Batterie beim 230 vom Motorraum unter den Beifahrersitz bauen

  • Hallo,

    ich wollte auch mal eine Rückmeldung zu diesem Projekt geben.

    Die Batterie sitzt jetzt unter dem Beifahrersitz. Ich habe das Batterieträgerblech auf Maß geschnitten und in die Sitzkonsole geschweisst. Damit steht die Batterie auch fest.
    Die Batterie hat eine Belüftung bekommen die nach aussen geführt wird.
    Die Verkabelung habe ich mit 35 qm Kabel gemacht. In der Sitzkonsole habe ich auch gleich einen Hauptschalter verbaut. Das Kabel geht unter der Abdeckung der Trittstufe in Richtung Federdom und dort durch die Schottwand. Dort ist eine große Öffnung durch die das Kabel auch noch ging. Die Öffnung war komplett offen, nix Gummidichtung ...
    Direkt an der Schottwand habe ich einen Strompfosten angebracht. Dort werden die Plus-Leitungen zusammen geführt. Weiterhin hat man damit ein Kontakt für ein Überstromkabel.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Aktion, zumal ich gleich ein paar unschöne Dinge beheben konnte. Das Wichtigste war mir, dass dies Feuchtbiotop rund um die Batterie verschwindet. Das alte Dämmaterial saugt sich dort voll Wasser und alles gammelt langsam vor sich hin. Das Massekabel, dass rechts am Holm sitzt hatte in der Verbindung keinen Kontakt mehr. Dort habe ich eine neue Öse aufgepresst und noch ein Masseband beim Motorträger angebracht. Weiterhin habe ich endlich die Sicherungen vom Lüfter gefunden. Sie sitzen sehr versteckt hinter der Batterie. Ebenso saß dort versteckt die Sicherung für die Zuleitung vom Aufbau. Dort habe ich mal alle Kontakte gereinigt. Nach 20 Jahren ist Elektrik eben auch von Korrosion betroffen. Man muss sich echt nicht wundern wenn das Licht immer dunkler wird und auch die Aufbaubatterie nicht mehr richtig geladen wird.

    Bei Interesse stelle ich auch noch Bilder ein. Leider sind die zu groß und ich muss sie vom Handy auf den Laptop ziehen und verkleinern.

    Das ganze hat einen Tag gedauert. Macht das Sinn??? Ich verbuche es mal unter Hobby :D

    Gruß
    Rainer