Euramobil CBE-Kontrollpanel Innen-/Aussentemperaturanzeige Frisch-/Abwasser Batteriespannungen falsch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag zusammen

    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Anzeigen im Panell. Verbaut sind folgende Teile:

    Anzeigepanell: PC-200T 4t EM
    Verteilermodul: DS-520 EM
    Battery-Charger: CB-516
    Frischwassersonde: 512440
    Abwassersonde: 512416

    Temperatursensoren weiß ich noch nicht.

    Das Fehlerbild ist, daß alle Anzeigen falsch sind. Bei den Frisch-/Abwassersonden zeigt er mal so mal so an aber nie den aktuellen Wert. Bei den Batteriespannungen zeigt er nur das, was man eingestellt hat und keine Veränderung ob man Strom entnimmt oder nicht, oder fährt oder nicht bzw. ob man am Landstrom hängt. Bei den Temperaturen genauso.

    Nachdem ich hier einige Schaltpläne gefunden habe ( Danke denjenigen die die hochgeladen haben ) konnte ich feststellen, daß die Frisch-/Abwassersonden wohl mit 3 Leitungen jeweils am Verteilermodel anliegen. Anscheinend arebiten sie mit 5V und die 3. Leitung ist die Signalleitung die von 0-2.5 V liefert und somit dem Panell die Werte liefert.

    Frage: Wo kommen die 5V her bzw. wo werden die bereitgestellt? Wenn ich an den Sonden messe, habe ich keine Spannung anliegen. Ich bin kein Elektriker und kenne mich auch mit den Temperatursensoren nicht aus und weiß dementsprechend nicht, ob man dort was am Bus messen kann.

    Vielleicht kann mir jemand den 16-poligen Stecker erklären. Ich vermute das B1(12) und B2A(15) die Plus-Leitungen der Batterien sind und GND(03) gemeinsame Minusleitung. Oder ist GND(03) Minus für B1 und AGND(11) für B2A?
    Pompa dürfte die Pumpe sein, oder?
    Die anderen Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer.

    Kann mir jemand vielleicht Tips geben, wie ich weiter vorgehen kann ohne was zu zerschiessen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen

    Allzeit gute Fhrt und lieben Gruß aus Andalusien

    Heinz-Dieter

  • Hallo Heinz Dieter,

    bei mir zeigte nur die Batterieanzeige immer falsche Werte. Das Problem war eine leicht oxidierte Sicherung im Verteilerkasten. Dort ist bei mir eine schwarze 1 Ampere Sicherung für Kontrollbord. Nach dem ich die Kontakte gereinigt und eine neue Sicherung eingesetzt habe ist alles wieder in Ordnung. Ich habe allerdings auch keine Temperaturanzeige und wahrscheinlich nicht das selbe System. Ein Versuch sollte es aber wert sein.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Heinz-Dieter, ich denke diesen Beitrag hast Du gefunden :
    [ Elektrik ] TeilweiserAusfall des Controll Panel PC-200 von cbe


    Die CBE Bedienteile sind alle ähnlich, aber nicht gleich. Da dort ein kleiner Controller drauf ist, wird CBE dieses mit unterschiedlicher Firmware gelöst haben.
    Welche haben vierpolige Fühler, wo die Pot... Leitungen direkt den Fühlerleitungen entsprechen .
    Bei Deinem Bedienteil werden die nicht von den Fühlern benötigten anderweitig belegt sein
    Da dürften dann die Stromwerte drüber kommen. Die Shunts hierfür können nur im Block sein. Auf dem 18-popligen Stecker liegt auch noch die Gasumschaltung und die Flaschenanzeige.
    B1 und B2 sind die Batterien. Hier kannst Du die angezeigten Spannungen mit einem externen Multimeter gegen Gnd vergleichen.
    SRette ist die Netzspannungsanzeige.

    Hast Du das Bedienteil mal zurück gesetzt?
    So wie Du den Fehler beschreibst ist der A/D Wandler im Controlpanel im Nirvana.
    Der ist Bestandteil des Controllers. Vielleicht hilft da einmal durchstarten.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    Danke erstmal für die Tipps. Das Bedienteil habe ich schon zurückgesetzt und schon mal eingeschickt. Alle Anzeigen sind danach genauso wie vorher.

    Was mich wundert ist, daß die Sonden mit 5Volt arbeiten sollen. Wo kommen die her? Ich arbeite nach dem Plan von OPTI.

    LG

  • Von einem offenen Block habe ich ein Foto in einem französischen Forum gefunden.
    http://campingcarvdl.canalblog.com/archives/2013/07/08/27596689.html


    Über den roten Relais ist ein Baustein U1. Transistoren heissen bei cbe T...
    Könnte ein Spannungsregler sein. Müsste man draufschauen.

    Vom Bedienteil finde ich gar nichts. Nur mit Blende davor.
    Das Bedienteil wird mit 12V versorgt. Die Controller laufen in der Regel mit 5V.
    Da wird dann auch noch ein Regler drauf sein. Evtl. versorgt der die Sensoren.

    Das die Wassersensoren schon mal spinnen ist bei unsrem auch. Einmal den Steckverbinder 30cm hinter dem Sensor ziehen und stecken. Dann ist wieder alles i.O.

    Das die Spannungsmessung trotz neuem Bedienteil nicht funktioniert ist merkwürdig.

    Gruß Ralf

  • die Sensoren für Wasser und Abwasser werden direkt vom Bedienpanel versorgt.

    Die 5V liegen nicht dauerhaft am Sensor, sonder es wird in Intervallen gemessen.

    Danke. Dann begreif ich jetzt auch, warum die Spannungsmessung nur einmal jeweils beim ersten Mal klappt und danach nicht mehr.

