Frage zu Scheinwerfer und Reperaturblech sowie Typenbezeichnung

  • Hallo zusammen,
    erstmal toll das es dieses Forum gibt,
    ich habe schon eine Menge gelesen und es ist echt eine große Hilfe. :) Bis jetzt war ich Mitleser, aber heute hätte ich auch mal ein paar Fragen.

    Kurz zu meinem Fahrzeug. Ich habe mir 2016 nach langer Suche einen Fiat Ducato 280 TD 1.9. (Bj 1990) Hymeraufbau zugelegt.
    Er ist bereits durch einige Hände gegangen, was bei fast 30 Jahren kein Wunder ist, wurde aber von den Vorbesitzern bereits angefangen ihn wieder liebevoll zu sanieren, um ihn zu erhalten (abgeben mussten sie ihn dann doch wegen Umzug / Diesel und keine grüne Plakette). So bin ich zu unsem „Kleinen“ gekommen. Ich mag ihn total, aber eben altes Auto... es gibt immer was zu tun ;)
    Da nun bald das Wetter für arbeiten am Fahrzeug wieder losgeht, möchte ich euch ein paar Fragen stellen, bei welchen ich selber bis jetzt nicht weitergekommen bin.

    Frage zum Reparaturblech:
    2 Türen müssen dringend unten wegen Rost gemacht werden. Beifahrertür und Schiebetür rechts.
    Ich finde für alle Türen Reparaturbleche innen und aussen. Nur nicht für die Schiebetür innen,
    da gibt’s das nur vom Modell 230 (Foto habe ich mal angehangen)
    Reparaturblech: 185 mm Schiebetür Rechts für FIAT DUCATO Bus (230) 1.9 D Baujahr 04.1998 bis 04.2002

    Weiß jemand ob es für den 280er ein Innenblech gibt und wenn nicht könnte man das vom 230er zweckentfremden?

    Frage zum Fahrzeugschein:
    Immer wenn ich bei der Ersatzteilsuche meine Kenndaten aus dem Fahrzeugschein auf diversen Teileseiten eingebe, lande
    ich beim 280er Modell Prische/Fahrgestell? Mein Fahrzeug ist ja nun ehr der Kasten, wie man sieht und keine Prische. ;) Was macht dieser Unterschied bei der Teilesuche, kann mir das jemand erklären? Ich wähle immer „Kasten“ manuell aus, da das ja nun mehr meinem Fahrzeug entspricht.

    Frage zum Scheinwerfer:
    Ich habe die Front noch nicht abgebaut, daher kann ich diese Frage noch nicht selber beantworten und hoffe, dass es hier jemand kann.
    Mein rechter Scheinwerfer (ich habe die Stelle mal auf einem Foto markiert, der betreffende Scheinwerfer ist noch eingebaut), wird links unten nicht mehr
    gehalten. Die Vorbesitzer haben dort an der Halterung einen Draht gezogen und ihn im Wageninneren festgemacht, damit der Scheinwerfer nicht wackelt. Die Halterung selber ist noch intakt (kann ich erfühlen, wenn ich dort reingreife). So komme ich dieses Jahr natürlich nicht durch den TÜV. Wo muss diese
    Halterung eigentlich rein, bzw das Gegenstück scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Ist das an der Stosstange und wenn ja, was ist da weggebrochen und wie ginge das zu reparieren? Ich möchte das einfach schon da haben, wenn ich die Front dann abbaue und nicht feststellen, huch doof ;)

    Vielen Dank an alle fürs lesen und für die Antworten im Vorraus
    Viele Grüße
    Conny


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

  • Weiß jemand ob es für den 280er ein Innenblech gibt und wenn nicht könnte man das vom 230er zweckentfremden?

    Da kann ich dir nur raten, dass du dich mal vertrauensvoll an z.B. Rober Most wendest.
    siehe http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…oard&boardID=23

    Bei dem war ich neulich auch mal wieder.
    Ich lasse meinen 280er nur von Ihm reparieren und fahre extra viele Kilometer dafür.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Danke für den Tipp. ^^ Das klingt sehr schön, für Fragen und Teile werd ich mich auf jeden Fall mal dahin wenden. :thumbup: Aber hinfahren ist leider echt zu weit, wenn man aus Sachsen-Anhalt kommt.

  • Aus Sachsen wäre meine Adresse Besser? Von der Schnauze ist Kasten und pritsche gleich. Kannst Genau so für die pritsche bestellen.

  • Natürlich gibt es auch noch andere kompetente Leuts ;)

    Sorry bagcabasi, bin halt in Stammkunde in Kitzingen.

    Hätte gleich schreiben sollen:

    Einfach mal im Bereich:

    gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt

    nachsehen, wer hier was anbietet.


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Lach...nicht Sachsen :huh: Sachsen-Anhalt. :D Aber das ist auch noch weit weg von der Schrauberzentrale....über 4 Stunden sagt mein Navi. Ich muss mal drauf rumdenken. Zumind hab ich jetzt Optionen. Aber wenn schon Leute vom Fach mitlesen:
    Ich möchte ja 2 Türen unten schweißen lassen, die Türen (Beifahrer und Schiebetür) sind unten von innen durch und aussen auch am gammeln. Was ist denn generell besser, eine gebrauchte rostfreie (wenn man eine bekommt) zu kaufen und einzubauen / neu lackieren, oder die alten Türen herrichten zu lassen? Ich hab festgestellt, dass es irgendwie keine Innenbleche für die Türen gibt, die müsste mal also selber anfertigen? Der untere Schweißbereich müsste dann mit schwarzem Acryllack wieder erneuert werden, also die ganze Tür müsste nicht lackiert werden, wohl aber, wenn ich eine gebrauchte kaufe. Ich habe schon vor Geld zu investieren, um den Wagen zu erhalten, aber ich kann auch nicht 30 Jahre am Stück wiedergutmachen...also step by stey sozusagen, wie eben Budegt da ist. Ich habe das letzte Jahr mit Reparaturen (die sind noch nicht vorbei) angefangen und eine lange Tour steht noch aus, weil der Wagen jaerstmal zuverlässig gemacht wird. Solche arbeiten mache ich nicht selber, also generell die Preis/ Gretchenfrage...alt wieder aufrüsten oder nach neuen Türen umschauen (ist bei der Schiebetür aber gar nicht sooo einfach). ?(