Elektroblock EBL 4 200 fing während der Fahrt an zu piepen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Wohmogemeinde,
    heute habe ich mit meinem EURA bei leichtem Schneefall noch eine Runde gedreht.
    Während der Fahrt fing der Elektroblock mal schnell oder langsam an zu piepen. ( hochfrequenter Piepton )
    Mit abstellen vom Motor verstummte die Kiste. Sicherungen ziehen brachte keinen Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Summer (EBL intern oder extern) für die nicht vollständig eingefahrene Trittstufe.

    Gruß Manfred

  • Hey... schon mal danke für den Tipp... hab ja keine Ahnung. Wo steckt denn das „DING“?
    Beste Grüße

  • Der Summer steckt entweder im EBL oder extern und Auslöser für das Summen ist wahrscheinlich der Endabschalter in der Trittstufe oder ein durchgescheuertes Kabel von diesem Schalter zum EBL Steckerblock 3, Pin 3 (siehe Stromlaufplan in der Bedienungsanleitung des Schaudt EBL 4-200). Eventuell fährt ja auch nur die Trittstufe nicht bis zum Anschlag rein.

    Gruß Manfred

  • ,,,,,,,
    Während der Fahrt fing der Elektroblock mal schnell oder langsam an zu piepen. ( hochfrequenter Piepton )
    ,,,,,,,

    Vielen Dank im Voraus.

    Piepst die Stufe udenn tatsaaechlich nterschiedlich ? Unsere jedenfalls nicht, da gibt's nur einen Warnton, immer gleich.

    Gruss von der schoenen Mitttelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Piepst die Stufe udenn tatsaaechlich nterschiedlich ? Unsere jedenfalls nicht, da gibt's nur einen Warnton, immer gleich.


    Wenn der Piepser Aufgrund eines Kiechstroms anfängt zu piepsen, dann ändert sich je nach Widerstand die Frequenz. Aber auch nur, wenn der Piepser direkt, also nicht über ein z. B. Relais angesteuert wird. Und solange Alles i.O. ist, ändert sich die Frequenz auch nicht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Tipps. Dann schaue ich nach dem Schalter/Kabel und werde berichten.

    Feine Grüße aus Hamburg

  • Hallo ans Forum,
    diesen Fehler hatten wir auch schon .

    Die Treppe war komplett eingefahren es pispste sachte und die LED bei uns blinkelte nur etwas.

    Die Kontakte des Endschalters waren oxidiert, das Gummi etwas "lömmlelig" und eingerissen.
    Kontakt 60 hat das Thema dann beseitigt. (offen liegender primitivtaster)

    Wenn es wieder wärmer ist, wird das Teil durch einen wartungsfreien Reedschalter ersetzt.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo liebe Leute.... so war es. Der Schalter war schuld für das nervige Piepen!
    Vielen Dank für die Hilfestellung