CP Plus iNet ready mit Dauerplus?

  • Kurze Frage,
    Läuft die Truma CP Plus iNet ready sowie die Combi 6 mit Dauerstrom der Aufbaubatterie oder mit geschaltetem Plus...?
    Ich frage weil ich noch nicht selbst nachschauen kann da....Wohnmobil noch nicht da :)

    Gruß Peter...und Danke im Voraus

  • Hallo Peter,

    die Combi und CP Plus werden beide orginal mit Dauerstrom betrieben - wird von Truma so empfohlen und von den Wohnmobilhersteller in der Regel auch so umgesetzt. Der Sinn daran soll sein, wenn Du das Womo verlässt, schaltest Du in der Regel den Strom am Bedienteil aus (somit sind auch Wasserpumpe und alle Verbraucher ausgeschalten, die nicht direkt mit Dauerstrom betrieben werden). Somit kann man die Batterien schonen. Die Heizung soll ja aber weiterlaufen, gerade im Winter und die CP Plus, dient zur Ansteuerung der Heizung. Solltest Du später noch die I-Net-Box nachrüsten - muss auch diese auf Dauerstrom laufen - erst Recht mit SIM-Karte - damit Du mit dem Handy die Box ansprechen kannst.

    Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zuum neuen Wohnmobil, allzeit unfallfreie Fahrt und viele schöne Erlebnisse.

    Gruß Werner

  • Hallo wjohn

    Genau deshalb hab ich gefragt, weil ich die inet Box und die CP Plus inet ready nachrüsten werde und wenn es geschaltetes Plus wäre, dann hätte die inet Box garnicht funzen können wenn ich die 12 Volt ausschalten würde...

    Also hat die Combi 6 immer Dauerstrom und kann dort direkt abgegriffen werden....

    Super...Danke für die sauschnelle fundierte Antwort...

  • Hallo,
    Cp plus mit inet prima Sache läuft bei uns top .
    Dauerplus (Spannung ) lässt sich mit dem Handy jederzeit abfragen.
    ? Neues Fahrzeug und noch nicht da ? Und schon ideen zum Aufrüsten !
    Viel Spaß beim Reisen

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ja...Ideen erfüllen das Leben

    Ausserdem bin ich auch so ein kleiner Technikfreak...

    CP Plus....inet Box...Level Control...elektrischer Kugelhahn für Grauwasserleitung

    Das werde ich eibauen wenn er da ist, wenn das auch der ein oder andere hier nicht verstehn kann dass man ein neues WoMo gleich umbaut, aber mir macht das nichts,

    Wir haben den Carado recht günstig bestellen können und wenn ich noch ein paar Euro investiere, stört mich das wenig.

    Und wie gesagt...Ideen braucht der Mensch.

  • So seh ichs auch, dass der Carado eine gute Basis ist
    Und bei den Dingen die man selber einbaut weis man auch, das es funzt...meistens jedenfalls...;-)

  • halo,
    kann mir jemand sagen wie ich das bedienteil aus dem schacht lössn kann, um an der rückseite das inet modul anzustecken? die beiden oberen klippse lasse sich lösen aber die unteren sind fest.
    danke altea_de

  • Also hat die Combi 6 immer Dauerstrom und kann dort direkt abgegriffen werden....

    Ist doch logisch, Deine Heizung läuft doch auch wenn der Hauptschalter aus ist ?( .

    Auf einer Sicherung hängt sie trotzdem.

  • halo,
    kann mir jemand sagen wie ich das bedienteil aus dem schacht lössn kann, um an der rückseite das inet modul anzustecken? die beiden oberen klippse lasse sich lösen aber die unteren sind fest.
    danke altea_de


    Zieh mal den großen, runden Bedienknopf nach vorne ab. Darunter sollte sich eine Schraube verbergen, diese rausschrauben und das Bedienteil lässt sich abnehmen.

    Eigentlich macht man das Bedienteil so ab: Zuerst die untere Schraube rausdrehen, das Bedienteil unten leicht anheben und dann oben die beiden Rastnasen nach oben ausklinken. Hoffentlich hast Du Dir bei Deiner Aktion oben die Nasen nicht kaputt gemacht. Einbau dann wieder umgekehrt: Oben die Nasen einhängen, Bedienteil unten auflegen, Schraube reindrehen und Knopf wieder aufstecken.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • hallo birdmann,
    danke für die info. dachte mir schon das da noch eine schraube sitzt.
    ich denke das die nasen noch heil sind. das bedienteil sitzt fest in der halterung. das teil ist noch neu und der kunststoff nicht versprödet. glück gehabt!
    altea_de

  • So seh ichs auch, dass der Carado eine gute Basis ist
    Und bei den Dingen die man selber einbaut weis man auch, das es funzt...meistens jedenfalls...;-)

    Der Sinn daran soll sein, wenn Du das Womo verlässt, schaltest Du in der Regel den Strom am Bedienteil aus (somit sind auch Wasserpumpe und alle Verbraucher ausgeschalten, die nicht direkt mit Dauerstrom betrieben werden). Somit kann man die Batterien schonen. Die Heizung soll ja aber weiterlaufen, gerade im Winter und ....

    Da Carado und Sunlight ja bekanntermassen baugleich sind, sollte das mit der Heizung so passen. Ich bin aber mal gespannt, ob beim Carado der Kühlschrank auch ohne "Bedienteil" läuft. Beim Sunlight läuft der nur mit eingeschaltetem Bedienteil, also Pumpe, etc. alles an. Das ist sowas von dämlich. Es widerstrebt mir einfach, alles angeschaltet zu lassen, nur damit der doofe Kühli läuft....

    Das wird wohl meine erste Umbaumaßnahme...

  • Da Carado und Sunlight ja bekanntermassen baugleich sind, sollte das mit der Heizung so passen. Ich bin aber mal gespannt, ob beim Carado der Kühlschrank auch ohne "Bedienteil" läuft. Beim Sunlight läuft der nur mit eingeschaltetem Bedienteil, also Pumpe, etc. alles an. Das ist sowas von dämlich.

    gerade am lebenden Objekt probiert....... geht nicht wenn Bedienteil aus ist

  • Meine Combi 6 EH läuft nicht wenn der Hauptschalter aus ist. Dafür sind am Tableau Licht, Pumpe, etc. einzeln schaltbar wenn der Hauptschalter an ist.
    So bei meinem Eura und beim Vorgänger Chausson war es auch so.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter