Schaudt WA 121525 an EBL630 anschließen

  • Ja-bedauerlicher Weise-

    Bedauerlich-weil eisEX und Reservemeldung am Panel nicht einfach nachzurüsten sind, sondern wegen BUS-System Fachbetrieb benötigt wird...(so LMC Support)

    Auch wenn es schon älter ist...... EisEx und Reservemeldung lassen sich mit speziellem Truma-Kabel über das Heizungsmodul realisieren. Da braucht man keinen Fachbetrieb.

  • Hallo,

    ich habe da nochmal eine Frage zum Umschaltrelais für die Rückladung.

    Meine Verkabelung vor dem Schaudt-Booster ist in 16mm2 ausgeführt.

    Die handelsüblichen Relais haben 6mm Flachsteckzungen. Ich würde das gerne richtig verschrauben, finde aber dazu nur 4polige Relais.

    Gibt es überhaupt 12V Umschaltrelais mit Schraubanschlüssen?

    Gruß

    Axel

  • Danke Laika,

    Aber die habe ich auch gefunden.

    Für das Problem mit der Rückladung über Booster bräuchte ich aber ein 5-poliges Relais als Umschalter( wie in diesem Thread beschrieben).

    Davon müssten 3Pole (Hochstrom) dann schraubbar sein sein.

    Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung mit den handelsüblichen 12V Umschaltrelais. Diese sind ja bis teilw. 60A geeignet. Nur die Flachsteckanschlüsse bereiten mir Kopfzerbrechen mit meinen 16A Kabeln.

    *Ich hoffe ich drücke mich verständlich genug aus*

    Gruß Axel

  • Moin,

    Ich habe auch einen wa 121525 beim ebl630 eingebaut. Da ich eine agm2 WB habe, habe ich den booster auf die 14,8 v eingestellt und habe eine höhere Ladespannung bei der SB als bei der WB, z.B. 14.7 v an SB und 14,6 v an WB? Eigentlich sollte die SB ja nur mit max. 14,4 v geladen werden. In diesem Jahr ist bei längerer Fahrt mit anschließenden landstrom meine 7 Jahre alte SB defekt geworden. Überladung/altersschwäche? Auch bei der Ladung über Landstrom ist mir nun aufgefallen, dass die SB nicht wie in der technischen Beschreibung des ebl gleich in die Erhaltungsspannung mit 13,8 v geht, sondern wie die WB mit 14,4 V geladen wird. Beide gehen dann nach der vorgesehenen Zeit in die Erhaltung über. Seit ich den Booster eingebaut habe, orientiert sich die Ladung der SB an der ladekurve der ladegeräte der WB? Nur bei der solarladung ist die Ladung nur an der WB, allerdings ist dieser direkt an der WB angeschlossen und nicht über das ebl. Leider habe ich vorher nicht so sehr auf die Spannung bei der Ladung geachtet, um einen Vergleich zu haben. Hat da jemand Erfahrungen dazu. Habe die ladekurve des Boosters erstmal auf 14,4 v eingestellt um die nun neue SB zu schonen und lade die WB erstmal nur über solar auf die 14,8 v. Im Verlauf dieses Beitrags sind Bilder vom funktionierenden Booster mit Landesplanung 14 v WB und 14,4 V SB, da ist der Unterschied ja noch größer als bei mir und nach meinem Verständnis sollte es durch den Booster genau anders herum sein?

    Grüße

    Christian

  • Wenn du jetzt noch verraten würdest, wie du deinen Booster angeschlossen hast, könnte man vieleicht helfen. Am besten eine Skizze.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    Ganz nach Vorgabe von schaudt, (siehe Bild) mit dem extra Relais - Satz. Die Verkabelung habe ich mehrfach geprüft. Und im Verlauf dieses Beitrags ist die Spannung der SB bei der Ladung durch den Booster höher als die Spannung bei der Ladung der WB. Aber genau dies soll doch durch den Booster anders herum sein, oder?

    Grüße

    Christian

  • Ich hoffe doch, dass du deinen Booster D+ gesteuert betreibts, spannungsgesteuert geht hier nicht.

    Wenn ja, dann überprüfe mal deine Verkabelung, nicht das du Ein- und Ausgang vertauscht hast.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • moin, ich habe den d+ vom ebl zum Booster angeschlossen. Auch den Temperaturanschluss vom Booster an der WB. Ein- und Ausgang vertauscht am Relais? Am ebl gibt es ja nur einen Zugang.

    Meine Frage ist eigentlich nur, ob es normal ist, dass wie im Beitrag mit Bilder von Lmc breezer vom Februar 2018 in diesem Verlauf, dass die Spannung an der SB höher ist als an der WB beim Laden durch den Booster.

    Und warum bei Netzanschlussladung durch das ebl die SB mit 14,4 v gleich hoch wie die WB geladen wird, und nicht gleich wie in der technischen Beschreibung in die Erhaltungsladung mit 13,8 v geht?

    Grüße

    Christian

  • Ok sortieren wir mal ein bischen.

    1. Die Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine ist temperaturgeregelt und kann bei niedrigen Temperaturen auch höher als 14,4V sein.

