Licht geht nicht vorne und hinten

  • Hallo liebe Ducatofreunde,
    musste in den letzten Wochen die hinteren GFK_Elemente meines Womos reparieren und habe dafür alle Rückleuchten ausgebaut. Die Kabel hingen so 2 Wochen lose rum.Nach Abschluss der Arbeiten alles wieder eingbaut und angeschlossen.Jetzt stelle ich fest, dass weder die Rückleuchten noch die Frontscheinwerfer gehen.Blinker und Bremslicht ok. Die Sicherungen F12 und F13 scheinen ok zu sein . Bin ratlos, kann wegen Saisonkennzecihen bis März 2018 nicht in die Werkstatt . Hat jemand eine Idee ?? Vielen Dank für gute Ratsechläge
    viele Grüsse Dieter aus Hessen

  • Hallo Dieter. Ich habe leider keinen Stromlaufplan vom 244-er. Aber beim Vorgänger sind da noch 2 Relais dazwischen und 2 Sicherungen Nr. 3 und 5. Ich denke mal, dass das beim 244-er auch so ist. Vielleicht die Nummern der Sicherungen nicht.
    Wenn Blinker und Bremse hinten gehen, dann solltest du noch mal alle Sicherungen checken, aber nicht nur augenscheinlich sondern messen. und eventuell die Verkabelung der Rückleuchten, wenn die abgebaut waren.
    Da gibt es häufig bei WoMo`s eine Verteilerdose hinten unter dem Rahmen (sieht aus wie eine normale Feuchtraum-Elektroverteilerdose), die gerne mal geflutet ist. Kann sein, muss aber nicht.
    Falls Du von deinem WoMo einen Schaltplan hast, dann stell ihn mal ein oder schick ihn mir mal zu, dann könnte ich mal genauer suchen.
    Gruß
    Werner

  • 12+13 sind für die standlichter.
    14+15 - abblendlicht, 30 - fernlicht -> sicherungskasten im motorraum.
    lade dir von der fiat-professional seite das handbuch für den 244er runter.

    lg

  • Vielen Dank für Eure infos. Dann gehe ich mal all icherungen durch un auch diesen Verteilerkasten unterm Womo. Fernlicht und Blinker gehen übrigens.

  • Hallo, u.U. wurde beim zusammenbau irgendwo ein Massekabel vergessen wieder anzuschließen , klaus

    Bei meinen Elnagh war extra ein Massekabel ( Minus ) vorhanden als ich die hintere Stoßstange abmontiert hatte ,

    Klaus

  • Hallo Dieter,
    ich hatte ein direkt vergleichbares Problem. Wenn die Lichthupe funktioniert ! Dann ist möglicherweise auch im Gruppenstecker ( oben in der Lenksäule ) ein Kontakt verschmort.
    Auch dem ADAC Techniker war das bekannt. Ich habe seinerzeit 2 - 3 Kupferfäden in den Steckschuh geschoben. Der Austausch vom Kabelbaum war mir zu teuer. Es funktioniert so seit 2 Jahren.

    paul

  • Hallo, u.U. wurde beim zusammenbau irgendwo ein Massekabel vergessen wieder anzuschließen


    Hallo Lupi. Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber dann sollten die Blinker und Bremslicht auch nicht funktionieren. Aber prüfen schadet nicht.

    @ Paul: "Dann ist möglicherweise auch im Gruppenstecker ( oben in der Lenksäule ) ein Kontakt verschmort"

    Das wäre auch interessant. Jetzt wäre ein Stromlaufplan angesagt.


    Gruß
    Werner

  • " Das wäre auch interessant. Jetzt wäre ein Stromlaufplan angesagt."

    Für den von mir beschrieben Fehler nicht notwendig, wenn du den Gruppenstecker trennst siehst du schon dass einer der 8 oder 10 Stifte angeschmort ist. Habe leider kein Foto gemacht Meine aber noch es ist der 2 oder 3. Stift. Manchmal reichte zu Beginn schon daran zu rütteln / bewegen.

    paul

  • Dank Euch und wie käme ich an diesen Gruppenstecker in der Lenksäule heran ?das lose Massekabel such ich gerade

  • Hallo Dieter, bei meinen 244er ( Bj 2004 ) Elnagh Aufbau war vor der hinteren Stoßstange ein extra Massekabel ,

    bei meinen 290er Womo ( Bj 1992 ) war die Lenksäulenverkleidung nur mit 2 oder 3 Schrauben von der Unterseite der Lenkstange zu lösen , darunter kamen einige Steckverbindungen zum Vorschein , einer mit 4 Polen war fürchterlich verschmort , nichts ging mehr , auch kein Licht ,

    leider hab ich noch nicht mitbekommen welches Womo du hast .

    Aber egal was auch immer , wenn bei deinen Womo vor dem Zerlegen alles funktioniert hat und jetzt nicht mehr liegt es am neuerlichen zusammenbau oder an einer defekten Sicherung ,

    Klaus

  • Die Lenksäule hat an der Verkleidung unten 4 Kreuzschrauben. Wenn dann die obere Verkleidung weg genommen ist siehst du vorn links einen ca. 5cm breiten Gruppenstecker. Wenn du den auseinander ziehst sind so um die 8 Kontaktstifte zu sehen. einem siehst du im Fehlerfall leichte Schmorstellen an. Manchmal reicht vorher schon ein klopfen mit dem Griff vom Schraubendreher und es geht kurzfristig wieder.
    Wenn das der Fall ist melde dich einfach

    paul