Eisex und Reservemeldung an Schaudt EBL 630 und Medienpanel LT631 anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in meinem LMC Breezer A694G die EisEx-Funktion an meiner DuoControl CS und die Reserve"Gas"Anzeige am Schaudt Bedienpanel LT631 nachrüsten. Wo schließe ich die "Leitungen" denn an. Zunächst muss ich mir erstmal den Weg vom Gaskasten in der Heckgarage nach vorne suchen. Lt. Bedienungsanleitung des LT631 sind an diesem nur "BUS" Anschlüsse vorhanden. Muss ich daher dann direkt zum EBL weiter, oder brauche ich hierfür ein extra BUS-Modul? Ich habe daneben noch ein Truma CP Plus für die Heizung. Auch hier ist ja die Reserve-Fernanzeige integriert. Muss der Anschluss hier erfolgen?
    Die Fernanzeige DuoC möchte ich nicht nachrüsten, nachdem die Anzeigen und Funktionen (EisEx) ja eigentlich schon vorhanden wären...


    Sorry für die blöde Frage, aber ich steh im Moment auf dem Schlauch. ?(

  • Hallo,
    bei mir war es unter dem Queensbett an einem Modul anzuschließen. Les mal bitte die Anleitungen von Schaudt. da war es super beschrieben. Ich hab meinen leider verkauft und hab alle Beschreibungen mitgegeben. Im LT631 muss aber noch der EisEx und die Gasüberwachung aktiviert werden. Da hat mit LMC eine Anleitung zukommen lassen.

  • Heute habe ich von LMC folgende Antwort erhalten:


    "das EisEx und Fernanzeige kann über das Bussystem eingelesen werden. Hierzu lassen wir Ihnen eine Übersicht zukommen.
    Die Montage sollte über einen Fachhändler erfolgen, da die Zubehörteile auch nur über den LMC Händler zu beziehen sind. "


    Mal sehen was in der Übersicht steht...

  • Nun, einige Zeit später:)

    Es gibt ein y-Kabel welches an die Fernanzeige und die EisEx angeschlossen wird. Der andere Stecker muss ans Heizungsmodul.

    Schaudt HM630


    Nur wo ist das??

    Unter der Sitzbank sind bei mir 4 Module (2xAM631, 1xTM6xx, und noch eins) aber kein heizungsmodul. Weiß einer wo das ist?:wink

  • Hallo Sven,


    bei meinem sind 2 unter der Sitzbank, 4 unterm Kühlschrank und zwei unter den Schubladen/Einzelbett Fahrtrichtung links(dort sitzt auch meine Heizung eins davon ist HM 630, das andere ist für Lichtkreis 2 )


    Ich suche einen kpl. Schaltplan, hast du einen Tipp.


    Grüßle

    LMC I 730 G, Explorer ComfortLine 7/2016 - :wink

  • Hallo! Unterm Kühlschrank hab ich noch nicht geschaut! Danke für den tip! Marc von Camping.family hat ein paar LMC Unterlagen digital auf seiner Seite. Allerdings nur für das Breezermodell 2016. und das stimmt teilweise mit meinem 2017 schon nicht mehr überein. Falls Du dort nichts findest, lt. Marc war es keine privlem von LMC etwas zu bekommen. Einfach mal per E-Mail im service fragen.

  • Moin zusammen,

    es gibt ja immer was zu reparieren oder zu basteln am Womo. An diesen Bus hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut, aber jetzt will ich 12 Volt abgreifen. Am Anschlußmodul AM631 sind bei mir einige Anschlüsse frei. Kann ich mich da quasi einfach bedienen, also Kabelschuhe aufstecken, oder muss da irgendwas geschaltet werden?

  • An das Anschlussmodul kannst Du nichts weiter anschließen. In der Nähe dieses oder eines anderen Moduls müsste bei Dir eine elfenbeinfarbene oder schwarze Verteilerleiste sein. An diese Leiste kannst - entsprechenden Stecker vorausgesetzt - 12V Verbraucher anschließen. Vorher ausprobieren: eine Leiste hat immer Strom, die andere wird über den Hauptschalter am Display geschaltet.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum, habe einen LMC Explorer Sportsline und hatte das gleiche Problem das Heizungsmodul HM630 zu finden. Bei diesem Fahrzeug sitzt das Heizungs - und Kühlschrankmodul unter dem Bett auf der Küchenseite hinter einer Verkleidung. Diese muss abgeschraubt werden. Leider schaffe ich es nicht Bilder hochzuladen.

    Ich habe aber ein Problem ein passende Verlängerung für das Eisex/Fernanzeige vom Duocontrol auf das HM630 zu finden. Vielleicht kann mir da einer helfen?


    Viele Grüße Hendrik

  • Moin Moin aus dem Norden


    bin ebenfalls neu, und schliesse mich der Frage nach dem y-Kabel an.

    Habe bereits bei der Firma Schaudt sowie Truma schriftlich nach diesem Kabel nachgefragt,

    und beide verweisen auf den Hesteller in diesem Fall Lmc.

    Unser Händler meint das es dieses Kabel nicht einzelnd gibt ,könnte aber alles komplett

    besorgen inklusive einbau (ca.500 ).

    Muss doch auch anders gehen ,wenn zb jemand ein Foto vom Stecker hätte um die

    Kabelbeleung nachzuvollziehen .

    In diesem Fall würde ich eine einzelbelgung machen.

    oder gibt es einen anderen Händler der sich nicht so anstellt ,brauchen ja immerhin schon 2 Kabel


    In diesem Sinne


    Gruß

    A.S

  • Moin moin, eine Einzelbelegung ist auch eine Idee. Die Belegung am Duocontrol ist ja klar aber ich weiß nicht wie diese am HM 630 ist, oder kennst du die Kontaktbelegung?


    Gruß Hendrik