  • muss mich ein bisschen korrigieren. die Leitungen der Sensoren gehen nicht direkt zu Anzeige, sondern erst ans DS520.

    Zwei Stecker, jeweils dreiadrig (braun, grün, weiss)

    hab dir ein Bild angefügt von der Platine.

    Die kannst du spasshalber einfach mal umstöpseln um zu sehen ob der Fehler dann mitwandert.

    Ich glaub ich hab auch noch irgendwo Schaltpläne von dem ganzen. Falls nötig einfach PN schicken.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus

    Danke für die Nachricht. Ich bin ja leider kein Elektroniker. Kann zwar messen ob Spannung anliegt oder nicht. Daher war Dein erster Beitrag schon mal klasse.

    Werde am WE mal die Stecker tauschen und sehen was passiert.

    Die Temperaturanzeige kann ich auf einen Wert einstellen, da bleiben sie dann. Egal wie die Temperaturen sich draussen ändern. Deshalb vermute ich eine Macke an irgendeinem Bauteil auf der Platine. Kenne mich aber eben damit nicht aus.

    Dieter

  • Hallo Markus

    Habe heute mal das Womo besucht. Folgende Ergebnisse der Anzeige:

    Frischw. Abw.

    39 76 vor

    27 65 nach dem Tauschen

    Danach habe ich das Abwasser abgelassen und folgende Anzeige:

    39 98 vor

    0 65 nach dem Tauschen

    Danach habe ich noch Boiler und Leitungen und FW-Tank geleert, war aber kaum was drin und die Anzeige war wie die letzte.

    Jetzt habe ich keinen Schimmer, was ich daraus ersehen könnte.

    Vielleicht fällt Dir noch was ein.

    Dieter

  • das messen ist etwas problematisch. du müsstest ja alles im eingebauten zustand messen.

    ich hab ein die Sonden an ein Labornetzteil angeschlossen und mit den nötigen 5 Volt versorgt und dann ans Messgerät gehängt.

    Wenn man dann den Sensor ins Wasser taucht kann man direkt sehen was passiert.

    bei mir waren tatsächlich beide Sensoren kaputt. In deinem Fall tippe ich aber eher auf eine defekte Platine in der Anzeige.

    Du hast ja da noch jede Menge andere Fehler.

    Ich würde mich direkt an CBE wenden und fragen ob die deine Platine prüfen/reparieren können. Ich fürchte aber dass die dir erstmal einen Eura Händler ans Herz legen. Verkauf an Endkunden gibt es bei CBE leider auch nicht.

    Deine Beiden Sonden Sind exakt die gleichen wie bei mir. Allerdings stimmt die Nummer nicht mehr. Das waren Sonderanfertigungen für Eura. Die Nummern unter denen man die Bei Eura bekommt lauten:

    512440 ist EURA MOBIL 45-05-729 (72 €)

    512416 ist EURA MOBIL 45-05-418 (63 €)

    Übrigens sind diese Wasserstandssensoren zwar einerseits schön, weil Stufenlos. Andererseits aber auch sehr empfindlich. Die solltest du nicht mit der "grünen Seite" vom Spülschwamm säubern. Die sind beschichtet und liefern falsche werte wenn die Beschichtung beschädigt ist.

    Leider sind das keine Allzu gängigen Teile. Da wird es also schwierig einen Händler zu finden bei dem man probeweise Komponenten tauschen kann zur Fehlersuche.

    Andererseits kommt man ja auch sehr gut ohne diese mittelmässigen originalen Anzeigen aus. Wasser/Abwasser-Anzeige bräuchte ich persönlich eigentlich gar nicht. Ich kann den Frischwassertank mit einem Handgriff sehen. Und der Abwassertank kann bei mir nie voll werden bevor der Frischwassertank leer ist.

    Die Batterieanzeigen sind ein eher mässiger Witz und können nur einen groben Überblick verschaffen. Da lohnt sich was anständiges einzubauen. Besonders wenn man autark steht und Solarpaneele nutzt.

    Die Temperaturanzeigen sind auch Quatsch wenn man die Einbaulage der Temperaturfühler betrachtet. Ich mach es einfach so dass ich den Pulli ausziehe wen mir warm ist und die Heizung einschalte wenn mir kalt ist....

    Und die Gasanzeige würde ich auch nicht vermissen.

    Problem ist eben dass einen solche unnötigen kleinen Scheisserchen trotzdem nerven wenn sie nicht richtig funktionieren......;-)

    Deswegen kann ich nachvollziehen wie es dir geht und wünsch dir viel Erfolg mit Eura und CBE und der Fehlersuche.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo, ich habe in Problem mit dem CBE DS520 EM und habe gesehen, dass Du einige Schaltpläne hast. Ist evtl. der des 520 dabei oder kennst du jemand, der diesen Schaltplan hat?

    Vuelen Dank und Gruß

  • Es gibt außer beim Hersteller keine Schaltpläne vom DS520 EM, somit sind sie nicht zugänglich.

    Was es im Netz zu finden gibt, sind sogenannte Blockschaltbilder oder Übersichtspläne.

    Damit kann ein Verteilermodul aber bei komplexeren Defekten nicht wirklich repariert werden.

  • Hallo, genau das ist die Krux. CBE Italien sagt, sie haben das Modul für EM (und andere Marken) angepasst und verweisen auf EM. EM ist extrem still. Da kann man anrufen oder mailen, die melden sich einfach nicht. Aber danke trotzdem

  • Hallo Orion,

    ich habe Dir den Verdrahtungsplan PC200EM/DS520EM von CBE für Eura gesendet, falls Du ihn nicht schon hast.

    Seitens CBE wirst Du keine näheren Auskünfte/Schaltpläne über die Elektronik erhalten. Die sind dort sehr verschwiegen.

    Gruß Ralf