Anschlußplan / Schaltplan um Funkschlüssel nachzurüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So, heute wieder mal probiert wegen dem doofen Blinker.
    Wenn man den Bodycomputer abnimmt ist hinten ein blauer Stecker.
    Den raus nehmen.
    Innen drin sind ein grüner, ein schwarzer und ein weisser Stecker.
    PIN 34 von dem weissen Stecker ist die Ansteuerung für den Warnblinker.
    Bei mir ist das ein rosa Kabel mit einem roten Strich.
    (Wenn man den BC nach unten klappt, wäre der weisse Stecker unten, PIN 34 ist dann der 3. von links.)

    Wenn man auf dieses rosa/rote Kabel nun kurz (Impuls) ein Massesignal gibt (Draht von der Karosse mal kurz an das rosa/rote Kabel getippt),
    fangen die Warnblinker an zu blinken.
    Ein erneuter kurzer Masseimpuls beendet das Warnblinken.
    So weit, so gut.

    Problem ist nur: aus der Funkfernbedienung kommt ein Kabel, das für einen bestimmten Zeitraum +12V durchschaltet.
    Hat evtl. einer der Herrn Elektroniker Ahnung, wie ich jetzt dieses 2 Sekunden Dauerplus auf ein "Masseimpuls - 2 Sekunden Pause - Masseimpuls" umformen könnte?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo fleißiger Putzer,

    Du brauchst ein Platinchen mit einem 555 für kleines Geld.
    Wenn Dir das auf Anhieb nichts sagt, dann nimm lieber ein „Multifunktions-Zeitrelais“.
    Nimm einen deutsch klingenden Hersteller, denn Du braucht unbedingt eine gute Gebrauchsanweisung dazu.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe.
    Ist mir schon klar, was du meinst.
    Aber sowohl Zeitrelais, als auch die allseits erhältlichen Platinchen mit dem NE555 sind ja nur Relais,
    die nach Anlegen eines Signals für eine bestimmte Zeit ein Relais schalten und dann wieder abfallen.
    Das nützt mir ja nix.
    Das Relais müsste im Prinzip beim Anlegen des Signals einen Wischkontakt betätigen,
    und nach Abfallen des Signals erneut den Wischkontakt herstellen.
    Und diese Funktion habe ich nirgendwo gesehen (bisher).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi Mr. Yellow,

    Ich dachte an sowas:
    Erster Impuls: Funkschlüssel schaltet Blinker + Zeitrelais
    Ablauf Zeitrelais ergibt zweiten Impuls

    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Der Funkschlüssel kann die Blinker ja nicht schalten, der gibt ja ein +12V Signal raus.
    Für die Blinker brauche ich aber einen kurzen Masseimpuls.
    Über die Lösung mit dem Zeitrelais beekomme ich ja nur einen einzigen Kontakt, der zeitverzögert abfällt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi Mr. Yellow,

    Für den ersten Impuls solltest Du doch den Ausgang Deines Funkempfängers nehmen können.
    Damit schaltest Du ein kleines Relais _und_ ein einschaltverzögertes Monoflop,
    welches dann den zweiten Impuls liefert.

    Einige Anmerkungen / Abzuklären / zu beachten:
    - Der Ausgang des Funkempfängers muss den Strom für angeschlossene Last liefern können
    - Ev. ein Relais mit zwei Kontaktpaaren nehmen:
    Ein Kontakt liefert die Masse, am Anderen das Zeitglied anschliessen
    - Das Relais muss so erschütterungsfest sein, sodass bei einem Schlagloch die Warnblinkanlage nicht loslegt (Na ja, vielleicht würde sich ja Dein Hintermann freuen)
    - Ev. ein elektronisches Relais / Optokoppler nehmen
    - Schau Dir mal bei Völkner.de unter „Finder Zeitrelais Multifunktional dessen dort runterladbare Bedienunganleitung an. Für 25 Stutz ist das im Prinzip ein 555 schon komplett in einem Gehäuse drin

    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Vollzugsmeldung: Es ist vollbracht!

    In den Tiefen des WWW habe ich ein elektronische Relais gefunden (Made in PRC)

    dass sich wunderbar programmieren lässt:

    s-l1600.jpg

    Hab den Blinkerausgang (+ gesteuert) von meiner Funkfernbendienung auf IN+ am Relais gelegt.

    Das Relais schaltet nun die Masse auf PIN 34 für die Warnblinker durch.

    Der Trick nun:

    Relais auf P-38 stellen, Zeit "A" auf 0,5 sec und Zeit "B" auf 1,1 sec stellen.

    Wenn ich jetzt die Fernbedienung betätige, schaltet das Relais (0,5sec ON) kurz die Masse auf die Blinker und die blinken los.

    Nach 1,1 sec erfolgt jetzt vom Relais nochmal ein Schaltimpuls und die Warnblinker werden abgeschaltet.

    Effektiv blinken die jetzt 3x hintereinander auf.

    Sogar die Fahrzeugsuchfunktion klappt (längeres Blinken).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ja, Danke.

    Zwei Funksender und das Relais für gerade mal 22 Euronen alles zusammen.

    Plus natürlich die ganze Bastelei, aber das zähle ich unter "Zeitvertreib".

    Haken an der Sache: Die Blinker blinken zwar, aber wenn z.B. die Schiebetüre nicht 100pro

    geschlossen ist, wird das Fahrzeug nicht verriegelt!

    Man muss schon genau hinhören, ob er auch richtig KLACK macht.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hm, bastel doch noch eine Alarmanlagenattrappe dazu.

    Schalten mit den vorhandenen oder auch zusätzlichen Türkontaktschaltern, damit eine LED blinken lassen, quasi

    UND TürLinks UND TürRechts UND Schiebetür = LED

    Wenn’s blinkt, dann sind die Türen zu.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Dann müsste ich die LED aber als Rundumblinkleuchte aufs Dach packen.

    So, wie bei der Rennleitung.

    Wenn ich aus 2m Entfernung draußen auf die Fernbedienung drücke sehe ich ka keine LED am Armaturenbrett.

    Und wenn ich so nahe ran gehe, dass ich die erkennen kann, dann höre ich auch das Klacken.

    Ist aber nicht schlimm, ich kann damit leben.

    Hauptursache für eine nicht geschlossene Tür ist ja der labbelige Türkontaktschalter der Schiebetüre.

    Hab den heute mal nachgebogen, geht schon viel besser.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif