Navi Zenec Z-E3726

  • Hallo,
    mein Zenec Z-E3726 eingebaut in einen Hymer Tramp CL 678 verwendet bereits in der Version mittleres Wohnmobil, also unter 7,5 Tonnen auf den Kreis-, Land-, und Bundesstraßendie Regeln für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen. Ich soll auf diesen Straßen nur 60 km/h fahren obwohl 80 km erlaubt sind.

    In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden hier etwas zu ändern. Ich habe die Maße und das Gewicht des Fahrzeugs richtig eingetragen. Gibt es eventuell noch eine länderspezifische Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?

    Zenec ist nach Überprüfung einer von mir auf Anforderung übermittelten Datei der Meinung das Gerät wäre in Ordnung.

    Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

    Gruß
    Willi

  • Hallo,

    wir haben einen Zenec E 3726 Thread, der über 31 Seiten hat. Da wird doch sicherlich auch ein Ansatz für dein Problem sein. Wir haben auch ein Forumsmitglied, der diesem Produkt sehr verbunden ist. Vielleicht solltest du ihn mal per PN anschreiben, wenn du da ein persönliches Problem mit dem Produkt hast.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das ist kein Problem von Zenec, sondern vom Navisoftware Hersteller. Ich habe ein Gerät von einem anderen Hersteller mit der gleichen Navi-Software, da ist das gleiche. Habe auch ein Campervan mit 3,49t. eingetragen und bekomme auch die Geschwindigkeitswarnungen für LKW angezeigt.

    Gruß

    Hans Peter

  • Hallo Meganus,

    vielen Dank für die Verwarnung:

    Du wurdest verwarnt
    1. Beleidigung gegenüber Admin/Moderator: Das ist für die Beleidigung eines Adminstrators und geht überhaupt nicht.

    Woher weiss ich bzw. erfahr ich wer hier Admin/Moderator ist und warum sollten für die andere Regeln gelten wie für Mitglieder?

    Ich habe vor meiner Anfrage in den 31 Seiten versucht eine Lösung zu finden, fand aber nichts passendes.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,

    ich hatte auch mal das Zenec 3726 und jetzt ein Alpine X 902 im Wohnmobil mit 4,25 to Gesamtgewicht. Beide haben die TomTom Karten drauf. Mit dieser Kartensoftware kann man zwar die Fahrzeugmaße und auch das Fahrzeuggewicht eingeben, wobei aber wohl diese Angaben nur für die Routenberechnung Berücksichtigung findet, aber nicht die Höchstgeschwindigkeitsanzeige für Fahrzeuge mit mehr als 3,5to / weniger als 7,5to Gewicht. Also 80 Km/h auf Land-/Bundesstraßen bzw. 100 Km/h auf Autobahnen in Deutschland. Solange TomTom die Kartensoftware dahingehend nicht anpasst, muss man mit diesem Makel leben.
    Im Gegensatz dazu habe ich noch ein Garmin Camper Navi im Wohnmobil und das zeigt mit der Garminkartensoftware die Höchstgeschwindgkeit für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 to / weniger als 7,5 to korrekt an.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist jetzt zwar nicht geholfen aber ich weiss wenigstens an was es liegt dass das Gerät immer meckert.

    Würde mich interessieren welches Garmin du verwendest und ob es da auch irgendwelche Probleme gibt.

    Gruss
    Willi

  • Hallo Willi,

    ich nutze das Garmin Camper 770, gibt es auch noch in der Version als Camper 660. Beide haben die gleiche Kartensoftware mit entsprechend korrekter Höchstgeschwindigkeitsanzeige. Das 770 hat einen 7 Zoll Bildschirm und ist etwas neuer und hat WLAN um die Kartenupdates zu machen. Das 660 hat einen 6 Zoll Bildschirm und die Updates werden über den USB Anschluss am PC gefahren. Im Grunde reicht auch das 660, habe nur das 770 letztes Jahr am Black Friday als Schnäppchen gekauft, da es günstiger angeboten wurde als das 660. Im Übrigen hat das Garmin auch die bessere POI Ansicht als das Zenec oder auch Alpine mit TomTom auf dem Bildschirm, da die POI Darstellung (auch selbst installierte POI) mit richtigen klar erkennbaren Icon angezeigt wird. Beim Zenec und Alpine werden für alle POI Kategorien ja nur die blauen Ballons als POI angezeigt.


    Gruß nach Nordhessen. Wir sind ja regionale Nachbarn, wie ich gerade aus deinem Profil entnehmen konnte.
    Frank

  • Beide haben die gleiche Kartensoftware mit entsprechend korrekter Höchstgeschwindigkeitsanzeige.

    Ich habe auch ein Garmin, Das ältere 760 lmt, bin auch sehr zufrieden, was ich an Deiner Aussage nicht verstehe ist: wieso ist es es wichtig ob das Navi die richtige Höchstgewindigkeit anzeigt wenn Du sie eh kennst.
    Mich nerven die ständigen Geschwindigkeitanzeigen eher, mag daran liegen das mein WoMo so langsam ist das ich die Schilder in Ruhe lesen kann.

