Belüftung einstellen

  • Hallo zusammen,

    kann mir ein 280er oder 290er fahrer einmal sagen, bei welcher Lüftungsstellung für die Innenraumluft welche Luftausströmer beliefert werden?

    Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr mein Armaturenbrett in der Werkstatt ausgebaut werden musste (Kabelbrand). Erst viel später hatte ich dann den Verdacht, dass meine Belüftungseinstellungen nicht mit dem tatsächlichen Luftauslass an den Düsen "korrespondiert".

    1. bei welcher Einstellung werden welche Düsen beschickt?
    2. kann an beim Zusammenbau grundlegend etwas beim Düsenanschluss falsch machen bzw. vertauschen?
    3. kann mir vielleicht auch jemand eine Bedienungsanleitung (gegen Geld natürlich) zur Verfügung stellen, passend zum Citroen C25, Typ 290, Baujahr 91?

    Das wäre fein, wenn ich hier Abhilfe bekäme.

    Allen noch nachträglich ein frohes Neues!

    Danke und Gruß :prost

    Christian

  • So,

    habe endlich wieder Zeit gefunden, hier zu schreiben und das Problem mit meinen Lüftungsdüsen etwas zu konkretisieren.

    Zwischenzeitlich habe ich von Schnuffi eine Bedienungsanleitung bekommen, vielen Dank dafür.

    Jetzt nochmal zu dem Problem und was ich genau an meinem Fahrzeug festgestellt habe:

    Stellung der Luftverteilung (Hebel oben links):

    Luftaustritt auf Stellung "VORN": tatsächlicher Luftaustritt "Vorn": KOMPLETT, Luftaustritt "Fuß": NICHTS, Luftaustritt "Fenster": NICHTS
    Luftaustritt auf Stellung "UNTEN": tatsächlicher Luftaustritt "Vorn": VIEL, Luftaustritt "Fuß": NICHTS, Luftaustritt "Fenster": NICHTS
    Luftaustritt auf Stellung "OBEN UND UNTEN": tats. Luftaustr. "Vorn": WENIG, Luftaustritt "Fuß": NICHTS, Luftaustritt "Fenster": EXTREM SCHWACH
    Luftaustritt auf Stellung "FENSTER": tatsächlicher Luftaustritt "Vorn": SCHWACH, Luftaustritt "Fuß": NICHTS, Luftaustritt "Fenster": EXTREM SCHWACH

    Ich hoffe, mit dieser Darstellung könnt Ihr etwas anfangen. Sie soll verdeutlichen, dass bei jeder Stellung im Fußraum nichts und vorn quasi immer etwas Luft ankommt, und am Fenster auch nichts bis fast nichts. (bei voller Gebläsestufe)

    Hätte gerne gewusst, was normal ist und ob ich das selbst hinbekomme ohne dass das Armaturenbrett raus muss, oder ob der Wagen in die Werkstatt muss.

    Bin sehr gespannt auf Eure geschätzten Infos. :S :)

    Danke vorab,
    Christian

  • Wenn du den Luftstrom in den Fußraum haben willst musst du die mittleren Düsen, neben dem Radio, schließen. Selbst wenn du dann den regler auf Fußraum stehen hast kommt im Fußraum nur wenig Luft an. Das ist bei unserer "Schakkeline" auch so . Also dicke Socken anziehen

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Wo soll da eigentlich ein Ausströmer sein da unten? Ich hab da jetzt schon mehrfach danach geschaut wenn ich eh mal wieder um die Sitzkonsole gewickelt auf dem Boden lag und mir halb das Kreuz gebrochen habe wenn mal wieder was da unten zu erledigen war. Aber ich hab da noch keinen Ausströmer entdecken können.

    Schaut man sich die Kantop Isolierungen an müsste da ein Ausströmer vorhanden sein.

    Oder gabs den nur gegen Aufpreis?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke. Muss ich nochmal genauer hinschauen, aber das sieht bei mir anders aus, zumindest in meiner Erinnerung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Super, danke für das Bild.

    Ich habe den Ausströmer auch gesucht.

    Das mit den mittleren Düsen probiere ich aus, danke auch dafür. Wenn das normal ist, dann ist es gut (oder eben schlecht), jedenfalls nichts, womit ich die Werkstatt belangen könnte.

    Aber ist das mit den Fensterdüsen denn auch so richtig? extrem schwach bei Ventilator max?

    Kann es sein, dass die Schieberegler vielleicht nicht richtig an den Klappen verbunden sind?

    Kommt man da dran als Normalgewachsener, leicht übergewichtig, ohne Gummiarme?

    Danke und Gruß
    Christian

  • Danke Babou und Schnuffi2,

    beides sehr hilfreich. Das Original und das Geklaute :D.

    Kann es kaum erwarten, das auszuprobieren.

    Übrigens: schönes Feedback hier. Gibt es nicht in jedem Forum.

    Schönen Abend noch...


    Gruß

    Christian