Erfahrungen Multijet 100 - 4hv Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe schon intensiv im Forum gestöbert und möchte nun fragen, ob jemand längere Erfahrung mit dem Multijet 100 hat. Ich habe seit vorigem Jahr einen Adria Twin 600 2007 mit diesem Motor und bin eigentlich recht zufrieden.- Verbrauch liegt bei genau 10l, also ok. Durchzug finde ich aufgrund des recht kurz abgestimmten Getriebes auch ok. Einzig die hohe Drehzahl auf der Autobahn finde ich manchmal etwas nervig.-Hier wäre ein 60er Gang perfekt gewesen. - Ich habe mir überlegt auf 225er Reifen aufzurüsten (von jetzt 215) um etwas mehr Abrollumfang zu haben und damit vielleicht die Drehzahl bei 120 minimal senken zu können.
    Zu meiner eigenen Beruhigung fahre ich Premiumdiesel, eine grossartige Verbesserung der Fahrleistung merke ich dadurch aber nicht. Was mich etwas beunruhigt ist der Umstand, dass der Duc am Stand ab einer gewissen Motortemperatur etwas eigenartig läuft .- Es hört sich an als würde die Drehzahl variieren, Drehzahlmesser verändert sich aber nicht.- Kennt das Problem jemand bzw. konnte es jemand beheben? Kann das am agr liegen? - Um dieses sauber zu halten habe ich allerdings schon mehrfach Liquimoly Systemreiniger in den Tank gekippt. Die Klimaanlage ist es wohl nicht, da er das auch macht wenn ich diese ausschalte.
    Wie gesagt ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden, aber auch ein Bisschen beunruhigt, da man über MJ100 - 4HV Motor einiges Negatives liest.

  • Hallo theduc,
    ich fahre schon seit längerer Zeit genau das gleiche Fahrzeug(KW Mj100 Adria Twin 600)mit Ford-Motor.Ich muß sagen, daß in den letzten gefahrenen 50 tausend
    km kein Vorkommnis war, daß ich irgendwo liegen blieb oder sonstiges. Als ich es vor Jahren gebraucht gekauft habe, sah ich mich in diesem Forum um und erschrak,was da alles über "diesen Motor" so geschrieben wurde. Ich dachte " Oh mein Gott, was für ein Schrott ich da gekauft habe". Wenn ich aber jetzt alles lese welche Fiat Motoren MJ 130,150,170 oder ähnliche, die große Probleme zum Teil haben, bin ich froh,daß ich bis jetzt wohlgemerkt überhaupt kein Problem mit dem Motor hatte. Ich bin der Meinung, so wie man sein Fahrzeug pflegt,regelmäßig techn. überprüft,Ölwechsel jährlich(Selena) und auch sonst alles in Schuß hält,kann man durchaus gut damit fahren. Habe jetzt 118 tausend km auf dem Tacho.Vom Verbrauch her wie du beschrieben hast ca. 10 Liter, muß aber dazu sagen, daß ich bei 3000 - 3100 U/min. ca. bis max. 120 km/h fahre. Als Reifen fahre ich den Pirelli in215,mit etwa 4,5 Druck,etwas hart, aber sehr gut im Handling. Drehzahlmässig hab ich bis jetzt keine Veränderungen festgestellt. Als Beruhigung schreibst du,fährst du Premiumdiesel, ich dagegen bin bekennender " Panscher".Dabei habe ich gemerkt,daß eine gewisse Laufruhe des Motors vorhanden ist. Zu jeder Tankfüllung (75 Liter) 250 ml 2T Öl. Bis jetzt alles im Grünen Bereich. Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben zur "Beruhigung". Gruß Wilfried

  • ich fahre schon seit längerer Zeit genau das gleiche Fahrzeug(KW Mj100 Adria Twin 600)mit Ford-Motor.

    Hier geht es aber um den Multijet 100 4hv Motor und der stammt aber aus dem PSA-Regal, nicht von Ford.

    Und in Deinem Profil steht: Ducato 250, also Fiat und nicht Ford.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hier geht es aber um den Multijet 100 4hv Motor und der stammt aber aus dem PSA-Regal, nicht von Ford.
    Und in Deinem Profil steht: Ducato 250, also Fiat und nicht Ford.

