Selbstbau Thermostat/Temperatursteuerung für Truma Heizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Den Sicherheitsfühler würde ich als Bimetall-Öffner ausführen. Der hat ja nur Notfallfunktion. Solange die Schaltung tut was sie soll triggert der niemals. Ist billig und zuverlässig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Den Sicherheitsfühler würde ich als Bimetall-Öffner ausführen.

    klar kann man machen, haben aber meist eine Hysterese von über 10°C und keine Anzeige ...

    ich will / muss ja bis dahin mit dem Temp-Modul auf eine einstellbare Temp regeln,
    und so ein einstellbares Modul mit Anzeige, liegt bei 4 Euro ...

  • Hallo,

    habe mir so eine ähnliche Schaltung gebaut und gerade zum Testen im Betrieb. Das rote ist der Heizstab, 12 Volt 30 Watt, wird beim Aufheizen durch den Bimetallschalter schwarz bei 50 Grad abgeschalten, bei ca. 20 Grad wieder ein.

    Diese Schaltung am Trumakörper ohne Thermostat geschalten, also auf Dauerbetrieb, regelt die Warmluft der Truma auf 28 Grad runter, bei mir Raumtemperatur 12 Grad.

    Der Heizstab schaltet 16 Sekunden ein, dann sind 50 Grad erreicht. Die Schaltung taktet alle 4 Minuten.

    Gruß Harald

  • Super,

    sauberer Aufbau, als sollte es so sein ...

    die Idee mit dem Heizelement aus einem 3D-Drucker ist hervorragend,
    hab die Teile auch liegen, aber drauf gekommen die dafür zu verwenden bin ich nicht ... :wein

  • So, ich habe nun auch meine Truma Steuerung in Gebrauch genommen.
    Sie ist Arduino gesteuert und hat ein Tages- und ein Nachtprogramm (Nachtabsenkung). Uhrzeit holt er sich über DCF 77. Das Heizmodul hat 12V 40W, schaltet sich für ca 10 Sekunden ein zum aufheizen. Zum Schalten habe ich einen Mosfet IRFZ44N benutzt anstelle eines Relais, dadurch ist die Schaltung völlig geräuschlos. Zusätzlich habe ich einen Temperaturwächter am Heizmodul der bei 55°C abregelt und einen Temperaturfühler an der Truma direkt, der erkennt ob die Truma an oder aus ist.

    Erster Funktionstest gestern abend verlief sehr befriedigend.

    Gruß

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jwi_de (29. April 2018 um 14:35)

  • Moin,

    bin bei YouTube auf diese Themperatursteuerung gestossen und habe in der

    Suche gesehen, dass das Thema hier auch schon auftaucht.

    Hat jemand diese Schaltung jetzt schon länger im Gebrauch?

    Und kann jemand nochmal ein Schaltplan einstellen?

    Z.B wie man dieses Mosfet IRFZ44N anschießt?

    Welches Heizelement wurde denn nun verwendet?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Jürgen,

    Mich interessiert die Schaltung auch. Kannst du mir auch Informationen zukommen lassen?

    Danke!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.