Relais für Vorglühanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    das Relais fuer die Vorgluehanlage befindet sich bei mir im Handschufach, im Sicherungskasten, es ist die letzten Jahre immer wieder haengengeblieben, jetzt muss ich es wohl austauschen, weil die Lampe der Vorgluehanlage jetzt gar nicht mehr brennt.
    Es ist ein ganz normales Relais, dass einfach nur eingesteckt wird, im Internet finde ich aber nur Relais die noch zwei weitere geschraubte Anschluesse haben.

    Wo finde ich das richtige Relais?

    Danke im voraus, Liebe Gruesse, Thorsten

  • ...das Relais fuer die Vorgluehanlage befindet sich bei mir im Handschufach, im Sicherungskasten, es ist die letzten Jahre immer wieder haengengeblieben, jetzt muss ich es wohl austauschen, weil die Lampe der Vorgluehanlage jetzt gar nicht mehr brennt.

    Hallo Thorsten,
    dann musst Du einen ganz speziellen Ducato - ein Unikat - haben. Das Vorglührelais sitzt im Motorraum über der Batterie.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Zitat

    das Relais fuer die Vorgluehanlage befindet sich bei mir im Handschufach, im Sicherungskasten,

    also bei meinem sind dort vier Steck-Relais:

    1: Abblendlicht
    2: Fernlicht
    3: wird über Öldruck-Schalter geschaltet ( klackt beim einschalten der Zündung) (Öffner)
    4: Diesel-Vorwärmer, wird über Temp-Schalter am Diesel-Filter und über Relais (3) geschaltet

    Relais 3+4 arbeiten zusammen und werden nur für den Diesel-Vorwärmer verwendet ...

    Das Vorglüh-Relais ist eine graue-Kiste und sitzt über der Starter-Batterie:

    Anschlüsse :

    - (+) (geschraubt) vom Vierfach-Steck-Verteiler hinter der Starter-Batt
    - Ausgang (geschraubt) geht zu den Glühkerzen
    - mehrfach-Stecker ( Zündung / Anlasser / Kontroll-Leuchte / Masse )

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (16. Januar 2018 um 01:29)

  • Zitat

    wenn ich das eine Relaus rausziehe, geht die Vorglühlampe aus und genau dieses Relais benötige ich. Wo bekommt man das? Danke, LG Thorsten

    Zitat

    weil die Lampe der Vorgluehanlage jetzt gar nicht mehr brennt.

    Was soll das für ein Relais denn Sein, auf gar keinen Fall das Vorglüh-Relais ... aber warum willst Du das tauschen wo liegt denn genau das Problem,

    hast Du schon mal vorn nach dem grauen Kasten über der Batt geschaut, klackt das beim einschalten der Zündung, kommt denn Strom an den Glühkerzen an ?

  • Hallo,

    vielen Dank fuer Eure Antworten.

    Ich habe die Stecker hinten an dem Relais im Handschuhfach schon mal gewechselt, weil verkohlt, bis jetzt ging es immer mit wackeln am Relais und dann ging die Lampe fuer die Vorgluehanlage im Cockpit an, doch jetzt scheint eben dieses Relais kaputt zu sein. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich die Relais online bestellen kann, sonst nimm ich es mal mit zum Autohaendler und schau ob ein Standardteil passt.

    Liebe Gruesse, Thorsten

  • Zitat

    doch jetzt scheint eben dieses Relais kaputt zu sein.

    Mir ist immer noch nicht ganz klar, von welchem Relais Du da sprichst ...

    mach doch mal ein Bild, ist die Verkabelung dahinter noch Original ... nicht das da ein Vorbesitzer schon was geändert hat.

    hast Du mal vorn nach der grauen Kiste / Vorglüh-Relais geschaut, kommt da Zündung an ?