Partikelfilter für Schlüssel 0644 98/69/EG II;A

  • Manchmal hilfreich. link zumindest um mal grob einen Hersteller für die Nachrüstung zu finden. Aber dann vor Kauf noch prüfen ob die Filter das für euren Fahrzeugtyp erreichen was ihr wollt. Manchmal nur Lkw manchmal nur bis xxxx kg..
    Gruß Jochen
    Ps: mein 280er ist raus :prost

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Ist ja toll, was hier noch alles los ist. Also nochmal für alle zur Info: Mein 244 mit 2,8 JTD Motor hatte eine ungewöhnliche Schadstoffklasse eingetragen. Warum, das liess sich nicht mehr feststellen. Der Wagen hatte nix, also weder Kat noch Filter, nur die leeren 1,50m Rohr.

    Verbaut und eingetragen ist jetzt ein HJS City Filter. Der bringt PMK2 und damit grüne Plakette. Wg. der "falschen" Schlüsselnummer konnte ich ihn aber so einfach nicht eintragen lassen, der geht nur bei 653 und 671. Ich hatte 644.

    Also Extradeal mit lokalem TÜV Sachverständigem wie folgt: Ich solle einen Filter einbauen, als ob ich Schlüssel 671 habe und dann wieder vorbeikommen. Gemacht, Filter im Internet für 799 Euro, Einbau kostete bei Fiat Werkstatt 98 Euro. Die Abnahme beim TÜV dauerte dann 15min und kostete 90 Euro, papiere und gr. Plakette noch 16,50. Fertig.

    Alle, die die Schlüssel 652 oder 671 haben, können einfach Filter Kaufen und beim Einbau von der Werkstatt "eintragen" lassen. Den Einbau kann man sicher auch einfach selber machen, das sind nur 5 Schrauben, aber die HJS 5 Jahre Garantie gibt's nur, wenn die Werkstatt den fachgerechten Einbau estätigt, oder eine entsprechende Rechnung eingereicht wird.

    Mit gelber Plakette geht's sicher auch, aber mir war es wichtig, dass ich auch in Innenstädte mit gr, Plakette, wie z.B. Frankfurt, Mpnchen oder berlin reinfahren kann.

    Also dann, schönes Wochenende. Ich klink mich hier dann mal aus. :)

  • lotte2014: Hallo Sven,
    meine Tonne hat einen Kat und ein DPF verbaut.
    Mit dem Kat alleine komme ich auf gelb und hätte laut SK Handels AG schon die Steuerermäßigung.
    Mit dem DPF komme ich dann auf grün.
    Steuer von 470€ auf 310€ reduziert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Bei dem 2.8 JTD bleibt die Schadstoffklasse gleich. Es werden nur die Partikel weniger nicht aber andere Schadstoffe wie NOx, HC usw.

    FAZIT: Grüne Plakette und keine günstigere Steuerklasse.

    Ich zahle die gleich KFZ-Steuer wie vorher, nämlich 320,-€ . War aber von HJS auch so beschrieben.