Passen Fahrer- und Beifahrersitze aus 230er in den 250er?

  • Moin zusammen,
    Wir planen, ein 'neues' Alkoven-Wohnmobil zu kaufen, und zwar ein Tec auf einem Ducato Baujahr 2013, 2,3 mjt mit 148 PS. Wir haben jetzt einen 230er, Baujahr 98.
    Da meine Frau Rückenprobleme hat, würden wir gerne die Pilotensitze, die wir jetzt haben, in den 'neuen' mitnehmen, da sie in diesen Sitzen recht gut und lange sitzen kann. Bei den neuen ist das fraglich.
    Weiss jemand, ob der Umbau ohne Probleme möglich ist, oder muss dafür viel umgebaut werden?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    ich kenne den 250er nicht, aber an den Sitzen des 244er, baugleich wie 230er, sind die Gurtbefestigungen am Sitz.
    Ich hatte das Problem, dass der Pilotensitz meines alten Ducato, Bj 89, keine Gurtbefestigung hatte.
    Nachdem ich das Gurtschloss an dem Pilotensitz befestigt hatte, fuhr ich zum Onkel TÜV und der befand die Konstruktion für gut.

    Vermutlich musst du eine Konsole anfertigen.

    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Ein Umbau ist wohl nicht mehr erforderlich.
    Wir haben uns den Tec gestern mal angeschaut und sind schwer enttäuscht, besonders von der Verarbeitungsqualität und auch von dem Platz/Stauangebot. Wir haben sehr schnell Abstand von dem Wohnmobil genommen und werden unseren Alten wohl erstmal weiterfahren.
    Viele Grüße
    Wilhelm