  • Zitat von »Franklin« Beide haben die gleiche Kartensoftware mit entsprechend korrekter Höchstgeschwindigkeitsanzeige. Ich habe auch ein Garmin, Das ältere 760 lmt, bin auch sehr zufrieden, was ich an Deiner Aussage nicht verstehe ist: wieso ist es es wichtig ob das Navi die richtige Höchstgewindigkeit anzeigt wenn Du sie eh kennst.
    Mich nerven die ständigen Geschwindigkeitanzeigen eher, mag daran liegen das mein WoMo so langsam ist das ich die Schilder in Ruhe lesen kann.

    wieso ist es es wichtig ob das Navi die richtige Höchstgewindigkeit anzeigt wenn Du sie eh kennst.


    Hallo Flumi,

    das ist richtig, dass ich die maximale Höchstgeschwindigkeit für mein WoMo auf Land- und Bundesstraßen mit 80 Km/h kenne. Das Garmin zeigt mir dort auch schön die 80 Km/h an, fahre ich aber in eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h und das soll ja schon mal auf deutschen Straßen des Öfteren vorkommen, dann schaltet das Garmin die Anzeige auch auf 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit um und so sollte das auch sein. Das Zenec zeigt jedoch für Wohnmobile über 3,5 to dauerhaft aber nur 60 Km/h (auf Land-/Bundesstraße) an, auch wenn ich aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung nur 70 Km/h fahren darf. Ich weiß, dass fällt jetzt ein wenig in die Kategorie "Luxusprobleme". Aber dafür, dass das Zenec als High End Gerät gepriesen und bezahlt werden muss, sollte man auch entsprechende Luxusprobleme gar nicht erst als Hersteller aufkommen lassen, oder? ;)

    Im Übrigen bezieht sich diese Problematik mit der Höchstgeschwindkeitsanzeige von 60 Km/h beim Zenec ja auch nur auf Fahrzeuge die zwischen >3,5 to und <7,5 to liegen. Bis 3,5 to wird vom Zenec ja auch richtigerweise mit 100 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf Land-/Bundesstraßen angezeigt. Da schaltet das Zenec auch auf entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 100 Km/h richtig um.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (30. Januar 2018 um 22:26)

  • Das Garmin zeigt mir dort auch schön die 80 Km/h an, fahre ich aber in eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h und das soll ja schon mal auf deutschen Straßen des Öfteren vorkommen, dann schaltet das Garmin die Anzeige auch auf 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit um und so sollte das auch sein

    Das meine ich ja, wenn die Geschindigkeit reglementiert wird sehe ich das an den Schildern. Auch das Garmin ist da nicht Fehlerfrei schon gar nicht bei temporären Regelungen.

  • Das meine ich ja, wenn die Geschindigkeit reglementiert wird sehe ich das an den Schildern. Auch das Garmin ist da nicht Fehlerfrei schon gar nicht bei temporären Regelungen.

    Ja du hast Recht, die Geschwindigkeitsbegrenzung sehe ich auch auf den Schildern, genauso wie ich auf Straßenschilder mit Pfeilwegweiser die richtige Richtung meiner Fahrtstrecke sehen und entnehmen kann. Eigentlich könnte ich nach deinem Einwand auf das Navi auch ganz verzichten, da einem ja alles auf den entsprechenden Straßenschildern und das ja auch temporär aktuell angezeigt wird.
    (Ironie an, Ironie aus und nichts für ungut) ;)

    Gruß
    Frank

  • Ja du hast Recht, die Geschwindigkeitsbegrenzung sehe ich auch auf den Schildern, genauso wie ich auf Straßenschilder mit Pfeilwegweiser die richtige Richtung meiner Fahrtstrecke sehen und entnehmen kann

    Mache ich regelmäßig, deshalb bin ich auch noch nicht auf Schienen, Treppen oder in einem Fluß gelandet;)
    Ich gehöre zu den Alten Säcken die vor der Fahrt noch auf eine Offlinekarte schauen.

  • Das ist die Antwort, von Mitte Dezember 2017, vom Zenec-Support-Center bezüglich des Problems:

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo ans Forum,

    heute gebe ich auch mal wieder meinen Kommentar dazu.

    Zenec verkauft Geräte und sagt bzw, schreibt was die alles können.

    Im Nachhinein stellt sich dann heraus, vieles trifft nicht zu.

    Dann geht es los, Reklamationen bei Zenec oder bei Naviextras.

    Aber es kommt .... nichts.||

    Außer gelegentlichen Ankündigungen von irgend welchen Verbesserungen, die sehr bald kommen sollen.

    So ein Service ist völlig "daneben".

    So macht man sich den Namen, wenn es überhaupt einen gibt, und den Ruf kaputt.

    Verkauft ist verkauft und danach kann die Sinnflut kommen.

    Leider kein Trost für uns Nutzer der Zenec Geräte.

    Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zum Schluss.

    Ich habe das letzte Update von Zenec immer griffbereit auf meinem USB Stick, denn alle paar Wochen "kackt" die Kiste, 3726, ab.

    Dann spiele ich das Update wieder ein, alle Grundeinstellungen neu einstellen.

    Danach läuft die Kiste wieder etliche Wochen bis zum nächsten Sch...???:cursing::cursing::cursing:

    Es grüßt der Wilddieb