Mal 'ne ganz doofe Frage

  • Hallo Mitstreiter,

    ich habe gerade eine vermeintlich ganz verrückte Idee und würde gerne wissen ob das eurer Meinung nach machbar ist...

    Zur Situation: Mein zum WoMo umgebauter Kasten ist ein 3.0 Liter mit Klima aus 2011 (siehe Signatur) mit 250 TKm.
    Für die Innenraumheizung ist eine Truma Combi 4e verbaut, was auch prima funktioniert.
    Als Laternenparker habe ich leider keinen Zugriff auf Strom.
    Nun möchte ich den Kasten aber noch laange fahren und möchte den Motor gerade im winterlichen Kurzstreckenbetrieb (ja ich fahre bei bösem Wetter damit zur Arbeit) schonen.

    Daher denke ich über eine Webasto zur Motorvorwärmung nach, finde aber die angesagten 900€ - 1200€ für ein Neuteil wenig spaßig.

    Zum Plan:
    Einbau einer Thermotop evo die eigentlich für einen Tiguan (5QF815005G) ist, da die haufenweise für 250€ angeboten werden.
    Dazu bräuchte ich noch ein paar Schläuche, ggf. T-Stücke und eine Dosierpumpe...
    Bedienteil und Ansteuerung der Gebläse sind erst einmal sekundär...
    Das Ein/Ausschalten würde ich mit einem extern gesteuerten Relais betreiben wollen und das sollte nicht so schwer sein.

    Hat hier so etwas schon jemand gemacht?

    Vielen Dank für euer Feedback ;)

    Lieben Gruß,
    Jörg (Rentemplem)

  • Eine Webasto Evo bekommst du nicht analog eingeschaltet sondern nur mit W-Bus (Webastos hauseigener Bus) oder mit dem Konzernbus von Volkswagen wenn du die für den Tiguan kaufst.
    Also kauf ne Webasto C, da hast du alle Möglichkeiten.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Ok Leute, danke für die Hinweise und Tipps soweit...
    Derzeit spiel ich gerade mit dem Gedanken an eine Planar/Binar 5S.
    Die kostet neu um die 600€ mit Allem ....
    Ich glaube ich muss nochmal in mich gehen...
    Ansonsten die vorgeschlagen eine ThermoTop C...

    Cu Jörg

  • Wir haben ja auch die Thermo Top C sind zufrieden http://www.hymer.europareisebericht.de/html/webasto.html

    Du weißt das die Lebensdauer lediglich bei ca. 3.000 Stundne liegt, also wirklich nur als Notheizung, zum Motorerwärmen und als Standheizung ( Frontscheibe entfrosten ) https://www.webasto.com/de-ch/maerkte-…n/thermo-top-c/

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Kann dir zur Webasto nix sagen, aber ich denke mal die Eberspächer D5WS müsste doch auch funzen, und die wurden zu X-mal in den alten Sharan/Alhambra serienmäßig eingebaut nämlich als Zuheizer, wenn du da beim Schrotti oder xx-Kleinanzeigen nachschaust, wirst du mit Sicherheit eine finden, da ggfs. eine neue Kerze mit Flammschutzusieb rein und fertig.
    Und dann ohne Bus anklemmen, Dosierpumpe rein und ggfs. mit extra Wasserpumpe in den Kühlkreislauf einschleifen, fertig...

  • Hallo Jörg,
    wir haben seit 5 Jahren die Wabesto Thermotop C eingebaut.
    Die funktioniert sehr gut.
    Wahlweise kannst Du den Motor vorheizen, oder den Innenraum mittels Gebläse. Hast Du einen Wärmeaustauscher, im Falle einer Warmwasserheizung (ALDE) eingebaut,
    kann die Wärme auch in das ganze Warmwasser - System mit eingegeben werden.
    Wir wollen dieses Teil nicht mehr missen.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Wahlweise kannst Du den Motor vorheizen, oder den Innenraum mittels Gebläse. Hast Du einen Wärmeaustauscher, im Falle einer Warmwasserheizung (ALDE) eingebaut,

    Kannst du komplett umstellen, d.h. im Stand auch nur die Webasto einschalten, anstelle der Alde? Wie ist die Regelung, regelt die Webasto dann auch ab wenn der Vorlauf heiss genug ist bzw. fährt sie dann runter auf Halblast?
    Ich hab auch die Webasto neben der Alde drin, leider keinen Wärmetauscher und überlege mir diesen nachzurüsten. Würde mich interessieren wie hoch der Aufwand ist und vor allem ob es sich lohnt.
    Weil wenn man damit nicht "normal" heizen kann, würde sich der Aufwand des Nachrüstens des Wärmetauscher nicht lohnen.
    Die Laufzeit ist ja bei mir begrenzt auf eine Stunde, auch schaltet sich bei mir das Fahrzeug-Gebläse ein, das müsste dann alles auch noch geändert bzw. die Steuerung dahingehend angepasst werden.

    Grüße
    Dietmar