Kühlsystem entlüften , ducato , 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo , ich habe einen 1991 , Fiat Ducato 290 / 1,9 TD 82 PS
    Wo ist denn die Entlüftungsschraube ? Die heitzung funktioniert einwandfrei auf der autobahn im stand nicht ..
    ich dachte erst termostat oder wärmetauscher ...
    hab mal beim vorbesitzer per sms gefragt ... er meinte , es währ eine entlüftungsschraube im motorraum , das solte ich mal versuchen
    aber wo ist die denn ?
    danke im vorraus

  • Hi,

    die Entlüftungsschraube sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Luftkasten. Ist wahrscheinlich ein roter Schlauch mit einer schwarzen Flügelschraube dran.
    So solltest Du vorgehen: Fahrzeug warm fahren, Heizung dann auf volle Stärke, dann die Entlüftungsschraube bei laufendem Motor mit Handschuhen ( heiss ) öffnen und warten, bis
    nur noch Kühlflüssigkeit kommt. Dann Schraube wieder zu und den Behälter wieder bis zum Pegel auffüllen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )


  • Rechts neben dem Deckel des Ausgleichsbehälter, das Tel mit dem Kreuz. Bei voller Heizleistng öffnen, vorsicht, ist Heißwasser, und warten bis keine Luft mehr kommt. dannach Wasser wieder nachfüllen

  • Rechts neben dem Deckel des Ausgleichsbehälter, das Tel mit dem Kreuz. Bei voller Heizleistng öffnen, vorsicht, ist Heißwasser, und warten bis keine Luft mehr kommt. dannach Wasser wieder nachfüllen


    Danke :) für die beiden infos , nun tut die heitzung wieder --- ist doch gleich viel angenehmer der januar jetzt ;o))

  • Habe die dünne Leitung vom Wasserkühler zum Ausgleichsbehälter getrennt , ein T- Stück eingesetzt ( War aus einem Golf drei Benziner ) . Den Wasserhahn beim Ducato entfernd und ein etwa 3 cm langes Metall Rohr eingeschoben , Wasserschlauch drauf auf das eingeschobene Rohr und an das T- Stück angeschlossen . Funktioniert schon seit Jahren bei mir .
    Das Foto bring ich hier nicht rein ist anscheinend zu groß.


    Lg Jessi

  • Wieso einen Absperrhahn der entlüftet sich immer auch beim fahren . Nicht umsonst hat ab 1992 fiat das System geändert und den Entlüftungsschlauch direckt an einem zweiten eingang in den Ausgleichsbehälter geleitet.
    So entlüftet sich der Kühlkreislauf immer und andauernd selber ( AUTOMATISCH ).

    Lg Jessi

  • Hast du den Hahn am Wärmetauscher entfernt oder meinst du den Stopfen zum entlüften? ?(

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Wieso einen Absperrhahn der entlüftet sich immer auch beim fahren . Nicht umsonst hat ab 1992 fiat das System geändert und den Entlüftungsschlauch direckt an einem zweiten eingang in den Ausgleichsbehälter geleitet.
    So entlüftet sich der Kühlkreislauf immer und andauernd selber ( AUTOMATISCH ).

    Lg Jessi


    Hallo Jessi, ich habe noch so ein Ausgleichsbehälter mit zwei Anschlüssen zu liegen. Im Fahrzeug ist einer mit einem Eingang.
    Wie muss ich mir das vorstellen- Stopfen aus dem Entlüftungsschlauch raus und verlängern zum zweiten Ausgleichsbehältereingang. Ist das alles und funktioniert so?
    Grüße

  • Servus,Jessi! Bin neu im Forum.Mein WOMO Ducato 280 TD Bj.1987!!Habe nun den Ausgleichsbehäler erneuert.Der hat auch 2

    Entlüfteranschlüsse .Werde nach deinen Vorgaben umbauen wie Kollege Biewie im Ja.2018.Bin Überzeugt es wird funktionieren.

    Danke für`n Tipp.Resse.:wink

  • Hallo, ich muss mal kurz den Fred wiederbeleben, beim entlüften mit der Schraube muss ich diese aber nicht ganz herausnehmen oder? Sonst würde mir ja alles entgegensproddern.. oder etwa doch?

    Lieben Gruß und schöne Ostern!

  • Die Schraube muss raus, sonst kommt so gut wie nichts raus. Achtung heiß! Handschuhe anziehen!!

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )