Duschwanne Fiat Ducato 290 Dethleffs A 532

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Wer kann mir sagen wo ich eine Duschwanne her bekommen, oder wie man eine reparieren kann wenn diese ein Riss und ein Loch hat. :wink :klatsch Wäre sehr dankbar für einen Tipp.


    Gruß Jenne

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. November 2017 um 10:49)

  • Hi,

    ich denke, daß es eine Duschwanne für so ein älteres Modell nicht mehr zu kaufen gibt.
    Eine Möglichkeit wäre, die Duschwanne auszubauen und von der Rückseite her mit Glasfasermatten
    im neuralgischen Bereich zu verstärken.
    Man muß aber erst einmal prüfen, ob das Material der Duschwanne ein Laminieren mit Glasfaser verträgt.
    Eine andere Möglichkeit ist es, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. z. B.: ( Rundrum Kunstofftechnik Jettingen Scheppbach )

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi,

    ich denke, daß es eine Duschwanne für so ein älteres Modell nicht mehr zu kaufen gibt.
    Eine Möglichkeit wäre, die Duschwanne auszubauen und von der Rückseite her mit Glasfasermatten
    im neuralgischen Bereich zu verstärken.
    Man muß aber erst einmal prüfen, ob das Material der Duschwanne ein Laminieren mit Glasfaser verträgt.
    Eine andere Möglichkeit ist es, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. z. B.: ( Rundrum Kunstofftechnik Jettingen Scheppbach )

    Hi,

    ich denke, daß es eine Duschwanne für so ein älteres Modell nicht mehr zu kaufen gibt.
    Eine Möglichkeit wäre, die Duschwanne auszubauen und von der Rückseite her mit Glasfasermatten
    im neuralgischen Bereich zu verstärken.
    Man muß aber erst einmal prüfen, ob das Material der Duschwanne ein Laminieren mit Glasfaser verträgt.
    Eine andere Möglichkeit ist es, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. z. B.: ( Rundrum Kunstofftechnik Jettingen Scheppbach )

  • Also für meinen 26 Jahre alten Camp gab es von Hymer noch eine neue Duschwanne.
    Von daher würde ich erst mal fragen. Vielleicht gibt es deine auch noch neu.
    Ach so, meine hat 160€ inklusive MwSt gekostet.
    Für den Preis kann man dann auch eine Neue nehmen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Setze dich mal mit denen in Verbindung.

    http://www.wagner-kunststofftechnik.de/r?/reparatur.html

    Habe dort auch meine Wanne erneuern lassen.

    Moin Moin ,
    von diesere Firma kann ich nur abraten. Fugenmaterial nach 6 Monaten total vergilbt und gearbeitet wie eine Hügellandschaft. Schon zweimal aben sich die Fugen gelöst und es hat jedesmal einen Wassereinbruch gegeben. Nun reagieren die nicht auf Telefon oder WhatsApp.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo, habe bei meinem Pilote auch wegen Haarrissen die Firma Wagner aufgesucht. Die Leute sind absolut kompetent im Polyesterbau.
    Da für mein Mobil keine Form vorhanden war,die haben cirka 150 Negativformenam Lager, hat die Reparatur ohne Um- oder Ausbauten 3 Tage gedauert. Stellplatz vor Ort ist vorhanden.
    Die Kosten für Form und Einbau 300,00€. Dafür habe ich jetzt ein stablie(Polyetster) Duschwanne.
    MfG
    Claus

  • Die haben bei unserem jetzt verkauften Hymer die Wanne zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgetauscht. Die wissen, was sie wie machen. Und das machen sie wirklich gut. Wer aber mehr zahlen möchte, kann ja hier hin fahren:

    http://www.fromm-duschwannen.de/

    Die machen es sicherlich hochwertiger, was aber jeder für sich entscheiden sollte.

    Bei uns lag eine Duschmatte darauf und man sah fast nichts mehr von der neuen Wanne.

  • Guten Abend zusammen,
    Habe auch nach reiflicher Überlegung meine Wanne bei der Firma

    http://www.fromm-duschwannen.de/warum-gfk.html

    machen lassen.
    Gründe waren dass die neue Wanne mehrschichtige auf die alte Wanne laminiert wird.
    Dass alle Abflüsse mit laminiert werden.
    Dass alle Führungen der Duschtüren mitlaminiert werden.
    Dass die Ränder fugenlos hochlaminiert werden. Auch hinter der Duschwandverkleidung.
    Dass zur abdichtung eine homogene Verbindung Alt mit Neu hergestellt wird.
    Dass das verwendete Polyester beim aushärten nicht schrumpft.
    Dass auf die gesamte Arbeit eine schriftliche Garantie von 5 Jahren gegeben wird.

