Frischwasser läuft nicht mehr / Pumpe kaputt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo; :wink

    wir haben eine Fiat Wohnmobil und irgendwie funktioniert die Pumpe nicht mehr. Also weder läuft das Wasser an der Spüle, noch im Bad. Leider hab ich noch Wasser im Wassertank….
    Meint Ihr, die Pumpe ist kaputt?
    Kann man die Pumpe selbst erneuern?
    Nach welcher Art von Pumpe muss ich googlen?

    Es wäre sooo super, wenn mir jemand helfen kann! DANKE lg astrid

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Januar 2018 um 19:19)

  • Hallo Astrid,

    Die Pumpen haben meist eine eigene Sicherung oder auch einen eigenen Hauptschalter am Bedienpanel.
    Dort würde ich als erstes schauen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Astrid,
    zum nach einer Pumpe zu googeln und für das weitere Vorgehen solltest du uns erst mal verraten welche Art Pumpe (Tauch-/ Druckpumpe) verbaut ist.

    Gruß
    Oliver

  • Hab nur soviel rausgefunden:

    Hymer Mai 91 Typ 290 - also wahrscheinlich Tauchpumpe.

    Ich würde mal am EBL die Sicherung überprüfen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    @Astrid
    Pumpe erneuern /tauschen ist keine so wirklich komplizierte Arbeit.Dazu erstmal die vorhandene finden.Zu unterscheiden sind zwei häufig vorkommende Bauarten.
    1 ) die sg. Tauchpumpe ,diese befindet sich im Frischwassertank,hängt am Schlauch im Wasser.Herausziehen vom Schlauch lösen ,gleiches Modell oder besseres besorgen und einbauen.
    2 ) Außenliegende Membran Pumpe ,im Volkesmund auch "Druckpumpe" genannt ,diese befindet sich gerne neben dem Wassertank,muß nicht unmittelbar sein.Weiter wie bei 1.
    Vorher sicherstellen das es an den Pumpen liegt!!!!
    Ersmal Heikos Hinweisen nachgehen.Wenn dadurch keine Besserung bemerkbar ist.Die Pumpenbauart hier mitteilen.Dann gehts weiter.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,
    Hymer Bj 91:
    Wenn die zu der Zeit nicht viel zum Vorgänger geändert haben:
    Sicherungen sind dann vorne unter dem Beifahrersitz an der vorderen Klappe. Ausserdem ist im Waschraum unter dem Waschbecken ein Verteiler, über den u.a. auch die Zuleitung zur Pumpe läuft.
    Ob es die Pumpe ist: Einfach mal an der Steckverbindung vor der Pumpe die Spannung messen: wenn dort nicht ankommt, brauchst Du Dir keine Gedanken um die Pumpe machen, wenn doch, dann Pumpe wechseln. Kannst auch die Pumpe einfach mal ausbauen und im eingeschalteten Zustand paarmal mit z. B. Schraubendreher gegenklopfen. Ausserdem hörst Du dann auch, ob die ggf. läuft, aber nicht pumpt.
    Zum Restwasser im Tank: normalerweise haben die Frischwassertanks auch einen Entleerungshahn bzw. im Boden einen Stöpsel.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Astrid,
    wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt, diese einfach zunächst einmal etwas schütteln oder leicht gegen die "Tankwand" schlagen. Auch ich hatte immer wieder Probleme und habe dann die Pumpen ausgetauscht bis ich auf diesen kleinen Trick kam, denn meist klebt nur die Membran in der Pumpe etwas fest. Einen Versuch ist in jedem Fall wert.
    Herzliche Grüße
    Hermann

  • ausgetauscht bis ich auf diesen kleinen Trick kam, denn meist klebt nur die Membran in der Pumpe etwas fest.


    Wo hat denn eine Tauchpumpe eine Membran?

  • Hallo WOMOWOLLE,
    jedenfalls funktioniert der Klopftrick bei mir und ich habe seitdem keine neue Pumpe mehr benötigt, wenngleich ich immer so ein preiswertes Teil im Bordzubehör mitführe.
    Herzliche Grüße
    Hermann

  • Hej Leute

    schon mal ganz lieben DANK!

    Jetzt muss ich aber erst mal alles genau durchlesen. Ich melde mich!!!

  • jetzt kann ich auch mal was zum Besten geben:

    Wir haben eine zentrale Tauchpumpe im Wassertank hängen, die Küche u. Bad versorgt.
    Immer wieder kommt es vor, dass sie ausfällt. Ich habe sie in der Vergangenheit immer herausgeholt und geschüttelt, an den Kabeln zur Wasserpumpe rumgedreht und plötzlich lief sie jedesmal wieder an. Es sind keine optischen Mängel an Pumpe oder Kabel sichtbar. So war es die letzten Male. Ich nahm trotzdem an, dass an den Bauteilen/Kabel die im Tank sind ein Problem existiert.

    Gestern nun war wieder Funkstille. Jetzt hat aber bereits das Anheben des Fußbodendeckels dafür gesorgt, dass die Pumpe anlief. Soll heißen, ich habe wohl einen Wackelkontakt außerhalb des Tanks. die Pumpe ist ja durch die Deckelöffnung nicht bewegt worden.

    Beste Grüße
    Toni :wink

  • Hallo Astrid,
    hörst Du überhaupt ein Pumpengeräusch?
    Wenn Ja und es kommt kein Wasser, Flügelrad ist locker = neue Pumpe. Wenn nein, Spannung messen wie schon hier beschrieben.
    Viel Glück
    Al