Ducato 290 2.5 D Motor startet kalt sehr schlecht und geht sofort wieder aus

  • Hey Leute,

    ich habe mir vor kurzem einen Fiat Ducato Typ 290 mit dem 2.5 D 55kW 75PS Dieselmotor gekauft.

    Ich bin nun dabei das Fahrzeug reisefertig zu machen und bin eigentlich soweit durch, bis auf ein kniffliges Problem.

    Das Fahrzeug möchte kalt nicht so gut starten. Hier mal meine Problembeschreibung:
    Fahrzeug startet kalt sehr schlecht und nur mit gedrücktem Gaspedal. Ist er angesprungen muss man auf dem Gas bleiben bis er warm ist, sonst geht der Motor sofort wieder aus. Wenn der Motor warmgefahren ist, dann springt der sofort an, ohne Probleme. Leistung ist da. Er fährt als wenn nix wär. Sobald er wieder kalt ist, ist das Problem wieder präsent.

    Hier mal ein Video vom kalten Startvorgang: https://www.dropbox.com/s/xvy1m0j1dj8m…tartproblem.mp4

    Ich habe bereits folgendes gemacht:
    - Glühkerzen NEU
    - Luftfilter NEU
    - Ölfilter NEU
    - Ölwannendichtung NEU
    - Ölwechsel
    - Alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht
    - Kraftstofffilter NEU
    - Getriebeöl + Ölverluststopp NEU
    - Anlasser NEU
    - Batterie 100AH NEU
    - Kühlflüssigkeit NEU

    Werkstatt hat geprüft:
    - Kompression
    - Kraftstoffleitungen
    - Einspritzdüsen

    Ich habe geprüft:
    - Vorglührelais klickt
    - Strom kommt bei den Glühkerzen an
    - Batterie ist geladen
    - Tank ist voll
    - Anlasser dreht
    - Kraftstoff wird gepumpt
    - Temperaturfühler abgeklemmt - Keine Änderung
    - Ansaugrohr des Luftfilter abgeklemmt - Keine Änderung (mit Startpilot startet er sofort, geht aber direkt wieder aus)
    - Motor hat 52.000 km Laufleistung

    Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen. Die würden gern als nächsten Schritt die Dieselpumpe ausbauen und prüfen für 400 €. Ich hab allerdings schon 300 € für diese Antwort beim Bosch Dienst bezahlt. Ich habe nicht den Eindruck das mir da wirklich geholfen wird, die wollen nur mein bestes...

    Ich weiß nicht mehr so richtig weiter und dachte ich frag mal hier. Hatte jemand von euch schonmal so ein Verhalten und konnte den Fehler beheben oder kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

    Grüße aus dem kalten Emsland.

    Denis Sandmann

  • Ich glaube der 2,5 D Saugdiesel hat so was nicht. Meiner zumindest nicht.
    Aber nach dem was du schon alles überprüft hast, fällt mir nicht mehr viel ein.
    Elektrisches Abschaltventil wäre noch ein Kandidat. Oder noch mal in Richtung Einspritzpumpe, aber da gibt es hier Spezi`s, die da wahrscheinlich mehr zu sagen können.
    Das Video ist etwas groß geraten 294MB. Geht das auch etwas kleiner? Wohne auf dem Land und da ist es mit schneller Leitung nicht so dolle.
    Gruß
    Werner

  • Nein einen Choke hat er nicht.

    Im Handbuch steht, beim Kaltstart: Zündung einschalten, Vorglühphase abwarten, Kupplung und Gaspedal durchtreten und anlassen. Genau so mache ich es in dem Video.

    Hier das Video nochmal auf YouTube, sollte dann für alle Internetverbindungen gerecht sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Denis,

    Werkstatt hat geprüft:
    - Kompression
    - Kraftstoffleitungen
    - Einspritzdüsen

    waren die Einspritzdüsen draussen, wenn ja haben sie die Einspritzdüsen mit oder ohne Flammbleche eingebaut ?
    Original wäre beim 2.5D nähmlich ohne.

    Alles was zum Start gebraucht wird ist ok. Sonst würde er nicht sofort zünden.

    Dann aber fehlt es am Diesel. Der zieht irgendwo Luft. Hatten wir auch mal.
    Ist immer schlechter angesprungen. Nach einem Tag naja, nach drei Tagen, ups,
    nach einer Woche, aber hallo.

    Bis ich mal die Leitungen abgecheckt habe.
    Dann war das ok. Gelaufen sonst, wie eine Orgel.

    Und du hast nicht Sommerdiesel oder so eine halb halb Sache im Tank oder?

    Aja, und mal ein sauberer Motor drin. Sehr schön zu sehen.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Soweit ich weiß, wurden Düsen ausgebaut, auf Beschädigung / Verstopfung geprüft und wieder eingebaut. Was da genau für welche drin sind, keine Ahnung, ich habe das Fahrzeug erst seit ein paar Wochen.

    Hast du die Kraftstoffleitungen komplett erneuert und dann war Ruhe?

    Getankt hab ich letzte Woche noch...

  • Hast du die Kraftstoffleitungen komplett erneuert und dann war Ruhe?

    nö, die Briden nachgezogen.

    Allerdings bauen wir neue Leitugen ein bevor wir abrauschen.
    Rumliegen tun sie schon lange in der Werkstatt.
    Durchsichtige, man sieht die Luftblasen wenn
    mal wieder irgendwo undicht sein sollte.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • m Handbuch steht, beim Kaltstart: Zündung einschalten, Vorglühphase abwarten

    Das stimmt soweit, aber wenn die Vorglühlampe erlischt dauert es noch ne ganze Weile bis man ein deutliches klicken selbst auf dem Fahrersitz vom Vorglührelais hört.
    Erst dann hat der lange genug vorgeglüht. So ist es bei meinem zumindest. Ist ja der gleiche Motor. Wobei der dann auch ohne Gas geben anspringt.
    Versuch das mal. Vielleicht springt er dann besser an.
    Ansonsten mal auf Antworten von den Spezis warten.
    Gruß
    Werner
    Ach ja Danke für das kleinere Video.

  • Das könnte eine Geschichte von mir sein . Genau die selben Symptome. Ich habe aber die Vermutung das nach dem Zahnriemen tausch die Dieselpumpe nicht mehr richtig steht . Werde es mal beim freundlichen nachsehen lassen. Werde dann berichten .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hi,

    ich würde nicht mit Gas starten, da dann die Gefahr besteht, daß der Zahnriemen überspringt.
    Ich würde alle Kraftstoffleitungen ersetzen.
    Selbst kleinste Löcher bewirken Falschluft, die dann diese Effekte hervorruft.
    Ich habe vor einigen Jahren die Leitungen gewechselt.
    Kostet nur ganz kleines Geld und ist schnell erledigt.
    Selbst wenn Dein Problem nicht behoben ist, hast Du eine Fehlerquelle weniger.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Eine Möglichkeit wäre auch dass der Filter in der Dieselleitung versulzt ist. Dann kommt auch nicht mehr genügend Diesel an der Einspritzpumpe an.

    Würde passen zum derzeitigen kalten Wetter (Filter kalt > versulzt) als auch dazu dass er in warmem Zustand läuft (Filter durch Motor erwärmt > nicht mehr versulzt).

  • Hallo,

    - Kraftstofffilter NEU

    was für einen Dieselfilter hast du genommen? Günstig(NoName) oder Mittelpreisig?
    Auch die Dichtung am Filter ist eine Quelle für´s Luftziehen, evtl. kannst den ja noch nen Tick weiter anziehen (mit Ölfilterschlüssel)
    Ich meine mich Erinnern zu können, das in einem anderen Thread auch jemand Probleme mit Luft im System hatte und insgesamt 3 Filter gewechselt hat.

    Gruß
    Rudi

  • nö, die Briden nachgezogen.

    und danach war Ruhe. Hab das unklar ausgedrückt im vorherigen Post.

