Dangel 4x4 Funktion der Viskokupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducatofreunde.

    Ich bin neuer Besitzer eines Dangel 4x4 244er 2.8.
    Der Allrad Umbau umfasst einen Untersetzer, den zuschaltbaren Allrad und eine Sperre an der Hinterachse.

    Nun meine Frage, wie funktioniert die Viskokupplung?

    Diese arbeitet natürlich erst wenn ich im Verteiler Getriebe den Allrad zuschalte. Doch wie wird die Leistung verteilt?

    Ich habe bereits gelesen diese verteilt die Leistung nahezu wie eine Sperrdifferential aber auch, dass wenn beide Vorderräder durchdrehen keine Leistung hinten ankommt.

    Mein Gefühl war bisher, auf Asphalt in Kurven kaum Geradeausschieben wie bei einer typischen 50/50 Verteilung (ja ich weiß, gar nicht gut für den Antrieb) und im tiefen Schnee eine gleichmäßige Verteilung der Leistung nach vorne und hinten.

    Funktioniert der Allrad beim Rückwärtsfahren genauso wie vorwärts?

    Was stimmt denn nun?

    Vielen dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von sebastiane (4. Dezember 2017 um 12:52)

  • Moin, das funktioniert so ähnlich wie eine Kupplung, die nicht richtig funktioniert - Wenn die Kraftanforderung von der Hinterachse bei Kurvenfahrt zu groß wird, rutscht die Kupplung.
    Gruß, burgfried

  • Hallo;
    Eine viscose-kupplung schaltet den Kraftfluß erst durch wenn es an einer achse durch schlupf größere drehzahldifferenzen zur anderen achse gibt!
    dazu gibt es im netzt viele beispiele, einfach suchen!
    mfG KH

  • Hallo,

    auf dem Video https://youtu.be/hc4xBELafaw sieht man die Viscokupplung eines Fiat Ducato 244 4x4 bei der Arbeit. Der Allrad ist eingeschaltet, ein Vorderrad ist aufgebockt und hat keinen Bodenkontakt. Die Antriebskraft wird an der Vorderachse komplett (wegen des vorderen Differentials) auf das in der Luft befindliche Rad und über die Power-Take-Off auf die vordere Kardanwelle (links im Video) übertragen. Man sieht die sich drehende Viscokupplung und die verzögerte Kraftübertragung auf die hintere Kardanwelle. Das Fahrzeug bewegt sich vorwärts. Bei ausgeschaltetem Allradantrieb wird die Antriebskraft nur auf das in der Luft befindlichen Rad (Differential) übertragen. Das Fahrzeug bewegt sich in dem Fall nicht vorwärts.

    Grüße Hansl Hauer

  • Cooles Video Hansl, so ähnlich sieht das bei mir auch aus, jedoch mit viel weniger Verzögerung. Die vordere Welle macht max eine halbe Umdrehung bevor die hinter komplett mitgenommen wird