Umbau Ducato 230 2,5 TDI mit elektrischer ESP, Motorcode 8140.47R (109PS) auf mechanische ESP

  • Hallo,

    habe bzw. hatte einen der seltenen 230er 2,5 TDI mit einer elektrischen ESP (8140.47R).
    Ich hatte die letzten Jahre immer Probleme (plötzlicher Leistungsverlust, Ruckeln usw...) damit und konnte die Ursache einfach nicht finden.
    Habe jetzt auf mech. ESP umgebaut.
    Da sich auch hier im Forum immer mal wieder Leute melden die mit dieser Motorvariante Probleme haben habe ich den Umbau im angehängten .pdf ein wenig mitgeschrieben. Der Umbau ist zumindest eine Option.

    LG Adi

    ********************************************************************************

    ACHTUNG: Anmerkung 26.6.2019

    In Pkt. 5 Zusammenfassung stimmt die Bosch Nummer der 4 benötigten Einspritzdüsen nicht!

    Bosch 0432193845 ist nicht die Artikelnummer der kompletten Einspritzdüse!

    ********************************************************************************

  • Hallo Adi,

    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Ich weiß, dass Du dieses Vorhaben sehr lange und gründlich durchdacht und vorbereitet hast. Vielleicht ist Deine Mitteilung hier eine Anregung für ehemalige Leidensgenossen. Es ist ja bekannt, dass sogar Wohnmobile aus diesem Grund verkauft wurden.
    Und jetzt Adi kannst Du sogar einige Maßnahmen langfristig ins Auge fassen, die dem 2,5 tdi etwas auf die Sprünge helfen.
    Also ich wünsche Dir viel Erfolg und viele schöne Urlaube mit Euerem Womo!

    Wilfred

  • Hallo Adi
    Hut ab, welche Mühe du dir gegeben hast und das alles so detailgetreu aufgeschrieben hast. Ab jetzt bist du sicher viel entspannter mit dem Wohnmobil Unterwegs.
    Ich kenne das Problem habe es zum Glück bei meinem gefunden. Seitdem bin ich mit diesem Motor sehr zufrieden. Falls du die alten EDC-Teile vom Umbau verkaufen möchtest hätte ich eventuell Interesse daran.
    Gruss Matthias

  • Super Anleitung. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich meinen Schlachter mal überprüfen. Der scheint ein "Zwitter" zu sein. Der hat die Mechanische ESP aber auch ein Steuergerät und Elektrischen Stellantrieb auf der ESP.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke für die Glückwünsche.

    Ich bin in der Tat deutlich entspannter unterwegs. Früher war ich mir ja nie sicher ob und wann ich entgültig liegen bleibe. Von dem her war ich doch immer recht angespannt unterwegs.

    Aber jetzt läuft er ja sauber und ich hoffe das es so bleibt :)

    LG Adi

  • dann hat dein Fahrzeug nun keine ABE mehr :klatsch

    Möglich, darauf habe ich ja im .pdf schon hingewiesen.
    Da die elektr. Version aber sowieso fast keiner kennt wird das zu 99% niemanden auffallen.

    Und die ESP Artikelnummer hat zumindest bei mir auch noch niemand kontrolliert.

    LG Adi

  • Hallo!
    Ich hätte da eine Frage an Dich.
    Ich habe den gleichen Motor wie du einen 2.5 tdi mit 116 PSMeine alte ESP (mechanisch) war kaputt (0 460 414 105) und habe mir eine Generalüberholte (0 460 414 126) einbauen lassen.
    Du schreibst, du hast Einspritzdüsen mit der Nr. 0432193845 eingebaut, wie kommst du darauf, hast du das wo nachgelesen??
    Bei mir sind 0433175068 verbaut, also noch die Alten.
    Braucht vielleicht eine ESP mit anderer Nummer, andere Düsen?
    Ich muss aber sagen, dass er nicht so super anspringt bei Kälte. KSB ist in ordnung und Flammstartanlage auch.
    Gruß Tom

  • 4x Einspritzdüsen (Bosch 0432193845)
    Die Teilenummer ist nicht für die Einspritzdüsen, sondern für eine Düsenhalterkombination :D

  • Hallo Tom,

    danke für die Info. Hatte eh noch keine Zeit mir das anzusehen.
    Hab auf der Einspritzdüse damals nur die Nummer 845 gesehen und dachte, dass es die Nummer für die ganze Einspritzdüse ist.

    Die Düsenhalterkombination vom ausgebauten Nadelhubgeber sollte dann die 0 432 193 842 sein und die Düsenhalterkombination von den 3 ausgebauten "normalen" Einspritzdüsen sollte dann die 0 432 193 843 sein.

    LG Adi

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe den Umbau nach Anleitung soweit fertigstellen lassen von der Werkstatt meines Vertrauens. Mir fehlen allerdings noch immer die Einspritzdüsen. Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, Fiat zu blöd ist oder beide. Ich hatte die Düsen nach der Bosch Nummer gekauft aber das sind nur die Düseneinsätze und Fiat sagte das bringt gar nichts. Nun finde ich keine passenden kompletten Düsen/Injektoren. Neu kostet einer wohl so um die 500 Euro... na danke.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen. Mit einer richtigen Bosch-Nummer oder einem Link oder hat jemand Düsen rumliegen? Ich verzweifle.

    Lieben Dank

  • Hallo Alex,

    die Fahrgestellnummer von meinem Schlachtfahrzeug war ZFA23000005227921

    Damit sollte deine Werkstatt die passenden Einspritzdüsen finden.

    LG Adi