiss bescheid was brauchst . Gutes Gelingen Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallöchen, da bin ich leider wieder.
    5. Gang Reparatur durchgeführt, Schalthebel weiterhin im Leerlauf und die Gänge lassen sich nicht einlegen.
    Getriebe geöffnet, alles gut im Innern, lediglich eine Kugel des Schaltgestänges hatte sich verabschiedet. Kein Verschleiß zu erkennen.
    Jetzt die Masterfrage :

    Beim Zusammenbau des 5. Ganges ist mir aufgefallen, dass der Synchronring extrem schwergängig auf dem Zahnrad sitzt. Ist das normal, oder müsste er frei beweglich sein ? Sobald ich die Mutter anziehe, ist alles spack.

    Mir ist schon klar, dass der Synchronring das Zahnrad abbremst und den Synchronkörper bei gleicher Drehzahl rübergleiten lässt. Allerdings müsste beim Einbau doch alles frei beweglich sein, oder habe ich einen Denkfehler ?

    Über weitere nette Hilfe würde ich mich sehr freuen........ Vielen Dank....

  • Hallo
    Wenn der Synchronring da straff auf das kleine Zahnrad geht dann ist das gut.
    ohne Deckel müßen sich alle Gänge durchschalten lassen.
    beim Rückwärtsgang aufpassen das die Schaltstange nicht zu weit hoch kommt , sonst fliegen die Kugeln und Federn vom Synchronkörper 5.Gang.
    Schleifen oder schwergehen tut da nix.
    Mach mal Foto vom 5.Gang
    Gruß

  • wenn Du zum ausdruck bringen willst, dass der Synchroring beim Anziehen eingeklemmt wird, ka was unter spack zu verstehen ist, dann stimmt was nicht.

    Gruss Emil

  • Hallo,
    ich habe mir gerade ebenfalls ein Wohnmobil gebraucht gekauft, Frankia, Fiat Ducato 230. Bei der Rückfahrt nach Wuppertal (als ich es gekauft habe) ist bei mir der 5. Gang raus gesprungen und beim erneuten Einlegen hörte es sich an als würde das Getriebe explodieren. Konnte aber dann nach Rücksprache mit meinem Mechaniker im 4. Gang langsam nach hause fahren. Jetzt wird der 5. Gang repariert.
    Ich schreibe das hier weil ich Dir Dominik, meinen Mechaniker nur wärmstens empfehlen kann, er ist absolut kompetent und dabei noch echt günstig!!!
    Ich habe bei dem Vorgänger unseres jetzigen Wohnmobils ein Dethleffs mit Ducato 290 auch alles bei ihm machen lassen und war immer mehr als zufrieden. Du müsstest halt nur das Womo nach Wuppertal bekommen. Gruß Jörg.

    Hallo wo in Wuppertal ist der es Reparieren kann ich komme aus Düsseldorf suche einen der mir den 5 Gang Reparieren kann habe ein fiat ducato 2,5 230 bürstner T627 würde mich um deine Adresse freuen fg Axel