Flammstartanlage manuell aktivieren

  • Zitat

    Gut anspringen tut der ab 0°C und kälter wenn die Flammstartanlage an geht.
    Holprig springt der an wenn es einstellige plus grade hat.

    Das da noch keiner mal das Steuer-Relais entsprechend abgeändert hat, so das es bereits unter 10°C aktiv wird ...


    wenn man unter 0°C Zündung an macht, muss doch auch dann vorgefühlt werden, bis die Flammstart-Glühkerze so weit ist ... oder wie ist da der Ablauf

  • Kleiner Testvorschlag; nimmt Dir Kältespray und vereise Dein Steuergerät. So wie ich den Plan lese sitzt dort der Thermofühler.
    Wenn Dein Duc dann auch bei 5°C gut startet weißt Du wo der Fehler sitzt.

  • Ich denke nicht, hab mal was gelesen, wo der Kühlmittelsensor ist, aber weiß nicht wo der ist.

  • Wenn der Schaltplan stimmt gibt es keinen Anschluß für den Kühlmittelsensor.

    Probieren geht über studieren!!!

  • Kleiner Testvorschlag; nimmt Dir Kältespray und vereise Dein Steuergerät. So wie ich den Plan lese sitzt dort der Thermofühler.
    Wenn Dein Duc dann auch bei 5°C gut startet weißt Du wo der Fehler sitzt.

    Sehr guter Vorschlag, danke! Werde mir morgen ein Kältespray kaufen!

  • Wenn er Vorglüht dann hat man ca. eine Minute Zeit. Dann beginnt das Relais an zu flattern und man kann starten.
    Wenn die Leuchte direkt wieder aus geht kann man gleich starten.
    Das zum Ablauf.
    Es gibt keinen Temperaturfühler am Motor.
    Läuft alles über das Bitron video 2044029.

    Hier mal ein Bild von der Platine.


    und noch ein Bild vom eigentlichen Relais was die Flammglühkerze schaltet.

    Es gibt keinen Tempsensor im eigentlichen Sinn.
    Denke mal das einer der Transistoren dafür herhalten muss.
    Ich habe mich bisher nicht auf die Suche gemacht weil das Problemchen mich nicht wirklich interessiert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ob unsere Direkteinspritzer nun andauernd vorglühen sollen?
    Ich denke mal das tut keine Not.
    Also ich möchte nicht das der andauernd vorglüht.
    Dieses ist hier im Süden zu 80% des Jahres gar nicht nötig.

    Rudi07: Danke für den Link. Wenn dann würde ich dieses nehmen als Ersatz und mir überlegen dieses in der wärmeren Zeit ganz ab zu schalten.
    Der Direkteinspritzer braucht eigentlich gar nicht vorglühen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Wenn dann würde ich dieses nehmen als Ersatz und mir überlegen dieses in der wärmeren Zeit ganz ab zu schalten.
    Der Direkteinspritzer braucht eigentlich gar nicht vorglühen.

    wenn man das Relais auf dauer-Winter umbaut (widerstand ein-löten), braucht man doch nur ein Schalter in der Zuleitung Zündung zu bauen,
    möchte man Flammstart dann macht man den Schalter an ...

  • So in der Art stell ich mir das vor.
    Aber mein jetziges Relais funktioniert soweit ganz gut.
    Aber die Dinger geben ja auch anderweitig den Geist auf.
    Und da ist das Hella ein preiswerter Ersatz. Das kann man dann ja auch zum schalten machen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Leider passt der nicht beim 230 er 2.5TDI nur als Umbau bei Ebay Kleinanzeigen für 149 € und das ist happig

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch mal meine Erfahrung schildern und eine Lösung vielleicht anbieten für euer Problem.

    Also ich habe einen Fiat Ducato 290 mit dem 2,5td Baujahr 1991. Ich möchte hiermit versuchen meinen gleichgesinnten die recharge zu vereinfachen, da man die vorglühanlagen nicht mehr zu kaufen bekommt.

    Ich hatte das Problem, dass unsere Wilma (unser wohnmobil) bei den jetzigen Temperaturen plötzlich nicht mehr vorglühte und im Sommer hatte ich das Problem, dass zwischen durch einfach das Glühsignal kam obwohl wir schon etliche Stunden unterwegs waren. Nach dem ich viel gesucht und gelesen habe konnte ich für mich nicht die Passende Lösung finden und habe somit angefangen meine Lösung selbst mir auszudenken. Ich habe mir das Relai (wie im Bild) bestellt , habe darauf masse (schwarzes kabel) gegeben, Braun-weißes Kabel an dem Licht Signal angesteckt und zum Schluss das Blaue Kabel als Klemme 15 benutzt für das Vorglührelai. Vorher natürlich noch alles mit Schrumpfschlauch versehen. I Nun ich bin derzeit sehr zufrieden, da es immer vorglüht und meine Wilma startet wieder wie am ersten Tag :) ich hoffe euch hiermit behilflich sein zu können.

  • Ich habe das vor Jahren ganz einfach gelöst: Steuerkasten stillgelegt, 30A-Relais in die Nähe der Flammkerze installiert, das Relais über einen beleuchteten Taster mit Zündungs-Plus schaltbar gemacht. An das Relais eine ausreichende Leitung von der Batterie gelegt, welches dann gleichzeitig Flammkerze und Magnetventil mit Strom versorgen kann.

    Bei Bedarf (Kälte) aktiviere ich für ca. 20-30 sec bei eingeschalteter Zündung das Relais, die Flammkerze wird vorgeheizt und das Magnetventil geöffnet. Diesel wird erst beim Anlassvorgang auf die Kerze gespritzt, entzündet sich und der Motor springt problemlos an. Dann noch ca. 10-15 sec halten (event. im Intervall tastend) und gut ist.

    Simpel, funktionsfähig und zuverlässig.

    Reinhold

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch, vor allem bei Naza, für die Tips bedanken. Ich poste mal mein Thema:

    Motordowngrade.

    Ich habe hier einen 230er Ducato von einem guten Freund stehen. Dieser wurde aus mir unbekannten Gründen von einem 2,8 TD auf einen 2,5 d umgebaut. Nun passt da etwas nicht mit der Elektrik.

    Dazu müsste ich aber ein paar Dinge wissen. Ich hänge 2 Fotos an. Einmal das Typenschild, obs denn auch wirklich ein 230er ist, dann eins vom Armaturenbrett. Ich hätte gern gewusst, was das für eine gelbe Leuchte ist, die da dauernd an ist, zwischen Tank- und Temperaturanzeige. Geht auch nicht aus, wenn der Motor läuft.

    Oder noch besser ein PDF vom Bordbuch, das ist leider auch nichtmehr vorhanden.

    dank euch schonmal.

    Wenn jmd Interesse hat, kann er den Thread ja mal durchlesen. Also, die Tips und Fotos hier waren genau das was ich gesucht habe. Hab jetzt auch so ein Hella relais besorgt, und das Ding läuft. Klar, er glüht jetzt immer, aber das macht mein A6 3.0 tdi von 2008 auch. Soll man bei dem sogar machen, weil es motorschonend sein soll.

    Wie dem auch sei, es funktioniert.

    Danke Euch allen nochmal.

    LG, Günni