Solarpaneel kleben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen! Da ich in der Suche nichts Einschlägiges gefunden habe , ein paar Fragen bezüglich Verklebung von flexiblen(!) Solarpaneelen. konkret geht es mir darum, wie die Verklebung zwischen Dachhaut(GFK) und dem Paneel aussehen sollte.Muß ich vollflächig kleben, oder genügt streifiger Auftrag (ich nehme Sikaflex oder Dekalin)? Irgendeinen Primer verwenden, oder genügt Reinigung und leichtes Anschleifen?
    Löcher mache ich auf jeden Fall keine ins Dach, die Paneele sind auch ohne Ösen bestellt.
    Bitte keine theoretischen Überlegungen , sondern bitte persönliche Erfahrung , am besten beim Selbstbau... Grüße Ducdoc

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Nehme bspw. Sika 221/225 oder Dekalin Dekasyl. Mache 5 Punkte unter das Panel (ca. 2cm im Durchmesser). Eins an den Ecken und eins in der Mitte. Achte darauf, dass du nicht zu feste andrückst. Der Klebstoff sollte eine Schichtdicke von min 2mm haben (zu viel schadet nicht). Ich stelle das immer sicher indem ich die "Köpfe" von Kabelbindern abschneide und in die Klebmasse eindrücke. Sie fungieren dann als Abstandshalter.

    Vollflächig würde ich nicht machen, da du die im Defektfall nicht runter bekommst. Der Punkt in der Mitte ist wichtig, dass die nicht flattern. Und ja - das hält problemlos. Meine rund 500WP sind insgesamt an vielleicht 10-20cm² Fläche verklebt und das hält schon seit einigen Km. Und meine sind hinterlüftet angeklebt - da kann also sogar der Wind drunter.

    Gruß

  • Hallo, meine Solarplatten sind ab 2015 auf dem GfK-Dach und wurden mittels Primer und Sikaflex (vollflächig) mittels der Befestigungsleisten verklebt. Primer dazu ist unbedingt für diese Anwendung zu verwenden; dazu ist die richtige Umgebungstemperatur und Trockenzeit + Schichtdicke des Klebers sind zu beachten.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

    Einmal editiert, zuletzt von Altmaerker (14. November 2017 um 09:47)

  • Das sind aber keine flexiblen. Vollflächig bei flexiblen bedeutet das hinten (mehr oder weiger) die ganze Fläche eingstrichen wird.
    Primern ... bei Dekasyl nicht notwenig. Bei Sika reicht entfettern.

    Die Plörren sind dafür entwickelt wirklich starke Verklebungen her zu stellen. Bevor das abreist zerfetzt es das Solarpanel an sich. Da braucht man mit dem Kleber nicht übertreiben. Das A und O ist aber die Schichtdicke. Wenn beide Teile mit aller Kraft auf 0,0x mm zusammengedrückt werden kann der Kleber nicht mehr wirklich halten.

  • Hallo,

    das Mittel der Wahl sollte hier Sikaflex 252i sein. Vor dem Auftragen des Klebers sollte das Dach angeschliffen werden, dann gereinigt/entfettet und dann mit Primer behandelt werden. Erst wenn der Primer angetrocknet ist, den Kleber auftragen.

    Am besten kaufst Du ein komplettes Klebeset. Da ist alles drin, was Du brauchst, wie Schleifvlies, Reiniger, Primer und eben der Kleber.

    @Torfnase: wie kommst Du darauf, das bei Sikaflex entfetten reicht? Nicht umsonst werden die Klebesets mit Primer verkauft.

    Gruß Frank1109

  • Oh zahlendreher oben 221 oder 252 meinte ich wie Frank. 252 hat ein bisschen höhere Haltekraft gegenüber 221 ist aber ansonsten praktisch identisch. Ich würde dennoch zu Dekasyl greifen - einfacher in der Verarbeitung.

