Fiat Ducato Shuttle Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

  • Tja Leute, wenn ich mir das aus dieser Sicht betrachte habt Ihr absolut Recht.
    Mir ging es zwar nicht darum die ganze Bude im Winter durchzuheizen, sondern z.B. Im Winter kurz vorheizen zu können damit die Scheiben frei sind, es im Innenraum keine Minusgrade hat und der Motor nicht eiskalt gestartet wird.

    Ich muss aber zugeben dass unsere Standheizung im T6 auch nur so la La vorwärmt.
    Von "mollig warm" kann da keine Rede sein.

    Viele Grüße
    Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • sondern z.B. Im Winter kurz vorheizen zu können damit die Scheiben frei sind, es im Innenraum keine Minusgrade hat und der Motor nicht eiskalt gestartet wird.

    Genau das ist doch der Zweck der Standheizung. Der Zuheizer ist ja eingebaut um damit die etwas maue Heizung des Fahrzeugs aufzuwerten bzw. unterstützen weil die Motoren immer weniger Wärme abgeben. War zumindest bei unserem Alhambra (Für Nichtkenner baugleich mit Sharan) so.
    Und das Heizgerät war absolut baugleich mit dem der Standheizung.
    Dieses konnte mit wirklich wenig Aufwand aufgerüstet werden, hab das ja schon oben mal geschrieben. Ob nun selbst gebaut oder mittels Nachrüstsatz, es ging beides.
    Also ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert einfach mal den Zuheizer unter 12 V setzen, die Dosierpumpe ggfs auch, dann wird man schon sehen ob das Teil anspringt und/oder gleich wieder ausgeht, wenn ja warum.
    Ggfs. müsste man dann noch eine extra Wasserpumpe mit einschleifen, auch nicht das Riesending.
    Danach könnte man noch schauen, ob man die Lüftung mit anwerfen kann, wenn nicht wäre der Motor zumindest auf alle Fälle schon mal warm...

    Also ich meine das müsste irgendwie gehen ...

  • Sagt mal Leute, kann ich denn eigentlich irgendwie überprüfen ob der Zuheizer überhaupt funktioniert?
    Irgendwie braucht der Bus ewig bis er auf Temperatur kommt und dieses typische Zuheizer-Geräusch, welches ich von unserem T6 kenne, höre ich auch nie. 8|
    Nicht das dieses Ding auch nicht funktioniert...

    Gestern z.B. stand ich ca. 1 1/2 Stunden in München auf der Straße mit laufendem Motor weil ich auf den Messe-Abbau warten musste.
    Weder ist mir hier das Geräusch aufgefallen, noch wurde das Auto ordentlich warm...
    Sobald ich die Heizung auch nur etwas eingeschaltet habe, ging die Temperatur wieder runter.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hallo

    Der Auspuff vom Zuheizer muß doch irgenwo in's Freie kommen. Da müßten man doch sehen (oder fühlen, der muß ja warm werden) ob der Heizer anspringt.

    Gruß Ulf

  • Hallo Jenser . ich glaub nicht wenn du auf der Strasse bei laufendem Motor stehenbleibst weil im Stau , das der Zuheizer nochmals einschalten wird . Ich kenn das von meinem T4 , also im Originalzustand : muss der Thermoschalter der die Umgebungstemperatur der Luft misst zwischen 0 und 4 Grad + sein Das wird im Stau nicht der Fall sein , weil es im Motorraum ja schon wärmer ist , des weiteren muss der Motor kalt sein : der thermoschalter am Zuheizer schaltet bei 90 Grad Wassertemperatur ab , kann nur schätzen aber denk die Motortemperatur muss sicherlich bis 60-65 Grad absinken damit der wieder schliest . Um zu prüfen ob der Zuheizer funktioniert : kalter starten , ein wenig warten und kontrollieren , irgendwo muss ein Auspuff sein , und hören müsste man ihn auch .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo

    Der Auspuff vom Zuheizer muß doch irgenwo in's Freie kommen. Da müßten man doch sehen (oder fühlen, der muß ja warm werden) ob der Heizer anspringt.

    Gruß Ulf

    Servus,

    Das ist ne gute Idee.
    Da muss ich mich mal drunter legen und nachsehen wo der Auspuff vom Zuheizer genau ist.

    Übrigens war der Motor kalt als ich die 1 1/2 Stunden auf der Straße stand.
    Das war kein Stau, sondern nach einem Messetag die Warterei dass ich zum Abbau zur Ladezone einfahren konnte.
    Lufttemperatur knapp über 0 Grad und Motor kalt.
    Die Eckdaten hätten also gepaßt dass der Zuheizer anspringen hätte müssen, jedoch habe ich diesen weder hören können, noch irgendwo etwas rauchen sehen...

    Übrigens höre ich den Zuheizer/Standheizung bei unserem T6 sehr deutlich.
    Zumal dieser beim Abstellen des kalten Motors auch noch etwas nachläuft.
    Nichts dergleichen beim Ducaro.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jensner (16. Januar 2018 um 08:12)

  • Hallo Jens,

    der Zuheizer befindet sich bei mir in Fahrtrichtung links vorne im Motorraum. Das Auspuff ist von unten gut zu erkennen, am Unterfahrschutz ist eine runde Öffnung mit dem Endrohrstück zu erkennen.
    Der Zuheizer startet. wie beschrieben, erst bei Temperaturen unter + 7 Grad und ist deutlich zu hören.
    Gruß

    Walter

  • Hi Leute,

    ich habe unseren Dicken seit letzter Woche beim Freundlichen zur Behebung diverser Probleme.
    Heute habe ich von meiner FIAT-Werkstatt eine sehr interessante Rückmeldung zum Zuheizer erhalten.
    Sie meinten dass der Zuheizer offensichtlich noch nie gelaufen ist weil dieser offensichtlich gar nicht angeschlossen ist ;(
    Sie konnten wohl auf die Schnelle auch gar keinen passenden Stecker in der Umgebung finden. 8|
    Nun bleibt die Frage ob der Stecker nur gut versteckt ist oder FIAT hier evtl. eine Zuleitung vergessen hat.
    Worst-case wäre wenn die Herrschaften einen völlig falschen Kabelbaum verbaut hätten.

    Wirklich sehr interessant für mich als IT-ler wie hemdsärmlich hier gearbeitet werden kann.
    Ich frage mich an welcher Stelle in der Produktion hier eine Qualitätssicherung angewendet wurde oder ob sie überhaupt wissen was das ist :klatsch

    Es bleibt spannend...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hi,

    Kurzer Nachtrag zum Thema Standheizung bei unserem Dicken.

    Die Werkstatt hat sich seinerzeit leider nicht wirklich geäußert was nun tatsächlich war.

    Einmal hieß es dass ein Temperaturfühler nicht da sei, ein Anderes mal, dass ein Kabel fehlte.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Sie haben das Problem auf jeden Fall lösen können und der Zuheizer tut seit dem seinen Dienst?

    Bzgl. Standheizung bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Upgrade nicht wirklich Sinn macht.
    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung ohne wirkliche Erfahrungswerte mit dieser Option beim Ducato

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)