Ohne Tacho/Kombiinstrument keine LiMa Spannung ?

  • Hallo zusammen,

    mein 290er ist heute morgen nicht angesprungen ( Batterie leer) da ich schon einige Tage am Fahrzeug mit diversen Kleinigkeiten beschäftigt bin, und er auch sonst fast nur gestanden hat soweit nicht kritisch. Nach Starthilfe mit Überbrücken ist er dann auf den ersten Schlag angesprungen. Beim Messen an der Batterie ist mir dann aufgefallen, das diese ziemlich genau bei 12,48V stehenbleibt und auch beim Gasgeben sich nicht verändert, was sie ja eigentlich machen sollte.... bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und die Lima zum Testen ausbaue meine Frage:

    Kann es sein, das ohne Tacho/Kombiinstrument ( ist im Moment ausgebaut wegen neuer Beleuchtung) diese gar nicht lädt? meine mal was im Zusammenhang auf LED Umrüstung gelesen zu haben,
    das die LiMa Kontrolllampe als Erreger funktioniert, was ja im Umkehrschluss bedeutet "Ohne Kontrollleuchte auch keine Ladung"

    Danke & Gruß
    Rudi

  • Über die Glühbirne der Ladekontrollanzeige im Kombiinstrument fließt der Vorerregerstrom bei eingeschalteter Zündung von der Batterie zur Erregerwicklung der Lichtmaschine, damit ein Magnetfeld aufgebaut werden kann.
    Kein Kombiinstrument = Keine Glühbirne = Kein Erregerstrom

    Einmal editiert, zuletzt von Number One (6. November 2017 um 16:53)

  • Hallo,

    so wie geschrieben erstmal alles richtig. Durch die Ladekontrolllampe wird die Lima mit Strom versorgt und so wird in ihr ein Magnetfeld erzeugt.
    Ohne diese Lampe lädt die Lima später. Es ist dann oft so, dass wenn die Drehzahl hoch geht auch die Lima Leistung bringt. Bedeutet natürlich, dass wenn man jetzt öfter startet und mit geringer Drehzahl unterwegs ist nicht genug Ladung da ist.
    Soll heissen dein Problem KANN an der fehlenden Lampe liegen.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,
    genau so, wie Rainer schreibt.

    Gib einmal kurz richtig Gas, dann sollte sie laden.

    Ist ja noch nix mit Elektronik bei Dir.

    Grüße,
    Vanni

  • Nochmals Danke für die Antworten....
    mit fahren ist im Moment eh nicht möglich wegen Saisonkennzeichen.
    Hatte heute Morgen dann nur kurz die Drehzahl beim Messen via Multimeter per Hand erhöht so auf ca 1200U/min und da war keine Ladung zu messen.
    Hoffe das ich morgen, spätestens übermorgen das Kombiinstrument wieder einbauen kann, dann wird es sich zeigen.... :?: :?:
    Das fehlt mir noch, das der LiMa Regler einen weg hat... 8|


    Gruß
    Rudi

  • Ich habe herausgelesen, dass du das KI auf LED umrüsten willst?
    Dann pass aber auf, dass die Ladekontrollleuchte einen Vorwiderstand braucht. Welchen Wert kann ich dir im Moment nicht sagen, das hängt auch von den Werten der alten Glühbirne ab.
    Sonst Lädt deine Lima immer noch nicht bei niedrigen Drehzahlen.

    Hier ein Auszug aus einem Ural-Dneprl Forum:
    "Das Problem dabei ist nicht der Widerstand, sondern dass deine LED immer
    leuchten könnte, da sie eine zu geringe Stromaufnahme aufweist.
    Auch setzt man die Ladeschlussspannung von 14 V an, nicht 12 V.
    Ladekontrolleuchten mit LED baut man besser mit entsprechender IC-Schwellwertschaltung.
    Wenn du es dennoch versuchen möchtest folgendes Rechenbeispiel für dich, so kannst du es selbst ausrechnen was du benötigtst:
    Lastwiderstand:

    R = U / I, Beispiel: 14 V / 0,25 A = 56 Ohm/3 Watt - Da es die Widerstände nicht 1:1 passend gibt, nimmt man den nächst größeren: 68 Ohm / 5 Watt - oder man kombiniert
    Als Vorwiderstand für die LED:
    R = (U - ULed) / ILed, Beispiel: (14 V - 2,2 V) / 0,02 A = 590 Ohm 1/4 Watt
    Wobei die LED mittels einer Z-Diode und einem kleinen Kondensator
    geschützt werden sollte, da sie sonst durch Spannungsspitzen zerstört
    werden könnte. Die Z-Diode und der Kondensator werden hinter dem
    LED-Vorwiderstand angebracht. Die Z-Diode in Sperrichtung und mit einem
    Wert unter dem der Sperrspannung der LED. "

    Gruß
    Werner

  • @ Werner, Nee ich will nicht auf LED umrüsten, hatte nur etwas in der Art in einem alten Threat gelesen der sich mit dem Umbau befasst hat,
    hab den Tacho ausgebaut, um neue Glühlämpchen reinzumachen, evtl die grüne Lichtleiste raus, säubern, etc.....
    vor allem war ich auf der Suche nach einer alten Alarmanlagen Leiche und verbastelten Kabeln..... :)

    Gruß
    Rudi

  • Alles klar Rudi, Dann Kommando zurück!
    Ich hatte das hier rausinterpretiert:

    Zitat

    Kann es sein, das ohne Tacho/Kombiinstrument ( ist im Moment ausgebaut wegen neuer Beleuchtung) diese gar nicht lädt? meine mal was im Zusammenhang auf LED Umrüstung gelesen zu haben,

  • So......
    habe heute den Tacho wieder angeschlossen, (in diesem gehen alle Kontrolllämpchen) leider KEINE Veränderung
    die Lima lädt nicht, auch nicht wenn ich deutlich Gas gebe ...grrr...
    werde die dann wohl die Tage ausbauen und zum Überprüfen geben müssen, alles kein Beinbruch aber bei dem Wetter nicht gerade schön als Freiluftschrauber.