    Einen Primer verwendet man wenn man eine fürs verkleben ungünstige Oberfläche hat (stell dir bspw. mal einen Backstein vor oder wenn du Holz mit Metall verkleben wolltest). Ist bei unserem GFK aber nicht der Fall.

    Schleifen würde ich unter gar keinen Umständen. Welchen Benefit hast du davon wenn du das Gelcoat runter/anschleifst?

    Man kann da schon eine Wissenschaft draus machen. Grade bei Solarzellen brauchts das aber nicht da hier zum einen die Anforderung an die Haltekraft ziemlich niedrig ist und zum anderen keine anderen Anforderungen (wie bspw. Dichtigkeit) vorliegen.

  • Hab vor gut einem Monat auch geklebt mit Innotec Adheseal - ein super Kleber, den verwendet die Womowerkstätte in meiner Nähe - ist um ca. 15, Euro die Kartusche zu bekommen und hält super!

    Man braucht nicht mit irgendwelchen Primern o.Ä. vorarbeiten - einfach sauber reinigen und fertig!

  • Ich weis nicht ob du das ernst meinst Karman aber auch das ist eine Möglichkeit sofern man hochwertiges Klebeband kauft. Das sollte dann aber nicht die Rolle "3m Gaffatape superstark" aus der Bucht für 3€ sein sondern ... gescheites!

  • Zitat

    Ich weis nicht ob du das ernst meinst Karman aber auch das ist eine Möglichkeit sofern man hochwertiges Klebeband kauft.

    Es geht doch nur darum die Ränder mit Tape zu kleben / zu verschließen ...

    Ich habe mit den Gewebe-Klebebändern (auch 3M) schlechte Erfahrungen im Außenbereich gemacht,
    denn diese sind scheinbar nicht UV-Beständig und verfallen mit der Zeit ...

    Egal wie man Solar-Panels befestigt, man sollte immer daran denken, das diese auch mal getauscht werden müssen.

  • Hallo

    Ich habe die flexiblen Module nur rundherum mit 3M 4412 50mm breit verklebt. Gereinigt habe ich mit Bremsenreiniger. Das hält bis jetzt super und die Flexibilität des Klebebands sorgt dafür, daß eventuell unterschiedliche Ausdehnung von Untergrund und Modul (z.B. über die Temperatur) ausgeglichen werden. Ein weiterer Vorteil ist, daß man nach dem Aufkleben nicht lange warten muß. Die entgültige Klebekraft wird zwar auch erst nach einiger Zeit erreicht, aber die Anfangsklebekraft ist schon so hoch, daß so ein leichtes Modul schon sicher gehalten wird.

    Gruß Ulf

  • Hallo,
    Sika in der Mitte und einige Punkte drum herum. 3m doppelseitiges Klebeband außen 3cm zum Rand abstand, Rest mit Sika. Aluklebeband 5cm breit, je 2,5cm auf Panels und Dach, für mich das wichtigste.
    Hatte schon mal das Vergnügen meine Panels zu tauschen, ging ohne große Probleme.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Danke für die vielen, konstruktiven Ratschläge, werde Dekasyl verwenden, Klebeband scheint mir sehr" kontrollaufwändig"...Grüße Ducdoc

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Hier ich habe flexible Module verklebt. Mit Sikaflex 252i. Ca. 4cm vom Rand umlaufend eine Raube und im Innenbereich S-förmig mit ca. 10cm Abstand. Oberfläche wurde gründlich mit Lackreiniger gereinigt. Da die Module nur unten ganz leicht gebogen werden müssen habe ich 2 Tage Klebeband zum Fixieren drauf gelassen. Abschließend ringsrum mit dem Rest vom Sika versiegelt. Damit der Fahrtwind nix unterheben kann.

    Ist allerdings schon einen Monat her, bei den jetzigen Temperaturen würde ich nichts verkleben. Ausser man kann in einer beheizten Halle stehen.


    Achso: Auch die Module von unten gründlich reinigen!

