Fragen zur Nutzung eines 8-Sitzer/Personentransporter als Basis

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    habe schon viel gelesen hier im Forum – man bekommt wirklich einen guten Eindruck, finde ich total gut.

    Wir sind noch am Anfang der Planung unseres eigenen Umbaus aber ich wollte gerne mal ein Thema „zur Diskussion stellen“, nämlich Nutzung eines 8-Sitzers/Personentransporter mit Fenstern als Basisfahrzeug. Ich weiß, dass die Fenster Nachteile bzgl. Isolierung haben usw. aber uns würde es sehr gut gefallen die große Fensterfläche zum raus schauen zu haben und es gefällt uns auch von außen besser. Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Projekt? Wenn der eine oder andere vielleicht zu einer diese Fragen etwas wüsste würde mir das sehr helfen:

    • Was ist unter der Innenverkleidung beim 8-Sitzer? Lassen sich die Verkleidungen (teilweise) entnehmen und statt dessen ein eigener Ausbau machen?
    • Sind die aufrechten Holme oder den Längsholme in der gleichen Weise vorhanden wie beim Kastenwagen?
    • Was ist unter der Bodenplatte? Gibt es eine Isolierung oder kann man die dort Nachrüsten (die Schienen für die Sitzen gefallen mir gut, da 2 Sitze im hinteren Teil drin bleiben sollen)?
    • Kann ich an den Stellen wo innen doch ein Ausbau vor dem Fenster sein soll dort eine Isolierung zwischen einfügen (kleben)? Mir ist schon klar, dass die Isolierung insgesamt weniger gut funktioniert als bei der Variante ohne Fenster (wir planen kaum Nutzung im Winter)


    Wie gesagt, der eine oder andere Hinweis wäre super hilfreich für uns! :)

    Herzlichen Dank
    David

    • Kann ich an den Stellen wo innen doch ein Ausbau vor dem Fenster sein soll dort eine Isolierung zwischen einfügen (kleben)? Mir ist schon klar, dass die Isolierung insgesamt weniger gut funktioniert als bei der Variante ohne Fenster (wir planen kaum Nutzung im Winter)

    Hallo David,
    vor vielen, vielen Jahren habe ich auch mal einen Fensterbus zum Campingbus umgebaut. Ein Fenster wurde mit der Dusche zugebaut.
    Das Fenster habe ich innen mit dem Fahrzeuglack lackiert und die Wärmedämmung nur lose eingelegt / eingeklemmt, nicht am Fenster verklebt!
    Hat über die Fahrzeug-Lebensdauer wunderbar geklappt.
    Gruß, Hans

  • Ich baue meinen gerade um und mag es irgendwie eher wie einen großer California. Ich orientiere mich dabei am Hymercar Rio, da wir 3 Kids mit an Bord haben.
    Unter den Verkleidungen befindet sich so gut wie nicht. Aber bei jedem Teil das du entfernst, klappert weniger. Sieht darunter nicht viel anders aus als ein Transporter. Ich habe alles mit Armaflex gedämmt. Traumhaft- kein Klappern und Drönen mehr. Der Boden habe ich mit einer Holzplatte ausgelegt und einem Bodenbelag darüber. Das Blech ist gewellt wie bei jedem Transporter. Kannst Armaflex auch an den Scheiben perfekt anbringen- ich habe meine aber frei. Wir schlafen bis weit in den Herbst hinein noch im Bus und haben keine Probleme wegen Kälte. Standheizung es sind aber an Bord.
    Wenn du noch Infos brauchst...

  • Ich baue meinen gerade um und mag es irgendwie eher wie einen großer California. Ich orientiere mich dabei am Hymercar Rio, da wir 3 Kids mit an Bord haben.
    Unter den Verkleidungen befindet sich so gut wie nicht. Aber bei jedem Teil das du entfernst, klappert weniger. Sieht darunter nicht viel anders aus als ein Transporter. Ich habe alles mit Armaflex gedämmt. Traumhaft- kein Klappern und Drönen mehr. Der Boden habe ich mit einer Holzplatte ausgelegt und einem Bodenbelag darüber. Das Blech ist gewellt wie bei jedem Transporter. Kannst Armaflex auch an den Scheiben perfekt anbringen- ich habe meine aber frei. Wir schlafen bis weit in den Herbst hinein noch im Bus und haben keine Probleme wegen Kälte. Standheizung es sind aber an Bord.
    Wenn du noch Infos brauchst...

    Hallo zusammen,
    habe schon viel gelesen hier im Forum – man bekommt wirklich einen guten Eindruck, finde ich total gut.

    Wir sind noch am Anfang der Planung unseres eigenen Umbaus aber ich wollte gerne mal ein Thema „zur Diskussion stellen“, nämlich Nutzung eines 8-Sitzers/Personentransporter mit Fenstern als Basisfahrzeug. Ich weiß, dass die Fenster Nachteile bzgl. Isolierung haben usw. aber uns würde es sehr gut gefallen die große Fensterfläche zum raus schauen zu haben und es gefällt uns auch von außen besser. Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Projekt? Wenn der eine oder andere vielleicht zu einer diese Fragen etwas wüsste würde mir das sehr helfen:

    • Was ist unter der Innenverkleidung beim 8-Sitzer? Lassen sich die Verkleidungen (teilweise) entnehmen und statt dessen ein eigener Ausbau machen?
    • Sind die aufrechten Holme oder den Längsholme in der gleichen Weise vorhanden wie beim Kastenwagen?
    • Was ist unter der Bodenplatte? Gibt es eine Isolierung oder kann man die dort Nachrüsten (die Schienen für die Sitzen gefallen mir gut, da 2 Sitze im hinteren Teil drin bleiben sollen)?
    • Kann ich an den Stellen wo innen doch ein Ausbau vor dem Fenster sein soll dort eine Isolierung zwischen einfügen (kleben)? Mir ist schon klar, dass die Isolierung insgesamt weniger gut funktioniert als bei der Variante ohne Fenster (wir planen kaum Nutzung im Winter)


    Wie gesagt, der eine oder andere Hinweis wäre super hilfreich für uns! :)

    Herzlichen Dank
    David

    Hallo David,

    ich habe auch einen Fensterbus ausgebaut. Siehe im Forum :
    Mein Ausbau: Duc Crossover 2WD Black-Chrom L2 H2 150 Multijet
    Alles
    so isoliert wie bei einem geschlossenen Bus, auch unter der Bodenplate.
    Sowie über dem Fahrerdach. Im Winter verwende ich Fensterisolierungen
    von Blickdicht. Super.
    Schau alles mal in Ruhe an.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank Euch allen. Sehr hilfreich für mich und ermutigend. Werde es so angehen und berichten.

    Viele Grüße
    David

  • Servus David,

    Wir haben uns Ende letztes Jahr einen Ducato Shuttle zugelegt.

    Im Grunde das Gleiche wie Du.

    Für uns war wichtig ein Fahrzeug für mehrere Einsatzgebiete zu haben.

    Daher werden die Campingmöbel so eingebaut das sie auch schnell wieder entfernt werden können.

    Dazu sind die Sitzschienen im Boden sehr hilfreich.

    Zum Campen habe ich als ersten Schritt letzte Woche eine Fiamma F65S Markise angebaut.

    Zur Belüftung kommt eine Thule Vent über den Schlafbereich.

    Im Innenraum kommt hinten ein Bett 160x190cm quer rein.

    Vorne kommen links und rechts ein paar Staumöglichkeiten.

    Dann noch nen Heckträger fürs Moped, Drehkonsolen ung gut ists.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)