Neuling mit Grundsatzfragen über Elektro und Bett

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Ducato 250 Maxi mit Snoeks Sitzbank (Multicab) und möchte ihn zum Renntransporter für zwei Motorräder umbauen.

    Die Zweitbatterie soll samt Elektrik unter die hintere Sitzbank.

    1. Hat jemand einen guten Tipp für die Kabelverlegung nach hinten unter die Snoeks Sitzbank?

    2. Mit was genau schließe ich das Pluskabel an die Fahne der Pluspolplatte an? Habe auch schon Varianten mit kleinen Sicherungen gesehen? Einfacher Ringkabelschuh? Gibt es da auch längere Fahnen?

    Das Bett soll verschiebbar sein in horizontaler Richtung, dazu möchte ich die obere Hälfte der Snoeks Trennwand ausbauen und dort das Bett nach hinten in den Laderaum ragen lassen.Ich möchte das Bett an den Seitenwänden Befestigen und auf Palettenrollen laufen lassen.

    1. Wo kriege ich am besten eine Befestigung zur Seitenwand hin? Muss ich dafür zwingend einen Holzunterbau machen? Die Ebene mit den Verstärkungen ist mir zu niedrig, die Motorräder sollen noch drunter passen.

    Grüße und Danke vorab! :wink

  • Hallo Steffi

    leider kenne ich den Zustand Deines Fahrzeugs nicht..
    Ist das ein Kastenwagen ohne Fenster und ohne Innenverkleidung (im Laderaum)
    oder ist das ein Personentransporter mit Sitzen, Verkleidung und Verglasung (beim Maxi aber vermutlich nicht)
    Eine Snoeks Trennwand sagt mir jetzt leider auch nichts..
    Ich kenne auch nicht alle Modelle und gehe jetzt einmal von einem leeren Kastenwagen mit normaler Trennwand aus (LKW).


    Zitat

    1. Hat jemand einen guten Tipp für die Kabelverlegung nach hinten unter die Snoeks Sitzbank?

    Ich habe alle Kabel durch einen Kabelkanal in einem doppelten Boden verlegt
    (ca. 40mm Höhe wegen der Isolierung und dann Siebdruckplatten)

    Ansonsten habe ich noch Leitungen durch ein flexibles Leerrohr in den mittleren Holmen nach hinten verlegt.
    Die Wohnraumbatterie soll sicherlich auch geladen werden (min. mit einfachem Trennrelais) und dann benötigts Du eine Leitung
    von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie mit entsprechendem Querschnitt, damit die Verluste nicht zu groß werden.


    Zitat

    2. Mit was genau schließe ich das Pluskabel an die Fahne der
    Pluspolplatte an? Habe auch schon Varianten mit kleinen Sicherungen
    gesehen? Einfacher Ringkabelschuh? Gibt es da auch längere Fahnen?

    Für Anschlüsse im Fahrzeugbau gibt es jede Menge Zubehör, die eine sicheren Anschluss gewährleisten (Stichwort Brandgefahr)
    Zum Anschluss an eine Batterie gibt es z. Bsp. Verteilerplatten, die man direkt an die Pole der Batterie klemmen kann.
    Ab gewissen Kabelstärken sollten auch Presskabelschuhe verwendet werden.
    kleinere Querschnitte können mit Aderendhülsen abgeschlossen werden
    (dann einfache Verschraubung in z. Bsp. einem 12V verteilerblock)

    Sicherungen so nache wie möglich an der Stromquelle sollten immer vorgesehen werden!!!!

    Solltest Du Dich damit icht auskennen, empfehle ich Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe!
    Es ist nicht alles erlaubt und die Sicherheit sollte immer Vorrang haben!


    Belastungsfähige Verbindungen bekommst Du nur in den aufrechten Holmen oder den Längsholmen hin.
    Ich habe mir ein Hubbett gebaut uns dieses ist ebenfalls an den Holmen befestigt.
    Du kannst z. Bsp. eine Verbindung mit einem ALU Profil zwischen den aufrechten Holmen...
    anbringen um Deine Höhe zu erreichen
    EIne mögliche Verbindungsart ist z. Bsp. eine Nietmutternzange mit der Du Gewindemuttern oder Gewindebolzen in die Holmen
    setzen kannst. Dann kannst Du alles mit Gewindeschrauben oder Muttern befestigen..
    Bsp. Ebay Art.Nr. 222553903478

    gewisse Belastungen kannst Du auch mit normalen Blechschrauben abfangen, aber davon rate ich eher ab


