Kühler-Thermostat tauschen

  • Hallo Selberschrauber,

    ich möchte den Kühler-Thermostat beim Ducato 250, 3-Liter-Motor wechseln. Das Problem ist, dass das Thermostatgehäuse mit seiner Dichtung sehr stramm sitzt. Wenn ich es mit der Rohrzange packe, kann ich es ein Bisschen hin und her drehen, aber das Ding denkt überhaupt nicht daran, sich allmählich vom Motorblock weg zu bewegen. Wenn ich es von vorne mit der Zange packen könnte, würde das wohl einfacher gehen, weil ich es dann ein Bisschen schräg ziehen könnte. Aber dafür müsste der Kühler weg. Das wäre ja noch einfach, aber vor dem Kühler sitzt der Klimaanlagen-Kondensator. Wie bekomme ich den denn weg, ohne die Schläuche der Klimaanlage zu öffnen?
    Oder gibt es einen Trick, wie man des Thermostatgehäuse auch weg bekommen kann, wenn man nur am Kühler vorbei von oben Zugriff hat?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich hab mal den Kühler getauscht, ohne den Klimakondensator abzuklemmen. Ich entfernte den Steinschlag- Grill vorn am Duc und hing dann den Klimakondensator an kurzen Leinen so auf, dass er nicht im Weg war.
    War kein Akt. Man muss nur ziemlich aufpassen, die empfindlichen Lamellen der Kühler nicht zu beschädigen und keine leitung abzureissen.

    Gruß bigbaer

  • Danke für die schnelle Antwort. Muss ich morgen mal probieren.
    Konntest Du denn den Klimakondensator wo weit weg hängen, dass man von vorne freien Zugang zum Thermostatgehäuse (sitzt ja oben am Motorblock) hat?

  • Hab ich schon probiert, aber dafür ist zu wenig Platz um Schwung zu holen.
    Bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu versuchen, den Kühler abzuschrauben.

    Gruß
    Matthias

  • warum wechselt du das Thermostat? Was für Symptome macht es?

    Bei steilen Bergauffahrten (Pässe) geht die Temperatur bis 98 °C. Normal ist ca. 78 ± 2 °C. Früher ging sie auch bei Bergfahrten nicht über 82 °C. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt dann zwar immer noch auf Mitte, aber dort steht sie immer zwischen 70 °C und ??? (100 °C ?). Die wirkliche Temperatur lasse ich mir mit einer OBD2-Anzeige anzeigen.


    Ja, dann sollte ich auch noch berichten, wie der Thermostat-Wechsel gelaufen ist ;).
    Böse Falle! Ich hatte eine Schraube zu wenig abgeschraubt. Die war aber von oben beim besten Willen nicht zu sehen und zu tasten auch nur, wenn man weiß, wo sie ist. Das beste ist aber: In e-Learn sind für das Thermostatgehäuse nur 3 Schrauben eingezeichnet, aber es sind 4 !! ;(

    Nun, um gut von vorne ranzukommen, musste der Kühler weg. An den Klimakondensator gehen die Leitungen nur von der rechten Seite über Schläuche. Den kann man also sozusagen nach vorne wegdrehen. Nein, so einfach auch nicht X( ... Um die nötige Bewegungsfreiheit zu haben, muss man erst mal so eine Traverse wegschrauben (Fiat nennt das Ding "Stoßstange"). Dann kann man den Kühler oben losschrauben. Unten ist er nur gesteckt. Man kann dann Wasser- und Ladeluftkühler gemeinsam so weit wegklappen, dass man an den Thermostat von vorne schön drankommt. Den oberen Schlauch zwischen Thermostat und Kühler hatte ich schon weg, die unteren (Kühlwasser und 2 x Ladeluft) kann man dran lassen.

    Gruß
    Matthias

  • Bin noch nicht gefahren, bin gerade am Standheizung einbauen und es ist im Moment kein Kühlwasser drin. Dauert noch ein paar Tage, bis ich Zeit habe, weiterzumachen. Ich berichte dann.

    Gruß
    Matthias