  • Moin Moin,

    ich hab zum Verkleben auch 2 Fragen:

    - Muss ich die Sicken wirklich ausgleichen oder reicht es, wenn ich auf den Erhöhungen klebe?

    - Reicht es wenn ich die Dachfläche anständig säubere oder muss ich die anschmirgeln? Wenn ich sie anschmirgel, womit schütz ich dann gegen Rost? Mit dem Primer?

    Danke für eure Antworten,

    Tom

  • Hier ich habe flexible Module verklebt. Mit Sikaflex 252i. Ca. 4cm vom Rand umlaufend eine Raube und im Innenbereich S-förmig mit ca. 10cm Abstand. Oberfläche wurde gründlich mit Lackreiniger gereinigt. Da die Module nur unten ganz leicht gebogen werden müssen habe ich 2 Tage Klebeband zum Fixieren drauf gelassen. Abschließend ringsrum mit dem Rest vom Sika versiegelt. Damit der Fahrtwind nix unterheben kann.

    Ist allerdings schon einen Monat her, bei den jetzigen Temperaturen würde ich nichts verkleben. Ausser man kann in einer beheizten Halle stehen.


    Achso: Auch die Module von unten gründlich reinigen!

    Wenn der Beitrag auch schon etwas länger her ist: Darf man Fragen was der Tüv zum Direkten Ankleben auf dem Dach sagt?

    Gilt dann eigentlich ja nichtmehr als Ladung und sollte nicht abgenommen werden soweit ich informiert bin?
    Zudem: Wie verhält sich das Paneel bei hohen Temperaturen? Wenn du das direkt anklebst dürfte sich dieses aufgrund der Ausdehnung ja ziemlich wölben. Oder dehnt sich das Dach des Fahrzeugs im gleichen Maße mit aus?

    Grüße, Max

  • Hallo,

    ich habe mein Modul vorne auf das Dach geklebt - siehe Bilder. Bei meinen beiden Wohnwagen sind die Module (allerdings starre Module) ebenfalls geklebt. Der Tüv hat noch nie was gesagt geschweige denn geguckt. Die Module auf dem Womo habe ich so montiert, dass ich sie trotz kleben wieder demontieren kann. Das erkennt man auf den Bildern ganz gut.

    Geklebt habe ich das mit Sikaflex. Die Ausdehnung dürfte nicht so groß sein, dass das Probleme gibt. Das Modul ist ja flexibel. Dadurch, dass das Dach etwas rund ist, ist es sowieso nicht ganz "glatt". Das Modul hat 60 Wp.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich habe mein Modul vorne auf das Dach geklebt - siehe Bilder. Bei meinen beiden Wohnwagen sind die Module (allerdings starre Module) ebenfalls geklebt. Der Tüv hat noch nie was gesagt geschweige denn geguckt. Die Module auf dem Womo habe ich so montiert, dass ich sie trotz kleben wieder demontieren kann. Das erkennt man auf den Bildern ganz gut.

    Geklebt habe ich das mit Sikaflex. Die Ausdehnung dürfte nicht so groß sein, dass das Probleme gibt. Das Modul ist ja flexibel. Dadurch, dass das Dach etwas rund ist, ist es sowieso nicht ganz "glatt". Das Modul hat 60 Wp.

    Gruß Peter

    So ähnlich möchte ich das auch machen, bzw habe ich es auch bei meinem letzten Ducato gemacht.

    Allerdings habe ich vor die Paneele schwimmend zu verschrauben. Sprich Stoppmuttern einzusetzen und etwas spiel zu lassen, sodass das Paneel bei Temperaturschwankungen arbeiten kann.

    Das ganze wird ziemlich knapp, da ich 3x100W Paneele nebeneinander montieren möchte/muss.

    Muss eine Wohnmobilzulassung und befürchte, dass der Tüv das bei der Abnahme doch etwas genauer nimmt...


    Das ganze hat beim letzten Ducato so ausgesehen: