Einbauhilfe Hymer Camp 65 neue und vor allem größere Dachhauben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Leute,

    wie sind neu hier. :wink
    Wir haben uns letztes Wochenende einen Hymer Camp 65 von '94 gekauft und sind schon voll Vorfreude ihn nächstes Wochenende abzuholen.
    Natürlich haben wir schon ein paar Verbesserungsideen z.B. Auflasten und noch ein paar andere Dinge.
    Aber vor allem wollen wir mehr Licht und deswegen wollen wir die beiden Dachhauben im Wohnbereich austauschen.
    Zurzeit sind zwei Truma Vent 160 verbaut.
    Ich würde aber aus der hinteren gerne eine Dometic Seitz Midi Heki Style 400x700mm machen. Also sie nach hinten einfach verlängern.
    Aus der vorderen würde ich gerne eine Dometic Seitz Heki 2 960x655mm machen.
    Wie Ihr seht wir mögen's hell.
    Hat da jemand Erfahrung. Geht das die Hauben einzubauen oder sind Balken oder ähnliches im Weg? Und wären das Holzbalken oder Aluprofile?
    Ausserdem gibt es im Bad so eine längliche Ausstelllucke mit einem ganz komischen Format. Ich habe es noch nicht gemessen. Sieht aber aus wie 40cm x 50cm oder ähnlich, das finde ich irgendwie nicht als Ersatz. Kennt jemand dieses Fenster?

    Soweit erstmal. Vielen Dank und wir freuen uns hier zu sein. :klatsch
    Lieben Gruß Tilman

  • Tach
    Im Hymerdach ist kein Holz,da kann man sägen ohne Bedenken.Ob das Dach dadurch stabiler wird ist was Anderes.Und nach Umbau wir das Fahrzeug kaum noch zum Oldtimer werden.
    Die Luke im Bad ,da muß man den Ausschnitt messen,wenn es nicht 400x400 ist ist Suchen angesagt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Zurzeit sind zwei Truma Vent 160 verbaut.

    Was sind das für Hauben ? Truma hat nie Dachhauben gebaut und Truma Vent ist ein Gebläse für die Heizung. Die Dachhauben im alten Hymercamp sind eigentlich so in dem Bereich 35*35 bzw. 38*38.
    Latten gibt es im Dach nicht, aber ich würde trotzdem den Ausschnitt mit Leisten verstärken, da man dann die Schrauben auch fest bekommt und wenn die Hauben nur "geklemmt" werden, man ein richtigen Halt hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guten Morgen,

    die Hauben heissen wohl eher Fiamma Vent 160...

    Wieso wirkt sich eine Dachhaube auf das H-Kennzeichen aus?
    Die sieht man doch von außen garnicht?

    Vielen Dank für die Balken Info, dann können wir den Ausschnitt ja in Ruhe vergrößern und schauen mal, wie wir den Rahmen um die Fenster verstärken.

    Liebe Grüße Tilman

  • Zitat

    Wieso wirkt sich eine Dachhaube auf das H-Kennzeichen aus?

    Das habe ich mich auch gefragt ... wenn es einen Prüfer stört geht man zum nächsten, H-Kennzeichen häng eh ganz stark von der Tagesform des Prüfer ab.

  • Das interessiert niemanden mit der Dachhaube beim H-Kennzeichen. Wenn das Original nicht mehr lieferbar ist dann ist das ok. Alles ist besser als reinregnen oder das die Haube beim fahren wegfliegt.
    Ich hab an meinem VW LT 1 ein anderen Motor eingebaut inkl Eigenbau Abgasanlage und größeren Stahlfelgen. H- ohne jedes Problem seit mehreren Jahren.
    Man sollte es nachvollziehbar begründen .

  • Im original sind da MPK Dachhauben mit 40 x 40 verbaut.
    Insgesamt 3 Stück.
    Diese hier sind es bis auf die Rollos. Die sind bei den alten aus den 90 ziger Jahren eher offene Rollen.
    Eine links und eine rechts im Rahmen.

    Deine Fiama sind schon mal umgerüstet worden.
    Die Decke und Wände sind soweit Holzfrei. Der PU ist recht fest und ich würde da keinen Holzrahmen rein setzen.
    Meine sind jetzt 27 Jahre drin und dicht. Sind noch die ersten.
    Habe aber ein paar Remis aus einem Hymer B gebraucht gekauft. Die liegen aber schon seit ein paar Jahren.
    Bin noch nicht dazu gekommen die ein zu bauen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    Ja die sind definitiv nachgerüstet, aber uns zu klein und lassen kein Licht durch.
    Du würdest also auch bei einer deutlichen Ausschnittvergrösserung keinen Stabilisierungsrahmen machen?
    Es läuft ja auch keiner auf dem Dach rum. Nur zum Einbruch äh ich meine Einbau...

    Lieben Gruß Tilman

  • Kommt natürlich auf die Größe die du einbauen willst.
    Aber so groß können die gar nicht werden.
    Denke mal das über der Dinette soll groß werden.
    Haben andere Hymer Modelle von hause aus drin.
    Habe jetzt nicht im Kopf wo die anderen beiden beim 65 sitzen.
    Hat der 65 eine in der Dusche?
    Ansonsten noch im Schlaf/ Bad Bereich.

    Und was ich da oben schon rumgeturnt bin. Inklusive Alkoven.
    Bisher keine Probleme.
    Im hinteren Bereich ist je nach Ausstattung aber ein Riffelblech drauf.
    Das ist geschraubt und geklebt. Das bekommt man kaum zerstörungsfrei runter.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (23. Januar 2018 um 14:20)

  • habe bei meinem Umbau auch große 50x50 Klar-Glas-Dachluken eingebaut, würde ich nicht mehr machen,

    im Bad ja , im Wohnraum so nicht mehr, dann eher mit dunkel getöntem Glas ... Luke nutzen wir nur zum lüften

    das Licht auch mit Verdunklung-Rollo stört nur als Langschläfer, nur blöde mit Verdunklung-Rollo keine Lüftung,

    auch die Raum-Erwärmung durch die Luken ist nicht zu verachten

  • Bei mir kommen wieder 40 mal 40 rein nur halt in Klarglas und zum hochklappen.
    Hatte mir eine Zeitlang auch überlegt was größeres einzubauen.
    Habe ich aus Gründen die Ralf genannt hat wieder verworfen.
    Licht ist ja gut aber wenn der Planet von oben brennt will ich zumindest lüften können.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • das Licht auch mit Verdunklung-Rollo stört nur als Langschläfer, nur blöde mit Verdunklung-Rollo keine Lüftung,

    auch die Raum-Erwärmung durch die Luken ist nicht zu verachten


    Sehe ich auch so, aber die Mode geht in die andere Richtung. Als nächstes kommt dann eine Luke wieder raus und eine Klima aufs Dach, weil man es sonst in dem Gewächshaus nicht mehr aushält.