    Wer noch Tipps hat, immer her damit...ich halte euch aber auf dem laufenden.

    Gruß
    Rudi

  • Wenn Du den Schlüassel auf Stellung 1 (Zündung an) bringst leuchtet dann die Batteriekontrollleuchte?
    geht sie dann aus bei laufendem Motor?
    Wenn nicht dann bitte Leitung D+ überprüfen, kommt von LiMa geht an einen Steckverbinder 6J (könnte im Motorraum oder unter den Sicherungen Beifahrerseite unter Handschuhfach sein) von da aus ans KI.
    Gruß
    Werner

  • Der (D+) Anschluss an der LiMa hat folgende Funktion ...

    Die LiMa benötigt zum Anfang eine Fremd-Erregung, die bekommt diese über die Lagekontroll-Leuchte,
    produziert die LiMa Strom, dann auch am (D+) Anschluss über einen gesonderten Gleichrichter und versorgt so
    den integrierten Laderegler selbst, im normalen PKW hängt an diesem Anschluss nur die Lagekontroll-Leucht.

    In einem WoMo wird dieser Anschluss auch zum steuern der Komponenten im Aufbau genommen z.B.

    Trenn-Relais, Kühlschrank-Relais, Steuerung Trittstufe usw.

    Die Verbindung (D+) zum Aufbau sollte eigentlich abgesichert sein, ist aber nicht immer der Fall oder es hängt einfach zu viel dran,
    dann kann es zu einer Überlastung des zusätzlichen Gleichrichter in der LiMa für die Regelung kommen ...

    Bevor Du die LiMa aus baust, trenne die Verbindung zum Aufbau (Sicherung im Motorraum) und messe die Spannung an der (D+) Klemme ...

    Zündung an ohne das der Motor läuft, sollten dort 2-6V anliegen (+ über Kontroll-Leuchte) , nach dem starten des Motor dann 12-14V.

  • Wenn Du den Schlüassel auf Stellung 1 (Zündung an) bringst leuchtet dann die Batteriekontrollleuchte?
    geht sie dann aus bei laufendem Motor?

    JA so wie ich es halt auch vom PKW kenne.

    @Feuering aka Ralf, genau diese D+ Leitung und das beschriebene Trennrelais suche ich im Moment noch... ?(

    Da ich eh den Keilriemen wechseln wollte, ist das alles kein Akt und ne neue LiMa gibts auch schon für 90,-€ in der Bucht.
    Mir ist lieber das wird jetzt getauscht, als wenn das nächstes Jahr auf unserem 6 Monatigem Europa Trip sein muß.

    Gruß
    Rudi

  • Die D+ wird gerne im Motorraum mit Hilfe von Stromdieben an der Spritzwand hinter der Batterie Beifahrerseite abgegriffen und dann in den Aufbau (bei meinem Hymer unter den Beifahrersitz) geführt. Dort sitzt bei mir das Trennrelais. Kann aber auch sein, dass das Relais im, oder in der Nähe des EBL (Elektroblock) verbaut ist. Keine Ahnung wie Bürstner das gelöst hat.
    Gruß und viel Erfolg
    Werner

  • Zitat

    Mir ist lieber das wird jetzt getauscht, als wenn das nächstes Jahr auf unserem 6 Monatigem Europa Trip sein muß

    nehme auf jeden Fall einen passenden Ersatz-Riemen mit ...

  • Guten Morgen,

    nachdem ich gestern mit einem Kumpel zusammen die Batterie ausgebaut, und uns den Kabelverlauf genauer angeschaut haben,
    stellten wir fest das die LiMa wohl doch lädt. Ich vermute hier einen Kabelbruch.
    Mittlerweile habe ich eine wenn auch schlechte Kopie des Schaltplans im I-Net gefunden, das Trennrelais sitzt demnach im EBL
    Desweiteren haben wir zwei Kabel gefunden, eines geht mit einem Stromdieb an einem Kabelbaum vom Triebkopf und ist wohl das D+ :nono
    ein anderes 2,5mm mit Torpedosicherung soll entweder die Aufbaubatterie oder die Motorbatterie bei Landstrom laden. :?:
    Die verbaute LiMa ist eine "Magnet Marelli" mit 55Ah

    Da ich sowieso die untere Abdeckung auch wegen Getriebeölwechsel entferne, werden folgende Zustände geändert.
    -- neue D+ Leitung direkt von der LiMa Klemme zum Aufbau, bzw neues externes Trennrelais
    -- 16mm Ladekabel mit passender Flachsicherung für die Aufbaubatterie
    -- LiMa getauscht, im Netzt findet sich eine 65Ah werde aber mit der alten mal beim Teileverwerter schauen ob ich eine
    stärkere finde die passt, bzw. mit geringem Aufwand passend gemacht werden kann.

    ...wer keine Arbeit hat, macht sich halt welche... :D

    Gruß
    Rudi