Selbstbau Thermostat/Temperatursteuerung für Truma Heizung

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen...

    Bin eben auf folgendes Video aufmerksam geworden, das mir eigentlich sehr gut gefällt:
    https://www.youtube.com/watch?v=5HyaUFLI110

    Hier gibt es auch die passende Webseite mit Schaltbild etc. dazu:
    http://www.ingos-tipps-tricks.de/index.php/2016…agen-wohnmobil/

    Eine tolle Lösung, die Temperatur unserer alten Truma Therme (Womo ist BJ 1993) zu regulieren.
    Funktioniert ja eigentlich sonst eher schlecht.
    Heizung an - wenn Temperatur erreicht - manuel wieder abschalten oder runterdrehen, bis es dann wieder zu kalt wird...
    Gerade Nachts eher eine suboptimale Lösung...

    Nun stellt sich aber die Frage:
    Sind solche Eigenbauten/Änderungen an der Gasheizung eigentlich erlaubt ?
    Könnte der Umbau Probleme beim TÜV, der Gasprüfung oder bei der Versicherung machen ?
    Erlischt schlimmstenfalls vielleicht dabei sogar eine Art "Betriebserlaubnis" für die Heizung/Gasanlage ?

    Bin was die Gasanlage angeht eher der etwas änglichere Typ...

    Danke und Grüße
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von helipage (14. November 2017 um 19:27)

  • Erlischt schlimmstenfalls vielleicht dabei sogar eine Art "Betriebserlaubnis" für die Heizung/Gasanlage ?

    Tach
    Das ist es mindestens.Die Bauart ist geprüft und zugelassen.Wird die Bauart geändert, egal von wem muß wieder geprüft und evtl.zugelassen werden.Das macht jemand der etwas davon versteht,hoffe ich mal.Und wenn der die Zulassung erteilt hat,dann kann man das einbauen,besser ist das.
    Bis neulich,roma :wink

  • Die Idee finde ich nicht schlecht.
    Er ändert an der eigentlichen Heizung eigentlich nichts.
    Er befestigt halt seine Widerstände an dem Temp Fühler der Heizung.
    Von daher sehe ich das nicht ganz so kritisch wie roma.
    Vor der Gasprüfung würde ich den halt solange abnehmen. Ist ja kein Akt.

    Mir ist nur der Stromverbrauch der Steuerung zu hoch.
    Zumindest für Freisteher, also alle die nicht an 230V hängen.

    Die zwei Widerstände parallel ergeben 19,5 Ohm, ergeben 0,65 A
    Die eine Reglung, Einsteller Raumtemperatur, will 3 W bei 12 V was 0,25 A ergibt.
    Die 35 mA der zweiten Reglung, Widerstände, kann man vernachlässigen.
    Summa sumarum sind das 1 A. Nicht immer aber wenn die Hütte auf Temperatur ist dann werden die Widerstände auf Temperatur gehalten.
    Wenn ich im Blog lese das das Relais andauernd schaltet gehe ich von 50% Betrieb aus.
    Auf 24 Stunden gerechnet ca. 12 Ah die verbraten werden. Die zwei Reglungen laufen ja schließlich permanent.
    Dann kommt der Lüfter noch dazu der auch ca. 1 A nimmt.

    Soweit meine Überlegung dazu.
    Reizen würde es mich schon das mal auszuprobieren.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Reizen würde es mich schon das mal auszuprobieren.

    Die Idee ist gar nicht so schlecht, man gaukelt der Heizung nur was vor, denke da auch, das kann man machen,
    Sicherheits- Schaltungen bleiben ja alle erhalten ...

    wenn man den Heizwiderstand noch optimiert, z,b, mit einem isolierten Heiz-Draht-Wickel ( 12V-Lötkolben ), konnten auch 3-6W reichen,

    zum steuern des Widerstand nimmt man einen Thermoschalter 50 °C und ein MOSFET, kostet kein extra Strom,

    als Raumthermostat einen einfachen aus der Haus-Installation Eigenverbrauch = 0 ...
    oder so was: https://files.elv.com/Assets/Produkt…200_V1_0_UM.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. November 2017 um 13:24)

  • Das Thermostat von ELV sieht schon besser aus.
    Dank LCD Anzeige ist der Verbrauch genügsamer. 1,25 W
    Wegen dem Heizdraht habe ich noch nichts gutes gefunden.