    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Was die Verkabelung angeht, da muss man nicht nur darauf achten dass die Kabelquerschnitte ausreichen, sondern auch 12v und 240v Leitungen in GETRENNTE kabelkanäle verlegen.Das ist vorgeschrieben. Wenn das Fahrzeug nicht innenverkleidet werden soll, dann kann man die kabelkanäle auch in die Längsholme einführen und dort mit kabelbinder befestigen oder gleich mit sikaflex einkleben. Dann wären die Kabel nicht im Weg wenn man die Ladefläche nutzen will. Wird der Wagen aber ausgebaut würde ich die Kabelkanäle so verlegen, dass man nachträglich noch rankommt.

    Du kannst das mit Ringkabelschuh machen und daran einen Sicherungsautomaten anschliessen.

    Was das Bett angeht, da haben kastenwägen links und rechts hoizontal gewinde in die längsholme eingelassen. da kann man anbauen ohne einen unterbau zu benötigen. Schon mal an ein Hubbett gedacht?

    So habe ich es gemacht http://www.cruisemobile.de

    Grüße

    Mark

  • Hallo Camper

    Ich habe eine Frage zu meinem Duc 290 2,5D. Die Ladespannung geht ruckartig von ca. 12,5 V auf 14,4 V und wieder zurück. Die 12,5 V ist natürlich die Batteriespannung. Komisch finde ich, die Ladekontrolle geht beim Motorstart sofort aus und bleibt aus.

    Ich vermute, die 2 Kohlen der Erregung haben keinen richtigen Kontakt mit den Schleifringen. Nun möchte ich versuchen den Regler zu demontieren und ihn tauschen. Kann ich den Regler im eingebauten Zustand der Lima wechsel ? Kann zur Zeit nicht auf eine Bühne oder Grube. Kennt jemand das Problem ?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang46.

    Vielleicht machst du dazu am Besten einen neuen Thread auf, Du antwortest gerade zu einem Ducato 250 Maxi.

    Oder vielleicht kann ein Mod das verschieben.

    Da wird kaum einer mit nem 290-er suchen.

    Wenn du die originale LiMa noch verbaut hast kannst du den Regler (mit unters Auto kriechen) wechseln.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Wolfgang,

    wenn ich dier als Fachidiot einen Tip geben darf, bau die gesamte Lima aus. Dann gut reinigen, dann kannst du nach dem Ausbau des Reglers auch die Laufringe, da wo die Köhlebürsten laufen, betrachten. Dann siest du genau od die getragen haben oder nicht. Dann entsprechende Teile wechseln. Ursachenforschung....

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Effektiver und vor allem bequemer ist das schon, wenn sie ausgebaut auf dem Tisch liegt.

    Die Frage war aber doch ob der Regler im eingebauten Zustand raus geht. Und das geht! Aber mühevoll!

    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (13. Dezember 2018 um 21:27)

  • @Wolfgang

    Das die Ladekontrolllampe aus geht wenn der Motor läuft ,dann ist das doch wunderbarl!!!

    Wenn sie "nicht ausgeht" ,dann liegt eine Störung an.Leichtes glimmen bei geringer Drehzahl kann auch mal sein,aber bei normaler Drehzahl ist sie AUS :ja

    In jedem funktionierenden Auto mach sie das.Oder brennt die Ladekontrollleuchte in deinem PKW auch wenn der Motor läuft.

    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma

    Das ist schon richtig. Die Kontrollampe bekommt ein Bein von der Batterie den Plus. Das 2. Bein über die Wicklung vom Nebenschluss den Minus, Lampe aus. Wenn die Lima Spannung macht, wird der Minus zum Plus. Damit bekommt die Glühlampe ( LED ) 2x das gleiche positive Potential und geht aus. So ist es .

    Diese 12,5 Volt können auch von der Lima kommen. Das wäre eine Erklärung, das LED dunkel ist. ( aber sehr unwahrscheinlich ). Somit würde ich meine Batterien nicht voll bekommen.

    Werde, wenn das Wetter besser wird, einen Shundwiderstand in reihe schalten, dann sehe ich mehr. wer hat aber heute noch ein analoges Messgerät mit 60mVolt Bereich. Meine Vermutung, eine der 6 Dioden der Gleichrichterbrücke steigt aus.

    Melde mich, wenn Fehler gefunden.

    Gruß Wolfgang