Lima /Keilrippenriemen wechseln

  • Hallo bin 48Jahre alt und Schraube Hobbymässig an alten VW. Hab einen 2.8jtd da is nu anscheinend die Lima Grütze hab jetzt eine besorgt einen Riemen und eine Spannrolle.. Rampen hab ich auch Will das am Samstag machen . Nun meine frage wie wird der riemen gespannt ? Ist der wechsel kompliziert ? hab noch nicht druntergeschaut und hoffe auf euer Schwarmwissen .. um etwas vorbereitet zusein.
    Gruss. :wink

  • Hallo,

    rechtes Rad runter und Fahrzeug gut absichern.Dann den Riemenschutz von unten mit 2 Schrauben lösen und abnehmen. Wenn Klimaanlage dann die Spannrolle für den Kompressorriemen abnehmen und den Riemen entfernen.Achtung, markiere die Laufrichtung des Riemens,damit du ihn wieder so auflegst wie er gelaufen ist. Nun den Limariemen abnehmen. Jetzt kommt der sch... Teil. Am besten mit Rollbrett oder guter Unterlage unter das Auto robben und die Lima von unten ausbauen. Achtung - vorher Batterie abklemmen. Viel Spaß.
    Andere Frage: Wie lange bzw. km hat deine Lima gehalten ? Meine hat nach 146000 in Norwegen den Geist afgegeben . Ist eine Valeo. Ich habe nun von verschiedenen Leuten gehöhrt, das es wohl die normale Lebenserwartung ist bei Fiat.

    MfG

    Benno

  • Bei meinem 244 2.8 hdi ohne Klima, wird der Riemen klassisch über die Lichtmaschine gespannt. Unten Drehpunkt oben Schraube(gesichert) zur Verstellung.
    Am besten kommt man dran wenn man unter dem Auto liegt/steht und von hinter der Vorderachse, oberhalb selbiger, nach vorne zur Lichtmaschine greift.

    Bei mir waren wie so oft beim Duc festgerostete Schrauben das größte Problem, bei mir die Untere (Drehpunkt).

  • Hallo, hab seit Oktober nen 2003er 244er Rapido mit 2,8 l - 128 PS.

    Hab auch das Problem, dass der Rippenriemen der Lima beim Start quitscht.

    Zum Nachspannen kommt man ja an die Lima echt bescheiden ran, das ist mal ne Konstruktion.

    Hab aber beim Spannen über die Spannschraube oben (Klemmung der LiMa

    an der oberen Führung gelöst) keinen Erfolg und muß wohl die Schraube des unteren Drehpunktes nu auch erstmal lösen um das Ganze gängig zu machen. Da bwegt sich glaub nichts

    Ich hoffe, dass es dann funktioniert. Hat jemand noch Erfahrung damit und nen Tipp für mich, hab ich was übersehen??

    Der Riemen hat wohl erst 10000 Km runter, da der Zahnriemen (Steuerriemen) damals getauscht wurde.

    gescheite Bilder des Spanners gibts ja auch nicht im Netz-sollte aber Standard sein.

    Klemmschraube oben lösen

    Riemenspannschraube anziehen, damit die Lima nach hinten gespannt wird

    Klemmschraube oen wieder festziehen.

    Hier 3, davon 2 Bilder mit leider schlechter Qualität (übers Endoskop gemacht)

  • Die Obere Spannschraube führt durch eine 4 eckiges Gewindestück das wiederum oben an der Spannschere mit einer Schraube SW 13-M8 gesichert ist!

    Diese Schraube solltest du lockern!!!

    Die untere Halterung musst du nicht umbedingt lockern!

    Ich gehe natürlich davon aus das alles gängig ist!

  • Hallo Koryphi, das mit der Klemmschraube (SW 13 quer zur Fahrtrichtung) hab ich als erstes gemacht, aber - es bewegt sich trotz nachfolgendem Spannen mit der SW 13 Spannschraube (lngs zur Fahrtichtung) gefühlt nichts. Ich hab auch mit den Fingern gefühlt, dass die vorher auch nicht am abgewinkelten Stück der Spannschere (Gegenlager der Spannschraube ) etwa 5mm Spalt, "Luft" zwischen Winkel und Schraubenkopf war, also die Schraube gar nicht "gezogen" hat.

    Werd nachher mal wieder drunterliegen und die untere Befestigung, die Achse mal lösen und schaun, was sich dann tut.

    Danke für Deine AW!

    Gruß
    René

  • Wenn alles gängig ist funktioniert das ganz einfach, ich habe selber gerade vor einer Woche eine neue Lima verbaut, ich habe aber nicht wie am Foto einen Keilriemen sondern einen Keilrippenflachriemen an meiner Lichtmaschine, habe auch wie ich es vom Keilriemen gewohnt war gespannt, hat auch unter Belastung (Kühlerventilatoren eingeschaltet) etwas gequietscht.....habe dann nachgespannt und gut wars!

    Der "Flachriemen" benötigt etwas mehr Spannung!

    Habe aber natürlich wegen des Wechsels die gesammte Lima ausgebaut alles gängig gemacht, gut geschmiert, dann war das ein Kinderspiel!

  • Den Rippenriemen hab ich auch drin, das Bild mit dem keilriemen war nur grad verfügbar als Beiispielbild für die untere LiMalagerung.

    Werd nu mal unter den Motor "abauchen"

  • Die untere Halterung sitzt bombenfest, Kriechöl und immer wieder bisl dengeln hilft vielleicht...

  • Hallo Cujo. Hast Du die Lima, vielmehr die untere Schraube, noch gelöst bekommen? Hat dengeln denn geholfen oder hast Du den Schraubenkopf letztlich abgerissen?
    Ich stehe vor dem selben Problem. Bei mir ist auch alles fest. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    beste Grüße

    Andreas