    Rudi schreibt noch wegen der Dichtung am Filter, das ist allerdings eine
    weitere Fehlerquelle. Oftmals werden die aber sogar überzogen. So
    breit wie beim Oelfilter ist der Gummiring dort nun auch wieder nicht.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Moin moin,

    Es ist ja nun einiges am Motor etc. gemacht worden. Bleibt also im Grunde noch die Einspritzpumpe.

    Nach dem Video zu urteilen, scheint der Spritzversteller beim Kaltstart den Einspritzzeitpunkt nicht auf früh zu verstellen.
    Entweder hängt der Spritzversteller fest, oder es wird zu wenig Druck im Pumpengehäuse aufgebaut, da der Spritzversteller
    bei diesen Bosch Einspritzpumpen beim Kaltstart pneumatisch/mechanisch eingestellt wird.

    Gruß
    Günter

  • Guten Abend genau da Problem hab ich auch.

    Bei mir war es das Glührelai. Zündkerzen sind die richtigen?

  • Hey Leute,

    danke erstmal für die ganzen Tipps. Ich war jetzt gestern auf Empfehlung in einer Facebook Gruppe bei der Werkstatt "Schrauber Zentrale", ich denke da ist der Duc ganz gut aufgehoben. Es scheint nicht nur ein Problem zu sein, sondern mehrere. Erstmal haben wir eine undichte Stelle an der Dieselpumpe (Die mit dem kleinen Hebel) gefunden. Da war wohl eine Macke an der Dichtfläche, das haben wir ausgetauscht. Dann waren die Schläuche teilweise undicht. Dann haben wir herausgefunden, dass er auch an den Einspritzdüsen Luft zieht. Ich hatte nicht die Möglichkeit das Auto da stehen zu lassen und mehr Zeit zu investieren, aber ich werde nächste Woche eine Fahrt organisieren und die Reparatur dort durchführen lassen.

    Ich bin hier seit einigen Wochen täglich am Fehlerursachen und Tipps durchlesen, probiere Sachen aus und komm nicht weiter. Mein Wissen ist auf Wartungsarbeiten am Auto begrenzt. Bin ziemlich am Ende. Ich muss auch mal wieder mich auf meine Selbstständigkeit konzentrieren, daher denke ich, ist das der richtige Schritt.

    Antworten zu euren Fragen:

    Kraftstoffilter ist von MANN. Allerdings war der Fehler vor dem Wechsel des Filters auch schon da.

    Vorglührelais könnte sein, allerdings ist Strom auf der Leiste wenn ich die Zündung einschalte, daher denke ich nicht das es das ist... Ich hab auch schon auf das Klicken gewartet, aber das hat nichts geändert.


    Alle sind gespannt was der Fehler ist, ich natürlich auch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich habe bei einem Freund vor ein paar wochen auch den fehler gesucht. Er sprang extrem schlecht an. Hat immer ewig gedauert oder die batterie hat dann mal aufgegen (war eine neue). Haben vorher auch alles kontr., glühen , neue lichtmaschine, neuer Anlasser , neues zündschloss usw.
    Wenn er dann irgentwann mal lief , lief er allerdings halbwegs (nicht wie bei dir mit gas geben)
    Ich habe das ventil einspritzpumpe (Ebay ist nicht sehr teuer) gewechselt (klickte nur sehr schwach vom hören) und es war besser aber nicht gut. Dann habe ich beim starten ein voltmeter an das ventil ESP gehängt und gesehen das die spannung beim starten bis auf 7-8 volt zusammenbrach. Trotz suche kabel usw habe ich keine wirkliche erklärung gefunden. Ich habe dann ein neues dickeres kabel direkt vom zündschloss (zündungsstrom) zum Ventil gelegt. Seid dem springt die karre immer sofort an.
    Ich habe bei alten Ducatos im laufe der jahre schon einige merkwürdige stromfehler gehabt. Mich wundert nichts mehr.
    Ist nur so ne idee.
    Andreas Christoph

  • Hätte mich auch gewundert wenn das "Tuncer" nicht hinbekommen hätte, wer wenn nicht er ...

    Web-Seite "https://schrauber-zentrale.de" ist auch gut geworden ... also win-Win, schön das es das noch gibt ...