T448 und Klimaanlage

  • weis es nicht mehr genau welche Anlage, aber ich glaube die Händler meinten alle Anlagen.

    Hallo,
    so pauschal kann man nicht sagen, dass eine Staukastenalage schlechter wirkt, als eine im Dach. Das Problem, das die Händler damit haben ist, dass es wie hier auch schon angesprochen wurde, eben sehr aufwenidg ist eine gute Installation hin zu bekommen. Die Kaltluft muss wirklich nach oben geführt werden und oben im Mobil einströmen, damit eine Kaltluft- "Dusche" entsteht. Gleichzeitig muss die Luft, die gekühlt werden soll, aus dem Wohnmobil angesaugt werden, d.h. es muss ein Umluftsystem sein, sonst reicht die Kälteleistung nicht aus.

    Was ich selbst schon gesehen habe waren Staukastenanlagen, die ohne Verstand in der Garage eingebaut wurden. Die Kaltluft wird auf Bodenhöhe ins Mobil geblasen und die zu kühlende Luft aus der Garage gesaugt (statt aus dem Wohnraum), weil es kompliziert ist, die aus dem Wohnmobil zu ziehen. Die Krönung ist, wenn die Anlage auch noch die Kühlluft aus der Garage zieht und sie dort wieder hinein bläst, weil man sich die Durchbrüche nach aussen sparen wollte. So was kühlt dann überhaupt nicht mehr. Wenn man die Garage zum Nudeln kochen nutzen will, kann man es ja machen... (Das Nudelwasser muss auch noch irgendwo hin :D )

    Das, was den Wirkungsgrad bei einem guten Einbau tatsächlich verschlechtert sind die relativ langen Kaltluftleitungen, die man braucht um die gekühlte Luft in den oberen Teil des Womos zu führen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von caterham (28. November 2017 um 02:53)

  • Aufgrund der zu erwartenden Höhe von über 3 Meter


    Hallo,
    hast Du mal die Dachhöhe nachgemessen? Die Gesamthöhe ist ja über die Dachfenster. Und die schauen noch 10-15cm über das Dach hinaus. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die 3m wirklich überschreitest. Mein T68 hat irgendwas um die 2.75m Dachhöhe + 22.5cm Freshjet 2200 (als Beispiel) könnte gerade so passen. (Ich hab mal gemessen wegen ADAC Abschleppdienst. Die nehmen nur bis 3.2m Höhe mit oder so...)

    Meine Dachklima ist außerdem ins vordere Dachfenster eingebaut worden, weil im Hinteren Dachfenster schon ein Ventilator drin ist und ich auch nachts keine Klima überm Kopf haben will..... vorne liegt das Mobil ja evtl. auch 1-2cm tiefer ;)

    Gruß, Christian

  • Also gerade am lebenden Objekt gemessen....... Die Hekis sind so 11-12 cm über dach und die Aventa Comfort etwas über 25 cm aber unter 26cm.

    Mein Fahrzeug ist ganz hinten 2,76 cm hoch und steht derzeit auf auf 235/75/15 die sind im Durchmesser knapp 5 cm größer als Serie. Du kannst demzufolge von der Fahrzeughöhe nochmal 2,5 cm abziehen.

    Dann passt das genau mit den 3m. Die Anlagen die das messen müssen ja auch eine Toleranz haben , geht ja gar nicht anders.

    Alden Sat schüssel ist übrigens 23cm über Dach.

  • Hallo allerseits,

    danke für die gute Diskussion. Da habe ich wirklich nicht dran gedacht, dass die Fz.-Höhe inklusive Dachfenster gemessen wird! Ich habe gerade mal den Zollstock dran gehalten bei meinem Carado T448. Am hinteren Ende des Daches (kurz vor der Kurve) hat er 2,74/2,75 m. Dann dürfte das wirklich passen. Jetzt muss ich die nächsten Tage nur noch schauen, ob die Solaranlage stört! Jetzt werde ich doch mal schauen, was da an Dachanlagen auf dem Markt ist. Die Stauklimaanlagen sind zwar auch nicht schlecht, aber die Luftführung ist doch etwas schwierig.

    Danke noch einmal!
    Peter

  • Ich hab am anderen Ducato eine Dometic verbaut- nie wieder die ist gefühlt 10 x so laut und hat keinen Sleep Modus . Desweiteren war auch die Kühlleistung nicht zufrieden stellend.

  • Hallo allerseits,

    danke noch mal für die vielen Hinweise. Das hat mir in meiner Entscheidung wirklich weitergeholfen. Leider kann man von offizieller Firmenseite nur wenig Informationen bekommen. Carado schreibt: selber messen. Sunlight hat einem mir bekannten Händler gegenüber gesagt: selber messen. Capron, also der Produzent der beiden baugleichen Modelle, hat geschrieben: "können wir Ihnen leider nur eine ca. Höhe mitteilen, da es prozentuale Abweichungen geben kann." Lt. deren Technik soll das Fz. ohne Dachhaube 2820 mm hoch sein.

    Da ich aber in der Zwischenzeit noch mal von meinem "Einbauhändler" habe messen lassen, gehe ich davon aus, dass das Fz. ohne das Gewicht der Klimaanlage und ohne Dachhaube gemessen 2740 mm hoch ist. Gemessen haben wir im Bereich des hinteren kleinen Dachfensters. Da die Klimaanlage (wir haben uns für die Truma Aventa comfort entschieden) nach hinten hin etwas niedriger wird und das Fz. aufgrund Beladung vielleicht auch noch mal nen Zentimeter tiefer gelegt wird, dürfte das passen. Auch das Argument mit der Toleranz der Messsysteme ist gut. Da die Bip&Go ja auch in Spanien akzeptiert werden, überlege ich, mir das auch zuzulegen, zumal die Abogebühr nur bei Benutzung gezahlt werden muss. Was die Höhe anbelangt steht ja im Schein 2910 mm!

    Also: Danke noch einmal allen und vielleicht melde ich mich im nächsten Sommer mal mit meiner Mauterfahrung aus Frankreich und Spanien.

    Peter

  • Mach das mal , interessiert mich auch. Wäre ja ein absolutes Unding wenn ab 3 Meter mehr bezahlt werden muss und keinerlei Toleranz abgezogen wird. Kann ich mir nicht vorstellen. Schade das wir das genaue Maß nicht erfahren . Ich würde denken ab 3,08 oder 3,10 wirds teurer.