Handbremse auf elektrischen Betrieb umstellen (wegen Behinderung)

  • Hallo, mal eine spezielle Frage.

    Meine Frau darf derzeit das Wohnmobil nicht fahren, insbesondere weil die Handbremse links sehr tief ist und sie über Contergan gerade auf der linken Seite einen stark verkürzten Arm hat. Selbst ich muß mich schon etwas anstrengen. Bisher habe ich noch keinen gefunden, der solche Arbeiten (Umstellung auf elektrischen Antrieb von Handantrieb) ausführen kann. Für Autos habe ich aber schon davon gehört, daß es solche Umbauten gibt.

    Vielleicht kennt einer von Euch einen Betrieb, der sowas ausführen kann.

    Andreas

  • Hallo,

    ein Umbau auf elektrische Handbremse sollte wohl ein leichtes sein. Vielleicht wäre bei euch ja auch eine Verlegung der Mechanik ausreichend.

    Es gibt ja Fahrzeug die sowas serienmäßig haben. So gibt es Bremssättel die den Elektroantrieb für die Handbremse drin haben. Da der 250 Scheibenbremsen hinten hat, könnte das eine schnelle Lösung sein.

    Gib doch mal in einer der Suchmaschinen "kfz behindertengerecht umbauen" ein. Da findest du mehrere Firmen die sowas machen. Einfach was in der Nähe suchen und da mal nachfragen.

    Gruß
    Rainer

  • Der Umbau der Bremssättel ist von den Berechnungen der Bremsleistung recht kompliziert und auch die Abnahme desselben wird sehr teuer und umständlich.
    Aber den Hebel selbst umzubauen oder auf pneumatische oder elektrische Steuerung lässt sich auf jeden Fall machen.
    Das würde ich auch gerne übernehmen.

  • Hallo,

    diese Firma nimmt den Umbau vor.

    http://www.sw-rehamobil.de/index.php/feststellbremsen.html

    Hierbei bleibt wohl die original Bremse verbaut. Ist sicherlich der einfachste Weg.

    Den Umbau auf "elektrische" Bremssättel sehe ich jetzt auch nicht als das große Problem. Bremsen kommen ja aus dem Baukasten von ATE, Gerling etc. Daher könnteich mir sogar vorstellen das es da was passendes gibt. Wenn der Kolbendurchmesser und die Größe der Bremsklötze gleich sind ist auch die Wirkung gleich. Im Oldtimer Sport rüsten viele die Trommeln hinten gegen Scheiben umbau. Geht auch mit TüV.

    Gruß
    Rainer

  • Ich würde auf keinen Fall Elecktrische Sättel nehmen..... zu teuer zu anfällig.
    Renault hat zum bspl eine box unter dem Auto mit e-motor wo die handbrensseile eingesetzt werden und basta.
    Ist sicher kein Hexenwerk, angeboten hat sich hier ja schon wer .
    Fragt sich nur wie "Er" es machen würde.... und was der TÜV dazu meint.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Es gibt eine universelle Handbremshebelerhöhung zum Aufschrauben auf den Original Hebel.
    Ich find jetzt gerade aber das Teil nicht im Netz.

  • Ich dachte dabei auch an eine vacuumgesteuerte Box zusätzlich unterm Fahrzeug. Vom TÜV lässt sich das abnehmen und das originale bleibt vollständig erhalten.
    So wäre meine Lösung. Mit Vacuum weil eine Bremse auch immer ohne Strom funktionieren muss.