Wasserschaden 280er Globtrotter Nasszellenrückwand

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    Es ist ja sehr wenig output zum Schaden. Dein Fahrradträger deutet aber schonmal auf eine Schwachstelle. Die Verbindung zwischen Dachhaut und Rückwand und/oder Schraubenlöcher vom Radträger.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das sieht man meistens eh erst richtig, wenn man die Wand auf macht.
    Beim meinem Frankia waren es mehrere Stellen:
    -obere Fahrradträgerhalterung, weil ohne Dichtmasse durch Leistenfüller und Leiste geschraubt
    -Rückwand hat Wasser von unten gezogen, da das zwischen Schürze und Rückwand lief und dort keine Tropfkante war
    -Schrauben der Leisten waren alle ohne Dichtmasse eingesetzt und teilweise dann abgerostet

    Würde mal versuchen durch Drücken usw. grob einzugrenzen wo es herkommt (oben, unten, Seite, von überall).
    Ach ja, der Rahmen der Klappe für die WC-Kassette wird auch gerne undicht, da vom Hesteller oft mit Butylband eingesetzt, was sich im Laufe der Zeit zusammenzieht und dann aus der Nut rutscht und undicht wird. Mal abschrauben und mit Butyldichtmasse neu eindichten schadet sicher nicht.

  • Schadensbild ist schwierig zu erstellen da von innen ein großer Spiegel(Nasszelle) verbaut ist. Denke aber auch das es vom Fahrradträger bzw. der Leiste kommt. Darüber läuft das gesamte Dachwasser ab.

    BG
    Akkuwechsler

  • Hallo,
    bei mir ist der Schaden nach rechts gewesen. Glück gehabt.
    Von Außen habe ich die Kederleiste komplett neu abgedichtet und neu verschaubt. Ich habe zusätzlich weitere Schrauben reingedreht. Den Fahrradträger habe ich rechts mit Bolzen nach innen befestigt. Links habe ich längere und etwas dickere Schrauben verwendet, wegen dem Spiegel.
    Der Boden war etwas aufwendiger, ca 1m² musste ich koplett neu machen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hast du die Leiste demontiert? Mit was haste abgedichtet?

    Werde die Leiste oben evtl auch unten säubern und mit weißem Sikaflex abdichten. Spricht was gegen Sikaflex???
    Teilstück habe ich heute bereits gemacht aber dank der Nässe und Kälte wird das nicht besonders gut halten aber für sofort ist das schon ok hoffe ich.

  • Ich habe die Leiste vorsichtig mit einem Teppichmesser abgemacht. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass die Schrauben alle etwas lose waren.
    Angeklebt habe ich die Leiste dann mit Sika. Oben auf der Leiste habe ich mit Sika eine Hohlkehle gemacht. Jetzt läuft da das Wasser sauber ab.
    Unter der Leiste habe ich auch eine Kante gezogen.
    Ich hatte auch das Fenster draußen, da drunter war es auch feucht aber von oben.

    Gruß
    Wilhelm

  • Endgültig, hört sich doch gut an :klatsch . Eine saubere Klebenaht, nicht vollflächig, sollte auch sauber zum rausschneiden sein. Bin mal gespannt wie die Naht von heute halten wird es hatte 2° und alles war feucht.

  • Bei meinem Globetrotter war der untere Rohrbogen des Fahrradträgers der Grund für den Wassereintritt. Das V-Profil an dem sich der Rohrbogen abstützt war nur mit zwei popeligen Holzschrauben in der dünnen Rückwand befestigt. Die Schrauben waren nur noch Fragmente, die winzige Latte im Innern an der es mal befestigt war war kaum noch zu erkennen. Ich habe dann ein grosszügig bemessenes Stück Riffelblech mit Scheibenkleber an der Rückwand befestigt und das V-Profil darauf mit durchgesteckten Schrauben angeschraubt. Von innen mit grossen Unterlegscheiben. Jetzt hält das.