    Nachteil: 3 Tage dauern diese Arbeiten. Der hohe Preis, der aber durcch den Aufwand gerechtfertigt ist.
    Im Womo wurde eine Staubschutzwand installiert
    Duschverkleidungen und Nasszellentür demontiert. Die alte Wanne wurde angeschliffen, Primer aufgebracht, mehrfach laminiert, grob, mittel, fein. wiederum geschliffen, lakiert und eine spezielle Lakierung aufgebracht um die griffigkeit zu verbessern. Nasszellenverkleidung Montiert. Duschtüren gekürzt und montiert. Staubschutz entfernt. Fahrzeug innen gründlich gereinigt.

    was mich abgehalten hat zu anderen Betrieben zu gehen.
    Es werden im Schnellverfahren Wannen laminiert oder komplett eingesetzt, mit Silikon abgedichtet. Das ist auf Dauer nicht dicht, Silikon schrumpft.
    Andere schneiden die alte Wanne aus, setzen eine Ersatzwanne ein die auch mit Silikon abgedichtet wird.
    Vorteil: In wenigen Stunden ist die Arbeit erledigt und der geringere Preis.

    Mit besten Grüßen
    Hans

  • Einige Fotos vom Zustand vorher und nachher
    Foto 1: original mit feinem Haarriss in der Führung der Duschwand
    Foto 2: so wurde die Duschtassen raus getrennt
    Foto 3: links auf dem Foto der Einsatz der verbaut wurde
    Foto 4: nach wenigen Wochen erstes Leck. Fuge auf 30 cm gerissen
    Foto 5: so wurde verfugt

  • Foto 1: so wurden die Wandelemente mit dem Einsatz verklebt. Auswechseln nur noch mit großem Aufwand möglich.
    Foto 2: Eckelement der Duschwand ebenfalls verklebt
    Foto 3: Erneutes Leck und man beachte die ausführung der Fugenarbeit
    Foto 4: aktulles Leck mit Panzerband provisorisch abgedichtet. Lange Fuge daneben zeigt die Nacharbeit des ersten Lecks, und die Gesammte Fugenmasse ist total vergilbt

  • Hallo Eliesemobil,

    das sieht aber gar nicht professionell aus.
    Hast Du schon mal Kontakt mit dem Reparaturbetrieb zwecks Nachbesserung aufgenommen?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Jenne, warst Du denn schon mal bei einem Dethleffs Menschen. Wir haben nach 14 Jahren für unseren noch eine Duschwanne bekommen. Ausgetauscht habe ich dann selber.
    Evtl. passt ja auch von einem anderen Modell, den Versuch macht...
    Ach so und ich habe, so glaube ich, so um die 150€ bezahlt.
    Bis bald Braufix

  • Sorry
    kannst du nicht lesen?
    Steht doch unter §8

    Was sollen uns diese Worte sagen ????

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Beitrag 8 hat er gemeint.
    Und da steht drin das du zweimal nachbessern hat lassen und die sich jetzt nicht mehr melden.
    Richtig?

    @TE:
    Frag bei Detleffs nach ob es die noch neu gibt.
    Die wird auch nicht mehr kosten wie meine, 160 €.
    Und das ist billiger wie so ein gepfusche.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das ist der Kostenvoranschlag für die Wiederherstellung im Originalzustand.
    Durch nicht fachgerechte Arbeit,verkleben der Seitenwände, müssen diese ebenfalls erneuert werden.
    Ferner mus das ganze Bad aus- und wieder eingebaut werden.

    Bilder

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo alle, kann Euch nur raten, egal welche Wannen ob Riss oder Loch, geht bei die Firma FROMM.
    Deren Arbeit ist einfach genial und sie machen Unmögliches möglich.
    Ich war dieses Frühjahr dort und habe unsere Wanne reparieren lassen, sehr kompetentes Team und absolut keine Probleme.
    Anmerkung: Ich bin weder verschwägert, noch stehe ich in irgendeiner Verbindung zu dieser Firma.
    Die machen einfach saubere Arbeit.

    Macht was daraus.

    Grüße