    Der 2,2er war ne Gemeinschaftsentwicklung PSA/Ford (Puma Serie) und wurde (in veränderter Form) im Transit und im Mondeo verbaut. In Volvo Modellen isser auch zu finden. Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo theduc,
    ich fahre schon seit längerer Zeit genau das gleiche Fahrzeug(KW Mj100 Adria Twin 600)mit Ford-Motor.Ich muß sagen, daß in den letzten gefahrenen 50 tausend
    km kein Vorkommnis war, daß ich irgendwo liegen blieb oder sonstiges.


    Hallo drapia, vielen Dank für die positive Rückmeldung! An Panschen hatte ich auch schon gedacht.- ich hatte einen DUC 230 1,9TD, bei dem hatte ich immer gepanscht. - Habe ihn mit 360.000 km verkauft und der lief noch immer top. Beim Jetzigen bin ich da nicht sicher, da scheiden sich die Geister. Ein Freund vor mir ist Motorentwickler bei BMW, hatte mir davon abgeraten.- aber wie gesagt, da gibt es sehr viele Meinungen. Wie viele KM panscht du beim MJ 100 schon? Hattest du mit AGR schon Probleme?
    Hat noch jemand eine Idee zum beschriebenen unrunden Motorlauf?

  • Hallo zusammen, hallo theduc! Hier mein allererster Bericht im Forum 2010, passt zum Thema Neuer Ducato, Motorschaden und und, aber Fiat ist großzügig,danke.


    Bis auf den einmaligen AGR-Ärger ist das Fahrzeug danach gut gelaufen ( auf Holz klopfen:Klopf,klopf, klopf...). Hat jetzt ca. 120000 Km runter.
    Im Winter fahre ich den teueren Diesel, im Sommer wird Zweitaktöl beigemischt. Was soll man sagen? Bin zufrieden.
    Ok,bisspäter,Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo,
    zu Lothar. Richtig ist Ducato KW mit Ford Motor. Ich habe im Forum mal gelesen, wenn man den Deckel für die Öleinfüllung
    runterdreht und auf die Unterseite sieht, steht ganz klein geschrieben im ovalen Kreis " FORD". So ist es bei mir.
    Gruß Wilfried

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir für einen Eigenausbau als Basisfahrzeug einen Fiat Ducato 2.2 Multijet 100 (Kasten) L2H1, Baujahr 2010 zu holen.

    An anderer Stelle im Forum wurde mir davon aber abgeraten, vor allem wegen des verbauten Motors. Bei der Recherche zum Thema im Netz begegnet man auch einigen Gruselgeschichten.

    Fakten zum Ducato, den ich im Auge habe:

    (der verbaute Motor ist der Recherche nach von PSA, Kennung 4HV)

    Kilometerstand 136.000 km

    Hubraum 2.198 cm³

    Leistung 74 kW (101 PS)

    Kraftstoffart Diesel

    Getriebe Schaltgetriebe

    Schadstoffklasse Euro4

    Umweltplakette 4 (Grün)

    Erstzulassung 12/2010

    Vorbesitzer: 2 (1x privat, 1x Autohaus)
    Kostenpunkt: 8.500,00 € (inkl. 1 Jahr CarGarantie, Kundenservice neu)


    Jetzt ist dieser Thread schon etwas älter und ich hoffe, die Mitglieder sind noch an Board und können vielleicht ihre Erfahrungen der letzten Jahre kurz hier spiegeln. Das würde mir enorm helfen, da ich Null Lust habe, nach der Garantiezeit mehrere tausend Euro in einen neuen Motor oder eine Reparatur zu investieren.

    Besten Dank!

  • unser Transit 2.2l 140PS 3.5t Frontantrieb.

    3. Motor bei 120 000km.

    Ein Freund vermietet. Ford Kastenwagen mit 100/120PS keine Probleme.

    TI + Alkoven mit 130/140PS Motorschäden bei <80000km : ALLE.

  • Ich habe mal Tante Google gefragt:

    die Maschinen 2,2 und 2,2 Multijet 100 sind von PSA (die vermutlich auch die bei Ford verbaut werden, die Fordmaschine war eine Katastrophe und man kann nichts Gutes lesen)

    erst die 120, 130 und 160 Multijet sind von SOFIM (SOFIM ist ein zu Iveco gehörender Motorenhersteller)

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Danke für euer Feedback!

    Ich hab mich entschieden, weiter zu suchen. :hack

    Drückt mir die Daumen!