    2. Dein Booster arbeitet nur, wenn er an seinem Ausgang eine "ladefähige" Batterie sieht. Das heißt, sollte die Spannung der Aufbaubatterie beim Einschalten des Boosters durch Landstrom und/oder Solar schon über 13,7V liegen, dann läd der Booster nicht, sondern geht sofort auf Erhaltungsladung. Das ist eine Schutzfunktion gegen Überladen bei häufigen Motorstarts.

    3. Das EBL regelt die Mitladespannung der Starterbatterie nicht. Es begrenzt lediglich den Ladestrom und senkt die Ladespannung mit Hilfe einer Diode um 0,7V unter die der Aufbaubatteriespannung ab. Das währen bei einer Standardbatteriespannung von14,4V dann 13,7V. Bei 14,8V, egal ob vom Ladegerät oder Solar währen das dann 14,1V. Aber nur wenn das Ladegerät auch mit an ist, und das Laderelais einschaltet.

    Es wäre also günstiger, wenn du deine Messungen ohne Solarstrom machst (Nachts). Und beim Testen des Boosters, sollte auch kein Landstrom anliegen. Dann solltest du auch genauere Ergebnisse bekommen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • moin, habe nun einige Messungen mit einem Voltmeter gemacht.

    Ausgangslage: SB 12,5V WB 12,74V Außentemperatur 5 Grad

    Booster Einstellungen: AGM MIT 14,7V mit Temperatursensor an der WB

    Solarregler: Ladespannung 14,55 V , aber abgeschaltet.

    Messungen: mit Booster mit Netzteil über ebl

    14,5v SB 14,1v WB 13,7v SB 14,2v WB

    Übrigens hat die Anzeige des ebl im Schnitt 0,1 v höher angezeigt.

    Nun lass ich mit dem Netzteil die Batterien voll laden. Und werde die Messungen morgen wiederholen.

    Meine Fragen zur Situation:

    Warum ist die Spannung an der WB niedriger als an der SB bei Boosterbetrieb?

    Laut Beschreibung müsste das ebl mit 14,4 v die WB laden, sind aber nur 14,2v?

    Kann es sein, dass die ebl Anzeige bei Boosterbetrieb die Spannung der der SB garnicht mehr richtig anzeigen kann, da ja der Booster dazwischen ist und das ebl nur die Spannung der Ladung vom Booster zur WB messen kann?

    Grüße

    Christian

  • Leider ist meine Tabelle nicht mehr da, also die ersten beiden Messwerte beziehen sich auf reine Booster Ladung und die zweiten Messwerte auf die reine netzladung über ebl.

  • Warum ist die Spannung an der WB niedriger als an der SB bei Boosterbetrieb?

    Weil dein Booster mit 25A keine Wunder vollbringen kann. Eine leere Batterie hat nun mal keine 14,7V. Da mußt du schon mal zwei bis vier Stunden warten, bis deine Aufbaubatterie die Ladeschlußspannung erreicht.

    Da ist deine Starterbatterie besser dran. Die Lichtmaschine läd sie mit einem viel höheren Strom. Darum ist sie auch viel schneller wieder voll, und hat dann auch eine höhere Spannung.

    Leere Batterien würden zu Beginn ohne Booster schneller geladen werden. Ab einer bestimmten Ladespannung, kehrt sich das Ganze aber um. Darum wird es auch immer Boostergegner geben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • moin, habe nun am Wochenende mit beiden vollen Batterien über den Booster geladen und hatte 14,43 v an der sb und 14,08 v an der WB. Verstehen tue ich das nicht, da doch eigentlich 14,8 v an der WB anliegen sollen?

  • Hallo

    Das Fahrzeug: Typ 250, Bj 2018, 150PS

    Nachdem ich erfahren habe, dass zur Ladung der WB ein Booster notwendig ist, habe ich mich damit beschäftigt. Bei mir stellen sich zu Beginn folgende Fragen:

    - Wie muss der Schalter am EBL 360 B für den D+ stehen? Active Ground oder 12V? Schaudt konnte mir keine eindeutige Antwort geben.

    - Am EBL liegt bei ausgeschaltetem Motor am D+ Ausgang 12V an. Ist das richtig?

    Grüße

    Mike

  • Wichtig ist erstmal welche Spannung am D+ Eingang bei laufendem Motor anliegt. Bei +12V muß der Schalter auf 12V stehen. Bei ca. 0V auf Aktiv Ground.

    Das original Signal vom Bodicomputer ist Aktiv ground. Da viele Ausbauer dieses Signal aber mit einem Relais schon außerhalb des EBLs in 12V umwandeln, kann man von weitem nicht sagen, wie es bei dir angeschlossen ist.

    12V am D+ Stützpunkt bei stehendem Motor sind aber definitiv falsch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort

    Bei Schalter auf active ground messe ich bei stehendem Motor 12,8V und bei laufendem laufendem Motor 14,4V. Stelle ich den Schalter auf +12V, messe ich bei laufendem Motor 12,8V. Schalte ich den Motor ab, steigt die Spannung langsam auf 21V. Verbaut ist ein Adapter AD01 von Schaudt. Von dem geht eine Leitung vom B5 zum EBL BL14. Am B2 vom AD01 liegt bei stehendem Motor 0V und bei laufendem Motor 12,8V an.

    Gibt das einen Sinn?

    Grüße

    Mike