Mit dem 2-Wege Hahn trennst du den Kreislauf im Sommer, das ist klar.
Das ist kein 2-Wege-Hahn, sondern ein simples Absperrventil. Wenn ich das in die Sommerstellung bringe, auf dem Foto sieht man die Winterstellung, wird der vom Motor kommende Strang einfach zugemacht. Deswegen vermute ich ja, dass der Alde-Wärmetauscher parallel zum Motorkühlkreislauf geschaltet ist, denn den eigentlichen Motorkühlkreislauf kann man natürlich nicht absperren.
Und der Schalter davor ist für die Wasserpumpe?
Nein, der Schalter, den man auf dem Foto sieht, aktiviert ein Alde-Boostergebläse, mit dem ich - im Stand - von der Alde-Heizung erwärmte Luft durch die Scheibenbelüftungsdüsen auf die Frontscheibe pusten kann. Der Schalter für die Umwälzpumpe sitzt links am Armaturenbrett, vom Fahrersitz aus erreichbar.
Was spricht denn dagegen den WT direkt im Motorraum zu platzieren?
Dagegen spricht, dass Du so im Standbetrieb mit der Alde-Heizung unweigerlich den Motorraum und damit den Stellplatz beheizt. Führt nur zu unnötigen Wärmeverlusten und damit erhöhtem Gasverbrauch.
MfG
Gerhard