Hallo Zusammen,
ich war bisher immer nur stiller mitleser, aber da ich mir vor ein paar Wochen einen Ducato Bj 2007 250 L Diesel 74KW mit 109000 KM gekauft habe, sehe ich mich gezwungen hier auch einmal Hallo zu sagen!
Mal kurz zu der Vorgeschichte: Das Auto stand 2 1/2 Wochen nachdem ich es gekauft habe draußen in der kälte, da ich dazwischen noch im Urlaub war, hat alles länger mit der Anmeldung usw. gedauert. Der Verkäufer sagte uns bereits das die Batterie nicht mehr so gut sei, und schwupps ging das Auto schon nicht mehr an. Die Folge war das ich den Ducato mit dem Mercedes meines Vaters Überbrücken musste. Nachdem wir das Auto überbrückt haben funktonierte plötzlich der Kilometerzähler und Geschwidigkeitsmesser nicht mehr. An was kann das liegen? Wir haben bereits die Sicherung F11 überprüft und auch alle anderen Sicherungen im Motor und im Armanturenbrett. Alle Sicherungen sind noch ganz und nicht durchgebrannt. Die wo alt aussahen haben wir durch neue ersetzt.
Noch eine zusätzliche Info: Im Ducato wurde damals vom vorgänger ein Digitalen Tachograph eingebaut, da LKW. Als wir das Auto abgeholt haben und der Tacho noch funktoniert hat, ging dieser sehr sehr stark nach. Das heißt wenn wir Autobahn 130 gefahren sind zeigte es am Tacho nur 90 KM/h an. Laut vorbesitzer liegt das an diesem Digitalen Tachograph... anscheinend nicht so ganz legal was der Vorbesitzer da gemacht hat. Nunja jedenfalls geht auch dieser digitaler Tachograph nicht mehr nach der Überbrückung. An was kann das liegen? Irgendwie was an der Antriebswelle/Geber? Den Digitalen Tachograph hab ich auch schonmal abgehängt (nur stromstecker gezogen) aber tuht sich nichts... Alles andere funktoniert (Drehzahl, Uhr, Tank usw)
Die Frage ist nun ob ich zu einem Fachmann für Tachojustierung gehe oder vielleicht das Problem anderst lösen kann, was mir natürlich lieber ist, da es beim Fachmann evt. sehr teuer werden kann für nur ein kleines Problem.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
LG