Starke Rußentwicklung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,
    unser 290er 2.5 TD (70 kW) rußt wie ich finde extrem stark und stinkt als hätte ich Heizöl getankt (jaja, laienhafte Beschreibung). Neuer Luftfilter ist schon besorgt, aber daran allein wird es doch kaum liegen. Wo würdet ihr ansetzen um das in den Griff zu kriegen? Leistung ist gut da, aber auch nach längerer Fahrt rußt es noch stark, auch beim Fahren, nicht nur im Leerlauf.

    Danke euch für Tipps...

    Liebe Grüße
    Andy

  • Hallo Andy.
    Such mal nach 2,5 TD rußt /qualmt /raucht.... usw.
    Zu dem Motor gibt es hier haufenweise Threads.

    Hier gibt es auch einige Spezis die sich mit den Motoren gut auskennen. Oft gibt es das Problem mit verstellter ESP oder Einspritzdüsen, die nicht mehr das tun, was sie sollten.
    Falschluft?? Vielleicht auch noch ein Kandidat.
    Aber wenn die Leistung stimmt glaube ich dass unsere Schaukeln alle immer ein wenig Dampf hinterlassen.
    Das wird wohl unvermeidlich sein.
    Gruß
    Werner