    Aber die Grundidee ist so schlecht nicht.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Was soll der Umbau bringen ausser daß die Regelung vielleicht um ein halbes Grad genauer wird ! Die Heizung hat doch jetzt schon eine Temperaturregelung du kannst jetzt vielleicht an einer frei wählbaren Stelle die Temperatur regeln aber ist das denn Aufwand wert

  • Für die Truma 6000 kann man den Fensterkontakt nutzen.


    Da die C oder Combi eine ganz andere Heizung ist, hilft der Fensterschalter auch nicht viel.
    Ob S300x oder S600x, beides sind Heizungen ohne Elektronik.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist das nicht etwas kompliziert gedacht? Wenn ich einen Raumtermostat in die Einschaltleitung setze und der Raumtermostat die Heizung Ein und Aus schaltet regel ich doch auch. Ist doch bei meiner Therme nicht anders.

    Gruß Thorsten

  • Ist das nicht etwas kompliziert gedacht? Wenn ich einen Raumtermostat in die Einschaltleitung setze und der Raumtermostat die Heizung Ein und Aus schaltet regel ich doch auch. Ist doch bei meiner Therme nicht anders.

    Gruß Thorsten


    Hallo Torsten hier geht es um die alte Version der Heizung die hatte noch keine Elektronik und keinen Wasserboiler ,der Thermostat war noch rein Mechanisch Sprich es ist ein Dehnungsteil bei Wärme dehnt es sich aus und schließt die Gas-Zufuhr

  • Ist das nicht etwas kompliziert gedacht? Wenn ich einen Raumtermostat in die Einschaltleitung setze und der Raumtermostat die Heizung Ein und Aus schaltet regel ich doch auch. Ist doch bei meiner Therme nicht anders.


    O. T., da des im Eröffnungsthread um die S/SL xxxx bzw. S xxxx K geht und nicht um die C/Combi/E
    Hallo,
    die Idee hatte vor Jahren schon jemand. Wollte diese Methode auch für eine "Nachtabsenkung" etc nutzen, da es zu dieser Zeit von Truma nichts in der Art gab ( heute für die Combi die CP-Steuerung ).
    Der riesiege Nachteil der o.g. Lösung: Thermostat schaltet die Heizung aus. Jetzt wird es kälter und der Thermostat schaltet die wieder ein. Da der Truma-Regler auf eine höhere Temperatur steht, ggf. sogar auf Max., ist der Temperaturunterschied Trumaregler<>Umgebungstemperatur zu gross und die Heizung geht in die höchste Heizstufe incl. Gebläsestufe. Das Selbe, wenn ich das mit dem Fensterkontakt löse.
    Und wer die Combi6 oder C600x hat, weiss, dass die Geräuschentwicklung auf der höchsten Stufe "knapp unter Düsenjet" ist, sprich, falls man bis dahin noch schlafen sollte: das hat sich erledigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja die alten Heizungen. Segen und Fluch zugleich.
    Strom brauchen die keinen, das ist das gute.
    Der Fühler sitzt ganz unten auf einem Blech. Nun darf die Heizung aber nicht komplett dicht in den Boden eingebaut sein.
    Zumindest bei unserem kann ich nach abnehmen der Abdeckung ins freie schauen.
    Das führte im Winter dazu das man fast immer Sauna hatte.
    Ich habe diesen Fühler bei mir anders positioniert, leicht schräg nach oben. Nun ist es schon besser aber bei leibe nicht gut.
    Schön wäre wenn die Reglung im Raum messen würde.
    Von daher ist das schon interessant. Sollte aber auch nicht zu viel Strom verbrauchen.
    Ich denke die ELV Lösung für den Raum und die andere Reglung für die Steuerung.
    Nur die zwei Widerstände als Heizung sind mir noch zu kräftig.
    Mal sehen. Muss noch reifen die Idee.

