Rost am Schweller: Erfahrungen, Anregungen, Lösungsvorschläge

  • Kann mir bitte mal jemand verraten wie ich das Wachs/Fett/Öl verspritzt bekomme? Ich scheitere daran. Auf nem Kocher warm machen und dann Druckbecherpistole?

  • Moin,

    ganz genau. Aber am besten im Sommer bzw in einer gut geheizten Halle da dir sonst die Plörre zu schnell stockt.

    Das Korrosionsschutzdepot verleiht die entsprechende Druckbecherpistole dafür.

    Gruß Schluri

  • Moin, mit einer Unterbodenschutzpistole geht es auch. Das Fett im Wasserbad gut erhitzen, einen 1/2" Schlauch auf die Pistlole und los. Habe so meine sämtlichen Hohlräume geflutet.

  • ist etwas dünner (und deutlich preiswerter) als Wachse , wird aber nach ein paar Tagen auch fest und ist vor allen Dingen wie Mike Sanders "selbstreparierend" da immer noch (insbesondere bei Wärme/Sommer) fliess und kriechfähig .

    Martin

    Moin Martin

    Da möchte ich dir mal widersprechen.

    Das liqui moly seilfett habe ich auch schon probiert.

    Meine Begeisterung hält sich im direkten Vergleich mit dem Sanders Fett in Grenzen.

    Billiger ist es! Aber das liegt zum Teil auch daran, daß ein Anteil des Gebindes aus Lösungsmittel besteht! Dies verfliegt im Laufe einiger Zeit und die fest werdende Masse ist das was an Wirkstoff übrig bleibt.

    Das Lösungsmittel greift im Gegensatz zum Sanders gummi an, also Vorsicht mit Manschetten usw.

    Bei mir hatten sich nach Aushärtung zum Teil schrumpfrisse gebildet, die auch im Zeitraum von ca 2 Jahren nicht heilen wollen.

    Da is Sanders doch deutlich besser.

    Funktioniert schon, aber für nicht zugängliche Hohlräume würde ich es nicht verwenden. Ich hatte es nur am unterboden in Teilbereichen nachdem mein Sanders alle war und ich Bleche, für die die Aktion zu spät kam tauschen mußte.

    Den Rest bekommen jetzt die Drahtseile an meiner Bühne ?

    Gruß Sven

  • Ich bevorzuge das in Verbindung mit dem.


    Zu Anfang habe ich dem etwas dünnerem Wollwachs gearbeitet um auch in alle Ecken und Ritze zu kommen.

    Ich flute die Hohlräume alle 2 Jahre, das Wollwachs stelle ich einfach warm, das reicht.


    Das Zeug wird gewonnen beim Waschen von Schafswolle, ist also harmlos, entdeckt zur Konservierung wurde es in den 50ern, damit wurden Balasttanks von Schiffen konserviert. In Oldtimerkreisen ist es sehr beliebt auch wegen der einfachen Verarbeitung.

  • Ich verwende nur Seilfett. Um Spannungsrisse zu vermeiden muß man das Seilfett mit etwas Firnis vermischen.

    Bleibt dann auch leicht klebrig. Besonders auch gut auf Holzböden verwendbar.

    Verwende es schon über 10 Jahre. Wird auch in Oldtimerwerkstätten verwendet.

    Gruß

    Bernhard

  • hehe,

    das liebe Thema was ist besser. Ich bin der Meinung beides ist gut hat halt alles vor und Nachteile - man muss sich nur entscheiden für welche vorteile man sich entscheidet und mit welchen Nachteilen man leben will.

    Ich schneide Rost großzügig raus und Schöller werden bei mir nicht mehr geschweißt, das macht nur wieder ärger. Gut aufbereitet und dann vernietet(nur wenn es sein muss) und verklebt mit dem richtigen zeug hält es auch so gut.

    Druckbecherpistole mit Heizung erspart ärger - hab mir eine nachgerüstet ach und bei warmen Wetter verarbeiten ist auch leichter.

    Fluidfilm voraus und dann später mikesanders fet rein mach ich so. Muss halt alle paar Jahre erneuert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von tux2marokko (27. Februar 2019 um 15:15)