    Udo

    PS: hier gibt es ja noch mehr mit den alten S Heizungen. Wie sind die bei euch in den Boden eingebaut? Könnt ihr auch nach draußen schauen?
    Wäre nett wenn ihr mir berichten würdet. Möchte gerne den Durchbruch im Boden so weit wie möglich und zugelassen abdichten.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • PS: hier gibt es ja noch mehr mit den alten S Heizungen. Wie sind die bei euch in den Boden eingebaut? Könnt ihr auch nach draußen schauen?
    Wäre nett wenn ihr mir berichten würdet. Möchte gerne den Durchbruch im Boden so weit wie möglich und zugelassen abdichten.

    Hallo Udo,

    bei mir ist das Loch so geschnitten, dass nur der Alu-Körper da rein passt.

  • Dann werde ich nächstes Jahr im Sommer mir mal die Sache genauer anschauen.
    Wollte die Heizung eh mal Rausnehmen um den Lüfter mal richtig zu reinigen.
    Der soll ja aus zwei teilen bestehen. An den einen kommt man von innen ran.
    Der andere Teil ist wohl auf der Rückseite vom Abschirmblech.
    Auch muss ich mal den Temperatursensor für die automatische Lüftersteuerung prüfen.
    Danke für die Fotos. Bei mir ist das Loch riesig. Danke mal das geht kleiner.
    Ich habe zwei von den Heizbirnen.

    Jaja, kaum 27 Jahre alt und schon klappt es nicht mehr richtig. ;)

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
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  • Hallo Udo,

    Zitat

    Wegen dem Heizdraht habe ich noch nichts gutes gefunden.

    was hältst Du davon, 2m kann man dicht drum wickeln, dann noch ein Thermoschalter/Fühler mit rein und das ganze dann nach außen isolieren ...

    0,20mm 7 Meter 15,6 Ohm/m, CuNi44 Konstantan Emaillierte Widerstandsdraht Heizdraht

    https://www.ebay.de/itm/253239450522?

    ca. 4,8 W ( 0,4 A ) je nach Isolierung wird ja nicht 100% geheizt ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (20. November 2017 um 02:56)

  • Sieht schon besser aus.
    Muss mal sehen, haben hier an der Uni garantiert noch was rumliegen.
    Dann wäre ich auf 0,5 A runter bei Heizbetrieb und auf 0,1 -0,2 A im nicht Heizbetrieb.
    Wenn man dann noch deinen Vorschlag mit MOSFET und Thermoschalter nimmt sinkt der Strom im Ruhemodus noch mal.
    Außerdem hat man kein klackern vom Relais. Was mich jetzt nicht wirklich stören würde.
    Na wird doch langsam.

    Udo

    PS: Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden. Beide Kinder ziehen gerade aus und beide haben einen Führerschein gemacht und wollen ein Auto.
    Und wir ziehen nächstes Jahr im April um und müssen 16 Jahre sammeln abwickeln. Es geht erst mal ins Wohnmobil bis unser Haus fertig ist.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
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    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Dann wäre ich auf 0,5 A runter bei Heizbetrieb und auf 0,1 -0,2 A im nicht Heizbetrieb.

    war das nicht andersherum ... Wenn das Thermostat die Ziel-Temp. erreicht hat, wird der Hilfs-Heizwiderstand eingeschaltet und somit der Heizung,
    die ja auch max steht das erreichen der Soll-Temp. vorgegaukelt ....

    sollte man die Schaltung ausfallen, sitzt man auf jeden Fall nicht im kalten, eher in der Sauna und da regelt man eben dann wieder mit Hand runter ...

    Der Konstantan Draht ist ja in gewisser Form, selbst regelt, mit zunehmender Temp. steigt auch der Widerstand,
    ich habe den Draht aus dem Link mal bestellt und werde testen und messen, wie viel Meter man braucht um auf ca. 40-50 °C zu kommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (20. November 2017 um 10:38)